Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Wie fühlt sich ein normaler Kropf an ?

Wie fühlt sich ein normaler Kropf an ?

Hallo liebe Hühnerhalter,

ich habe eine ( vielleicht doofe ) Frage. Habe gestern abend vor meinen Hühnchen auf der Stange gestanden und hatte das Gefühl, dass das Brustbein sehr vorstand. Habe die Hühnchen also angefasst und festgestellt, dass das was ich für das Brustbein hielt ein weicher Beutel war, der sich anfühlte, als wenn ganze Körner drin wären. Etwa so groß wie eine Pflaume / Mandarine. Habe da noch nie so genau hingefasst, fühlt sich das immer so an ? Heute morgen war die Beule bei allen Hühnchen kleiner, es schien Ihnen auch gut zu gehen, sie waren den ganzen Tag sehr munter draußen und das anfassen war ihnen nicht unangenehm. Fühlt sich so ein voller Kropf an und ist der immer abends voll und morgens leerer ?

Danke schonmal für Eure Hilfe
    Claudia

RE: Wie fühlt sich ein normaler Kropf an ?

Hallo,

mach dir mal keine Sorgen, das hört sich für mich vollig normal an.
    Nachts verdauen sie ihre Mahlzeit.
    Du solltes mal den Kropf einer Glucke fühlen, die nur einmal am Tag was frisst, da hat du das Gefühl, die hat etwas größeres als ein Teenisball verschluckt.

Mach dir keine Sorgen.

MfG

...Fühlt sich so ein voller Kropf an und ist der immer abends voll und morgens leerer?...
    Ja, da handelte es sich wohl um einen vollen Kropf. Abends ist er natürlich voll vom "Abendessen" und morgens logischerweise etwas leerer, weil die Hühner ja während der Nacht nicht weiter fressen können.
    Aus diesem Grund füttern wir beispielsweise nur morgens und abends. Morgens, damit der "Motor" besser "anspringt" und abends, damit die Hühner während der Nacht nicht vor Hunger von der Stange fallen.
    Tagsüber gibt es dann Grünfutter im Auslauf oder eben Leckerlis in Form von Äpfeln o.ä.!
    Du kannst NIE so dumm DENKEN, wie Hühnerhalter sich verhalten können!

Jetzt hab ich endlich meinen eigenen Gockel im Avatar!
    Eulenspiegelei ist mein "Ding"! Danke an den freundlichen "Erkenntnishelfer"!