Seite 6 von 7 ErsteErste ... 234567 LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 60 von 62

Thema: Alles aus :(

Land
    Saarland
    Themenstarter
    Ich bin immernoch so unendlich traurig und stehe total neben mir. Sie fehlen so sehr

Und dann hab ich keine Ahnung, wie ich das verdammte Grundstück fuchssicher bekommen soll. An der Mauer steht nämlich auf einiger Länge noch eine hohe Thuja-Hecke. Also kann ich da gar keinen Strom drauf legen, weil der durch die Äste eh abgeleitet wird.

Ich hab auch schon überlegt, das (einbetonierte) Hühnerhaus ans andere Ende des Grundstücks zu stellen. Aber da ist Knallsonne und kaum Sträucher. Es ist echt zum Verzweifeln!

Perfekt wäre es, wenn ihr alle mit all euren Erfahrungen und guten Ideen einfach mal vorbeikommen und mit überlegen könntet.
    Es muss doch irgendeine Möglichkeit geben, wieder Hühner zu halten obwohl der Fuchs jetzt weiß, wo es leckere Beute gibt. Ein Leben ohne Hühner kann ich mir nicht mehr vorstellen. Ich vermisse meine Süßen so schrecklich
    Liebe Grüße, Mel

Neuanfang 2015: 0.1 Marans, 0.1 AraucanaAltsteirer, 0.1 Niederrheiner, 0.0.5 Sundheimer-Mixe

Grottenolm Avatar von Mietze
    Hallo Mel,

vielleicht wäre es ganz praktisch, wenn Du mal Fotos einstellst, damit man sich eine Vorstellung von den Gegebenheiten machen kann, dann wäre es sicher einfacher, gute Ratschläge zu geben.

Nachdem bei uns am hellen Tag ein Fuchs 2 Hühner getötet hat, haben wir das Gehege zum Hochsicherheitstrakt ausgebaut, in den Garten dürfen sie nur noch unter Aufsicht.

Wir haben Gehwegplatten aufrecht zur Hälfte in den Boden eingegraben und einen Zaun aus Stangen von Thujen gebaut, die Stangen stehen dicht und sind ca 3 m hoch, da kann kein Fuchs hochklettern, das Ganze ist auch noch übernetzt.
    Liebe Grüße Mietze

Land
    Saarland
    Themenstarter
    Das mit den Fotos ist eine gute Idee. Wäre klasse, wenn mir jemand helfen könnte. Ich stell es dann zum Thema Auslauf. Danke!
    Liebe Grüße, Mel

Neuanfang 2015: 0.1 Marans, 0.1 AraucanaAltsteirer, 0.1 Niederrheiner, 0.0.5 Sundheimer-Mixe

Luxushühner Avatar von ChickNorris
    PLZ
    66
    Land
    Deutschland
    Tut mir leid um deine Hühner davor hab ich auch extrem Angst als Neuling und deswegen würd ich mich gern hier anhängen.

Ich wohn direkt am Wald. Den letzten Fuchs am Tag hab ich trotzdem vor knapp 15 Jahren gesehen, nachts ruft aber einer ganz erbärmlich nach seiner Partnerin, den hab ich nun schon öfter am Waldrand (20 meter vom Haus) sitzen sehen und entweder er (wahrscheinlich) oder eine sehr fette Katze (eher nicht wahrscheinlich) hat sich vor einigen Tagen erst über die Steine vor meinem Schlafzimmerfenster (Mäusejagd?) und dann unseren Müll hergemacht...Säcke zerrissen etc.
    Den Marder hab ich ewig nicht mehr gesehen, aber gehört. Die werte Nachbarin hat ihn scheinbar erst vor 2 Tagen mit Knallern verjagen dürfen (keine Sorge, wurde nicht verletzt).

Kurzum: ich bin da auch sehr gefährdet bzw meine Hühnerkinder.
    Garten komplett absichern geht nicht. Der Zaun wird niemals dicht (15 Jahre Hund und immer noch Löcher), außerdem sind unser und der Garten meines Onkels offen miteinander verbunden - und der hat kein Interesse einen anständigen Zaun auf seiner Seite zu ziehen.

Deswegen wird eine Voliere gebaut, um die Hühner zumindest nachts bzw wenn niemand da ist zu sichern.
    - Komplett mit Volieredraht zu, Dach erstmal halb, eventuell aber auch komplett mit Kunststoff Wellblech (oder Wellkunststoff? Wie auch immer man das nennt ) abgedeckt.
    - Um die Voliere kommt ein "Graben" - mit Zement.
    - Der Volieredraht wird nach unten 30 cm abstehen gelassen. Die liegen dann auf dem Boden an.
    - Über diesen Draht werden zusätzlich direkt an die Voliere Pflanzsteine gesetzt (daaaas war nicht geplant aber als ich gestern nach Haus kam standen 40 Stück davon in der Einfahrt...der Hühnervirus hat die Familie schon angesteckt und deswegen diese milde Spende )
    - Zusätzlich kommen dann entweder wilder Wein von außen an die Voliere (ich erhoffe mir davon etwas mehr Stabilität) oder er wird doch unter Strom gesetzt (am liebsten beides, aber da seh ich noch Probleme).

Das Häuschen ist leider ein Fertighaus, demnach muss da auch nachgerüstet werden:
    - an alle Öffnungen, also vorne, hinten + Nest kommen Schlösser.
    - die "Kotschublade" zum Rausziehen wird auch nochmal von innen befestigt, so dass sie nicht ungeplant verschoben oder hochgedrückt werden kann.
    - Häuschen wird außerdem ca 40-50 cm erhöht aufgestellt

So haben die Räuber hoffentlich erstmal alle Pfoten voll zu tun, um überhaupt in die Voliere zu gelangen, selbst wenn die Haustür aus welchem Grund auch immer mal nicht geschlossen ist.

Klingt das für euch halbwegs sicher oder überseh ich da irgendwo was Großes?

@ Henne Mel ich weiß nicht, ob meine Aufzählung dir was bringt, aber vielleicht bringt ein bisschen Brainstorming den Erfolg? Und vielleicht könntest du mal ein Bild der Anlage machen? Ich hab so meine Probleme mir alles vorzustellen.
    Kopf hoch!

Edit: da war jemand schneller mit der Fotoanfrage
    | Meine Hühner haben keine Kämme - die tragen Kronen! |
    Pebbles, Biggy/ RIP Soya, Sushi, Oreo, Omelette, Nugget, Peanut, Sophie, Mozzarella, Pepper, Cashew, Frau Holle, Wendy, Milka

(geschmacklos) Avatar von Kamillentee
    Land
    Sachsen
    Man könnte ja auch den Jagdpächter mal bitten vorbeizukommen.
    Und eh ihr mich jetzt schimpft,
    denkt dran, daß die sowieso regelmäßig Füchse abschießen...
    Futter macht Freunde.

PLZ
    94xxx
    Land
    Deutschland
    Zitat Zitat von Kamillentee Beitrag anzeigen
    Jetzt darf man keine Füchse schießen. Und selbst wenn man es wieder darf, die Reviere werden neu besetzt.

Land
    Saarland
    Themenstarter
    Da geh ich dann aber davon aus, dass wenn einer weg ist sofort der nächste das Revier besetzt.
    Abgesehen davon will ich persönlich nicht für das Töten eines Tieres durch Menschen verantwortlich sein.
    Liebe Grüße, Mel

PLZ
    94xxx
    Land
    Deutschland
    Da geh ich dann aber davon aus, dass wenn einer weg ist sofort der nächste das Revier besetzt.
    Und wenn man Pech hat erstmal nicht nur einer ... bis sich der Stärkere dann sein Revier erkämpft hat.

(geschmacklos) Avatar von Kamillentee
    Land
    Sachsen
    Zitat Zitat von Henne Mel Beitrag anzeigen
    Abgesehen davon will ich persönlich nicht für das Töten eines Tieres durch Menschen verantwortlich sein.
    Sorry, ich wusste ja nicht, das du Vegetarier bist.
    Ich nicht, da kommt man schon mal auf solche Ideen...
    Futter macht Freunde.

Land
    Saarland
    Themenstarter
    Sorry, ich wusste ja nicht, das du Vegetarier bist.
    Ich nicht, da kommt man schon mal auf solche Ideen...
    Macht ja nichts. Und dass man auf solche Ideen kommt kann ich gut nachvollziehen. In der ersten Verzweiflung hat glaub ich gestern jeder in meiner Familie erstmal überlegt, wie man den Fuchs zur Strecke bringen kann. Genau wie ich stinkwütend auf meinen Mann war.

Beides hat sich aber mittlerweile gelegt und wir haben für uns Argumente dagegen gefunden

Wäre übrigens gaaanz dankbar, wenn jemand in meinem Strang zum Thema sicherer Auslauf was schreiben könnte.
    http://www.huehner-info.de/forum/sho...79#post1243579
    Liebe Grüße, Mel

Seite 6 von 7 ErsteErste ... 234567 LetzteLetzte