Hallo,
durch Umstände, die im Beitrag 2 Hähne blutige Kämpfe stehen, war ich gezwungen meinen Althahn CJ zu separieren. Er sitzt seit Mittwoch abend in einem kleinen Extrastall. Ich habe ihm zwei Gesellschaftshennen (Laura und Brunhilde) dazu getan, damit er sich nicht so einsam fühlt. Der Stall hat einen Innenstall (Schlafstall) und eben ein bisschen Platz zum Scharren, Futter, Wasser und so. Weiterhin hat ihn mein Mann mithilfe eines Tunnels mit unserem z. Z. unbenutzten Gewächshaus verbunden. Die beiden Hennen sind sehr ruhige Tiere, eine davon ist etwas gehbehindert.
Leider waren wir ja gestern wieder bei der Arbeit und konnten nicht beobachten, was so passiert bei den Hühnern. Ich hatte eine Schülerin, die sich ab und zu um unsere Hühner kümmert, beauftragt, nach der Schule nach den Hühnern zu schauen. Sie war gegen 1/2 vier im Garten. Alle 3 Hühner im Extrastall saßen noch im Schlafstall, sie meinte, dass da auch außerhalb kein Kot sei und dass die wohl den ganzen Tag dort waren. Ich habe sie telefonisch angewiesen, alle 3 vor das Wasser und Futter zu setzen, woraufhin die beiden Hennen dann wohl gefressen haben, der Althahn hat nur kurz getrunken und ist gleich wieder in den Schlafstall.
Am Abend (es war schon dunkel) als wir kamen, saßen wieder alle 3 im Schlafstall.
Heute morgen um 6.00 Uhr haben wir alle 3 aus dem Schlafstall raus, mussten dann aber zur Arbeit. Als wir um 15.30 Uhr wieder zurück waren: Eine Henne (Brunhilde) unten, Hahn und die gehbehinderte Henne (Laura) im Schlafstall. Beide auf den Boden gesetzt, Laura hat gefressen und getrunken, CJ gleich wieder in den Schlafstall. Habe ihn wieder rausgeholt, ins Gewächshaus gesetzt, ihm gezeigt, dass alles abgesperrt ist, dennoch im Affenzahn zurück ins Schlafnest. Brunhilde (die andere Henne), hat laut gemeckert, die habe ich jetzt wieder zu den anderen. Laura kletterte statt und getränkt kurz danach wieder zum Hahn.
Nelly, die bei den anderen sitzt, hat sich die ganze Zeit um den kleinen Stall rumgedrückt. Das hat mich auf den Gedanken gebracht, sie und CJ in den abgetrennten hinteren Teil unseres Gartens zu stellen. Panik bei CJ.
Dann habe ich die beiden zum Nachbarn auf das Gelände, dort hat CJ gefressen und getrunken und kümmerte sich sogar um Nelly (stolperte, lockte etc).
Nun sind CJ, Nelly und Laura im kleinen Stall, Brunhilde wieder bei den anderen.
Wird das wieder mit dem CJ auf unserem Gelände? Welche Hennen würdet ihr ihm geben? Ist sowas nicht auch für die Gesellschafterhennen blöde? Wie bekomme ich ihn aus dem Schlafstall raus?
LG
Susanne
Lesezeichen