Umfrageergebnis anzeigen: Wann legen eure Hühner Eier (Tageszeit)?

Teilnehmer
26. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Bevorzugt ganz früh morgens.

    2 7,69%
  • Bevorzugt vormittags.

    11 42,31%
  • Bevorzugt nachmittags.

    4 15,38%
  • Bevorzugt ganz spät abends.

    3 11,54%
  • Kein System erkennbar.

    13 50,00%
Multiple-Choice-Umfrage.
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Wann legen eure Hühner Eier?

  1. #1
    Esoterikerin Avatar von Roksi
    Registriert seit
    02.12.2014
    Ort
    Weserbergland
    PLZ
    37586
    Land
    DE
    Beiträge
    9.885

    Wann legen eure Hühner Eier?

    Hallo zusammen,

    heute hat eine meiner Mädels als erste zum ersten Mal ein Ei gelegt , Deswegen - anlässlich dieses Ereignisses - gleich eine (Um)Frage.

    Haben die Hühner vielleicht "Lieblingszeiten", was Eierlegen angeht?

    Frage nicht zuletzt deswegen, weil bei uns Auslauf und Voliere getrennt sind. Am frühen Morgen gehen die Mädels jeden Tag in den Auslauf und es gibt keine Verbindung zur Voliere und zum Stall. Bedeutet das, dass ich jetzt aufpassen muss, dass sie jederzeit wieder zurück in den Stall zum Eierlegen wollen?

    Mir wäre es recht, wenn sie es am frühen Morgen erledigen. Aber befehlen kann ich das nicht, sondern kann nur hoffen.

    Wie ist es bei euch?
    Lieben Gruß, Roksi
    1,1 Maxi Homo Sapiens 2,2 Mini Homo Sapiens 3,1 Felis silvestris f. catus, Apes mellifera und die bunte Truppe

  2. #2
    Avatar von sandi03
    Registriert seit
    10.07.2013
    Ort
    Waidring
    Land
    Tirol
    Beiträge
    2.650
    Vom ersten Tageslicht bis zum letzten Sonnenstrahl ist hier alles drin. Heute morgen um 5:30 das erste, gerade in diesem Moment sitzt noch eine Marans im Nest. Ein Großteil der Eier ist am frühen Nachmittag im Nest, aber eben nur ein Großteil. Und es sind auch immer andere Hennen, die zu späterer Tageszeit ihr Ei loswerden wollen.
    0,2,6 Schijndelaar 0,0,9 Marans s/k 0,0,1 javanesisches Zwerghuhn

    Die Henne ist das klügste Geschöpf im Tierreich. Sie gackert erst, nachdem das Ei gelegt ist. (Abraham Lincoln)

  3. #3
    Putzfee auf Zeit Avatar von anna.u
    Registriert seit
    27.05.2009
    Ort
    Hühnchen-Dorf
    PLZ
    31
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    15.301
    Kann mich Sandi nur anschließen! Es gibt "Spätlegerinnen" und bei manchen Hennen verschieb es sich schrittweise, weil es eben nicht genau nach 24 Stunden ein neues Ei gibt.

    Du mußt den Hennen schon ständig die Möglichkeit geben, ins Legenest zu kommen. Manche meiner Damen gehen erst mal gucken, wer grad legt und ob es genehm ist (ich hab ein "Gemeinschaftsnest") ...manche mag doch erst noch schnell mal ein paar Körnchen nehmen und überlegt es sich scheinbar noch mal...

    Wenn du den Stall tagsüber nicht zugänglch machen kannst, dann stell ein paar Legemöglichkeiten in die Voliere...Katzenklo ist was tolles oder eine umgekippte Kiste...

    lg Anna
    Lg Anna
    Blumenmix Gustav mit drei Damen, Mikesch, Lucky, Max &Friends
    Hundedame Mandy und Herr U

  4. #4
    Avatar von Gänsesusi
    Registriert seit
    16.11.2013
    Ort
    Kärnten
    Land
    Österreich
    Beiträge
    1.459
    Meine legen vorwiegend am Vormittag. Aber eben nur vorwiegend. Einige legen gegen Mittag hin und manchmal legen sie auch noch Nachmittags oder früh am Morgen.

  5. #5
    Esoterikerin Avatar von Roksi
    Registriert seit
    02.12.2014
    Ort
    Weserbergland
    PLZ
    37586
    Land
    DE
    Beiträge
    9.885
    Themenstarter
    Danke für die Antworten!

    Es sieht also so aus, dass ich mich schon Mal nach einem "Extern-Nest" umschauen muss.
    Lieben Gruß, Roksi
    1,1 Maxi Homo Sapiens 2,2 Mini Homo Sapiens 3,1 Felis silvestris f. catus, Apes mellifera und die bunte Truppe

  6. #6
    die Glückliche
    Registriert seit
    21.01.2013
    Beiträge
    2.287
    lalala....

    Ich wollt ich wär ein Huhn,..lala

    Ich hätt nicht viel zu tun...lala

    Ich legte Irgendwann ein Ei, vielleicht auch einmal zwei...lala...
    Wer in Zukunft sein Bier in meinen Kühlschrank stellt, wird verpflichtet, mir eines davon abzugeben.

  7. #7
    Avatar von kniende Backmischung
    Registriert seit
    14.06.2011
    Ort
    Königswinter
    PLZ
    53639
    Land
    D
    Beiträge
    12.282
    ".... und Sonntags hätt ich frei!" *träller*

    Wie Anna schon schrieb, verschiebt sich die Legezeit bei fast allen meiner Hennen immer um ein paar Stunden, weil es mehr als 24 Stunden bis zum nächsten Ei sind.
    Manche legen pünktlich jeden zweiten Tag und manche legen jeden Tag mit einer Pause nach 4, 5 oder 6 Tagen. Eine legt manchmal 14 Tage am Stück, bevor sie einen Tag pausiert.
    Ich habe nichts angekreuzt, weil schon ein System erkennbar ist: Individuell hat jede Henne ihren eigenen Rhythmus, der wenig Abweichungen zeigt.

    LG Silvia
    Das sind die Weisen, die über den Irrtum zur Wahrheit reisen.
    Die im Irrtum verharren, das sind die Narren.
    F. Rückert
    2.5 Mechelner gesperbert, 0.1 Mechelner fehlfarben gesperbert-weiß columbia, 0.1 LaFleche/Araucana schwarz.

  8. #8
    Hühnerhalter Avatar von Clonk
    Registriert seit
    24.09.2012
    Beiträge
    2.218
    Die Meisten Eier werden immer Vormittags gelegt aber Nachmittags kommen immer noch ein paar nach.

    @sandi03, seit wann bist du den Moderator?
    5,30Hühner

  9. #9
    Avatar von Stefanie
    Registriert seit
    17.09.2014
    Ort
    im Siebengebirge
    PLZ
    536..
    Land
    NRW
    Beiträge
    5.969
    Zitat Zitat von kniende Backmischung Beitrag anzeigen
    Manche legen pünktlich jeden zweiten Tag und manche legen jeden Tag mit einer Pause nach 4, 5 oder 6 Tagen. Eine legt manchmal 14 Tage am Stück, bevor sie einen Tag pausiert.
    Ich habe nichts angekreuzt, weil schon ein System erkennbar ist: Individuell hat jede Henne ihren eigenen Rhythmus, der wenig Abweichungen zeigt.
    LG Silvia
    Ganz genau so ist es!
    Herzlichst, Stefanie
    1,11: Barne-Bärte, Welsumer, Welsumer-Mix, Araucana-Mix, Bielefelder, Maran+, Vorwerk, Araucana, Z-Welsumer
    Es gibt kein Verbot für alte Weiber, auf Bäume zu klettern. Astrid Lindgren

  10. #10
    Esoterikerin Avatar von Roksi
    Registriert seit
    02.12.2014
    Ort
    Weserbergland
    PLZ
    37586
    Land
    DE
    Beiträge
    9.885
    Themenstarter
    Zitat Zitat von kniende Backmischung Beitrag anzeigen
    ".... und Sonntags hätt ich frei!" *träller*

    Wie Anna schon schrieb, verschiebt sich die Legezeit bei fast allen meiner Hennen immer um ein paar Stunden, weil es mehr als 24 Stunden bis zum nächsten Ei sind.
    Manche legen pünktlich jeden zweiten Tag und manche legen jeden Tag mit einer Pause nach 4, 5 oder 6 Tagen. Eine legt manchmal 14 Tage am Stück, bevor sie einen Tag pausiert.
    Ich habe nichts angekreuzt, weil schon ein System erkennbar ist: Individuell hat jede Henne ihren eigenen Rhythmus, der wenig Abweichungen zeigt.

    LG Silvia
    Wieder was gelernt, danke!
    Lieben Gruß, Roksi
    1,1 Maxi Homo Sapiens 2,2 Mini Homo Sapiens 3,1 Felis silvestris f. catus, Apes mellifera und die bunte Truppe

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 08.12.2020, 08:17
  2. Wann legen Hühner nach dem Umzug ca Eier?
    Von Huhnliebe im Forum Verhalten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.04.2020, 00:30
  3. wann legen eure glucken wieder eier?
    Von melanie878 im Forum Naturbrut
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 11.06.2013, 09:53
  4. Wann legen Hühner Eier ?
    Von Waldsurferin im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 15.05.2012, 23:01
  5. Wann legen Hühner Eier
    Von mickymausi im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.02.2011, 20:09

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •