Seite 2 von 7 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 62

Thema: Alles aus :(

Erbsenzähler Avatar von eierdieb65
    Land
    Österreich
    Lass es Silvia

Sie wusste es besser und Sie weiß es immer noch besser.

Nur um die Tiere ist es schade.

"Beileid" finde ich extrem unangebracht.
    Nahen Angehörigen von toten Menschen wird Beileid gespendet.

Hier wurden Tiere, die nicht gesichert wurden, von einem Raubtier getötet.

Willi
    Leben ist tödlich, hören sie sofort damit auf.

Kämpfer-Fan Avatar von Sorteng
    Tut mir leid für dich. Ich habe nicht mitgelesen. Wollte nur schnell einschieben:

!!!! Kunstbrut ist mit einem funktionierenden Brüter kein Hexenwerk und man muss es mit der Professionalität nicht übertreiben. In meinen Brüter tue ich Eier rein, fülle Wasser auf und drehe. Und dann schlüpfen gesunde Küken.

Kükenaufzucht ist das gleiche, kein Hexenwerk. Natürlich möchte man alles möglichst gut machen aber mit einer Wärmequelle, Kükenstarter von Raiffeisen und hin und wieder etwas Grünzeug werden Küken auch völlig problemlos groß. Also mach dir keinen Kopf. Das schafft jeder! Hühner sind robust und selbst Küken verzeihen viele kleinen Fehler.

Land
    Saarland
    Themenstarter
    Zitat Zitat von piaf Beitrag anzeigen
    oh das ist ja wirklich schlimm.....

ich glaube nicht, dass die Mauer jetzt noch ausreichend Schutz bietet, wenn der Fuchs auf den Geschmack gekommen ist. Insoweit würde ich Silvia's Rat, auch die Mauer mit abzusichern, für die nächsten geplanten Hühnchen ganz dick unterstreichen
    Ich denke drüber nach. Aber wie ist das denn für die Hühner? Die stecken ja auch ganz gern mal den Hals durch den Zaun weil auf der anderen Seite das Gras grüner ist. Und Kinder?
    Liebe Grüße, Mel

Neuanfang 2015: 0.1 Marans, 0.1 AraucanaAltsteirer, 0.1 Niederrheiner, 0.0.5 Sundheimer-Mixe

Land
    Saarland
    Themenstarter
    Ehrlich gesagt verstehe ich gerade nicht, warum du mich angreifst, Willi.
    Es war ein Fehler, den Stall nicht zu schließen, definitiv! Aber ich kenne niemanden, der seine Hühner tagsüber in einem Hochsicherheitstrakt hält. Wir sind tagsüber fast immer im Garten oder in Sichtweite des Geheges und meist ist unser Hund auch draußen. Da war in den 3 Jahren nicht ein Mal ein Raubtier in Sicht!

Dass der Stall nachts zu sein muss ist eine Selbstverständlichkeit. War er bisher auch immer und ich beiße mir in den Allerwertesten, mich auf meinen Mann verlassen zu haben.
    Liebe Grüße, Mel

Neuanfang 2015: 0.1 Marans, 0.1 AraucanaAltsteirer, 0.1 Niederrheiner, 0.0.5 Sundheimer-Mixe

Erbsenzähler Avatar von eierdieb65
    Land
    Österreich
    Da haben wir es schon:
    Plötzlich wird aus "der Friedhofsmauer" ein Zaun, wo die Hühner doch SOOO gerne den Hals durch stecken.

Willi
    Leben ist tödlich, hören sie sofort damit auf.

PLZ
    1
    Land
    Deutschland
    Dass ist auch immer meine Befürchtung fühle Dich gedrückt, ich leide mit Dir! Wenn Du in der Nähe wohnst, ich versuche gerade, 4 Hennen zu entglucken

Land
    Saarland
    Themenstarter
    So ein Quark. Auf dr Mauer ist natürlich kein Zaun. Darf ich auch gar nicht drauf machen, die Mauer gehört zum Friedhof.
    Aber in Richtung unseres Gartens ist ein Zaun und da picken die Hühner auch gern auf der anderen Seite.
    Ich hab nirgends geschrieben, dass ich meine Hühner nicht noch mehr sichern will. Ich will mich nur genau erkundigen WIE.

Ich bin gerad ziemlich geplättet, wie du hier mit mir und über mich redest. Ich erinnere mich nämlich, noch nicht viel mit dir zu tun gehabt zu haben bis auf eine PN letztes Jahr in der ich dir schrieb, dass ich deine Art zu schreiben sehr sympathisch finde. Frage mich echt, was in der Zwischenzeit passiert ist!
    Liebe Grüße, Mel

PLZ
    57xxx
    für Hühner werden in der Regel relativ schlagstarke Geräte eingesetzt, da das Gefieder gut isoliert. Es gilt, dass ein E-Gatter ohne Strom für die Tiere gefährlicher ist, weil sie da erstrecht den Kopf durchstecken. Mit Kindern ist es so eine Sache, sie müssen darüber aufgeklärt sein und für fremde Passanten muss ein Warnschild angebracht werden. Allerdings ist ein Schlag nicht so stark, dass es einen aus den Schuhen fegt. Möglicheweise genügt bei Euch ja auch die Litze auf der Mauer oder direkt neben der Mauer enstprechend hoch angebracht, also ähnlich Silvia's Vorschlag. Nur musst Du bedenken, alternativ bleibt Euch sonst kaum mehr, als immer wieder neue Hühner zu kaufen......
    Gruß piaf
    Vive la Paix!

PLZ
    53639
    Land
    D
    Zitat Zitat von Henne Mel Beitrag anzeigen
    Ich denke drüber nach. Aber wie ist das denn für die Hühner? Die stecken ja auch ganz gern mal den Hals durch den Zaun weil auf der anderen Seite das Gras grüner ist. Und Kinder?
    Die Tiere, die hier dauerhaft untergebracht sind und auch die Kinder gewöhnen sich dran
    Du brauchst den Strom ja auch nur nachts anzumachen und, wenn keiner da ist.

Ich verstehe nicht, warum sich da manche so zieren - Strom ist die sicherste Sache in Punkto Raubtierabwehr! Preiswert und einfach zu installieren ist es auch noch.

LG Silvia
    Das sind die Weisen, die über den Irrtum zur Wahrheit reisen.
    Die im Irrtum verharren, das sind die Narren.
    F. Rückert
    2.5 Mechelner gesperbert, 0.1 Mechelner fehlfarben gesperbert-weiß columbia, 0.1 LaFleche/Araucana schwarz.

Land
    Saarland
    Themenstarter
    Danke, Piaf! Das ist eine Antwort, mit der ich was anfangen kann.
    Isolierendes Gefieder klingt schonmal gut. Jüngstes eigenes Kind ist 7, das wird schon kapieren, das man den Zaun nicht anfassen darf. Jüngere Kinder gehen nicht ohne Begleitung in den Garten. Und außer der Mauer grenzt das Gehege nirgends an öffentlichen Grund.

Die Mauer ist ziemlich dick. bestimmt 40 cm. Einfach eine Litze an die Kante zu unserer Seite hin würde wohl nicht reichen, wenn der Fuchs drüber springt und diese gar nicht berührt.
    Aber vielleicht kann ich ja auf unserer Seite VOR die Mauer noch einen etwas höheren Zaun mit Strom machen.

Immer wieder neue Hühner kaufen ist nämlich definitiv keine Option.

Orpington/Maran: Wo ist denn deine Nähe?
    Liebe Grüße, Mel

Seite 2 von 7 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte