Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: gelbliche haut bei huhn entdeckt?!

  1. #1
    Avatar von brahmarama
    Registriert seit
    29.05.2006
    Beiträge
    143

    gelbliche haut bei huhn entdeckt?!

    hallo,
    bei der behandlung gegen federlinge (verminex) habe ich bei einem hühnchen gesehen, dass die haut so gelblich verfärbt aussieht
    es ist auch nicht das dickste... die anderen sind besser genährt.
    das huhn ist fit wie ein turnschuh, ist eher das agilste unter den mädels. frisst, rennt über die wiese und zeigt keinerlei anzeichen dass ihm was fehlt...

    gelbliche haut hat doch was mit der leber zu tun??

    was meint ihr, tierarzt, oder nicht??

    gruß, petra
    WISSEN schützt Tiere

  2. #2
    Avatar von conny
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    16xxx
    Beiträge
    11.608
    Hallo,

    fütterst du evt. auch Mais? Mais führt ebenfalls zu gelben Haut.

    LG
    Conny
    Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben





  3. #3
    Avatar von brahmarama
    Registriert seit
    29.05.2006
    Beiträge
    143
    Themenstarter
    nö, ich füttere ein normales mischfutter...
    und die anderen federlis haben eine rosa hautfarbe...
    WISSEN schützt Tiere

  4. #4
    Avatar von chook
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    2.015
    öh, es gibt weisshäutige, gelbhäutige und sogar fast schwarzhäutige Rassen.
    Um was für eine Rasse oder Mix handelt es sich denn?
    LG
    Ute
    Barnevelder dgs. 3,23,7; Orpington porz. 2,8,1; Croad Langshans 0,1 andersfarbige Orps und Mixe (vorw. in Rtg. Braun-blau dgs Barnevelder und BarnevelderXCroad Langshan) 1,13,24

  5. #5
    Avatar von brahmarama
    Registriert seit
    29.05.2006
    Beiträge
    143
    Themenstarter
    ich hab schwarz-weisse cochins!!
    wie gesagt, es ist nur ein mädel, bei der ich das festgestellt habe, die anderen haben "normale" hautfarbe...
    WISSEN schützt Tiere

  6. #6
    Avatar von chook
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    2.015
    Hmm, die sollen wohl weisse Haut haben, aber ich denke trotzdem, dass das wohl eher ein genetisches Problem ist. Der Faktor für gelbe Haut/Läufe ist rezessiv und kann daher verdeckt vererbt werden und somit in späteren Generationen plötzlich wieder auftauchen, wenn zwei spalterbige Tiere zusammenkommen. Ich hab' hier auch eine Gelbe Orpingtonhenne, die sich in der Hinsicht als spalterbig erwiesen hat.
    Weisst Du, aus welchen Rassen die schwarz-weissen Cochins entstanden sind?

    LG
    Ute
    Barnevelder dgs. 3,23,7; Orpington porz. 2,8,1; Croad Langshans 0,1 andersfarbige Orps und Mixe (vorw. in Rtg. Braun-blau dgs Barnevelder und BarnevelderXCroad Langshan) 1,13,24

  7. #7

    Registriert seit
    13.08.2005
    Beiträge
    423
    Die Brüder Berthold haben diesem Farbschlag vor ca 40 Jahren "erfunden "
    Es wird eine Mutation aus Schwarzen Tieren sein ,die sehr viel Schilf im Gefieder hatten .K.Teufel züchtete sie und erst Lothar Röder begann damit eine planmäßige Zucht .
    Der ehemalige Zuchtwart des SV K.Meinel schreibt 2002 , "sind durch Zufall entstanden .
    Ich komme auf Schilf ,weil die älteren Gescheckten - was ja eigentlich eine falsche Bezeichnung ist - immer heller werden ,und dann weiss-schwarzgetupft aussehen - auf der site www.sv-cochin-brahma.de ist unter foto/ Lüppensbruno so ein Tier abgebildet.
    Damit die schwarze Zeichnung erhalten bleibt wird mit schwarzen Tieren eingekreuzt.

    DEr Webmaster von geflügel-info.net schrieb dazu :

    Hier liegt nämlich eine partielle Farblosigkeit des Gefieders vor. Schwarzweiß-gescheckte Tiere müßten abwechselnd schwarze und weiße Federn haben. Was über die partielle Farblosigkeit und über Schilf bei der weißen Farbe angesprochen wurde, nämlich, dass es bei keiner Rasse erwünscht ist, trifft also korrekter Weise nicht ganz zu. Beim schwarz-weißen Farbschlag ist es nämlich die Grundlage für die Färbung. Nur wurde diese Anlage durch Selektion so forciert, dass die Farblosigkeit ausschließlich an der Federspitze auftritt. Diese Farblosigkeit kann jedoch eine unterschiedliche Ausdehnung haben, so dass das Gefieder mal eher weiß mal eher schwarz erscheint. Mit zunehmenden Alter eines Tieres läßt die Farbstoffbildung jedoch allgemein nach, sodass ältere Tiere heller erscheinen als jüngere. Der Vorgang der Farblosigkeit an der Federspitze ist insofern interessant, als die Pigmentbildungszellen dort nicht etwa fehlen, sondern ihre Produktion nicht gleich zu Beginn der Federbildung starten. Sie sind also eine gewisse Zeit inaktiv. Mit zunehmendem Alter des Tieres wird die Inaktivitätsphase immer größer, weshalb die Tiere weißer werden. Reißt man eine solche Feder jedoch kurz nach der Mauser aus, so wächst meistens eine vollkommen schwarze Feder nach, weil die Farbbildungszellen jetzt von Anfang an aktiv sind.
    Zitat Ende .


    Jetzt zum Gelb . wie Ute schon schreibt gelb /rezessiv . und zwar von den Schwarzen !

  8. #8
    Avatar von chook
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    2.015
    Hi cochinkiller,

    Ich vermute eher, dass es sich bei der schwarz-weissen Scheckung um "mottling" handelt, analog zu den Orpingtons. Das ist dasselbe rezessive Gen (mo/mo), das auch für die Zeichnung z.B. der bunten Sussex und porzellanfarbigen Orpingtons verantwortlich ist, nur dass hier die Grundfarbe nicht Braun sondern Schwarz ist (porz. Orps: Grundfarbe braun, schwarzer Saum, weisse Spitze; gescheckte Orps: Grundfarbe schwarz, schwarzer Saum, weisse Spitze).
    Die porz. Orps. bekommen ja auch von Jahr zu Jahr mehr weiss.

    Da die Schwarzen gelbe Läufe haben, ist das wahrscheinlich des Rätsels Lösung.

    Gruss in's Ostfriesenland.

    Ute
    Barnevelder dgs. 3,23,7; Orpington porz. 2,8,1; Croad Langshans 0,1 andersfarbige Orps und Mixe (vorw. in Rtg. Braun-blau dgs Barnevelder und BarnevelderXCroad Langshan) 1,13,24

  9. #9
    Avatar von brahmarama
    Registriert seit
    29.05.2006
    Beiträge
    143
    Themenstarter
    hi ihr profis,

    ich habe gestern bei dem schönen wetter mit meinem kaffee bei den federlis gesessen und festgestellt, dass besagtes hühnchen einen auffallend gelben schnabel und läufenfarbe ha, im gegensatz zu den anderen.

    also werd ich das mal als normal abstempeln!! ich bekam halt einen tüchtigen schreck, da ich im letzten winter ein hühnchen verloren hab. das hühnchen war allerdings wirklich krank und hatte zusatzlich gelbe haut- 2 tage vor seinem tod. tierarzt meinte daraufhin, dass die leber schon nicht mehr richtig arbeitet...

    gruß, petra
    WISSEN schützt Tiere

  10. #10

    Registriert seit
    13.08.2005
    Beiträge
    423
    Heute hatte ich ein längeres Gespräch mit dem Erzüchter dieser schwarz-weissgescheckten Cochin.
    Ein kurzer Abriss dazu :

    Es gibt 2 Linien bei den schwarz-weissgescheckten. Die ursprüngliche Linie trägt verdecktes Weiss im Gefieder und hat gelbe Haut und auch gelbe Läufe.
    Die zweite Linie hat durch Einkreuzung mit Orpington ( und ganz früher Orloff ) fleischfarbene Läufe und helle Haut.


    Die Urpsprungslinie ist in der ehemaligen DDR durch Zufall entstanden. Wie schon geschrieben hatten die Gebrüder Berthold diesen Farbschlag in der damaligen DDR zur Anerkennung gebracht, aber sind dann verstorben und die Zucht geriet ins AUS . 1965 kreuzte Lothar Röder eine weisse Henne mit schwarzen Cochin ( um den Lack zu verbessern ) . Aus dieser Paarung entstanden schon schwarz-weissgescheckte Nachzuchten . Diese wurden konsequent nach dieser Zufallsproduktion weiter gezüchtet .

    Fast parallel dazu entstand in der BRD eine zweite Linie aus Kreuzungen , schwarzen Chochin mit Orpington und Orloff. Diese hatten aber nie die Qualität der DDR Linie . Dafür bekamen sie weisse Haut und helle Läufe.

    Also sind die Tiere mit der gelben Haut aus der Ursprungslinie von L.Röder /Teutschental.

    Glückwunsch Petra !

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Gelbliche Haut Bielefelder Kennhuhn?
    Von Gwenn im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 04.10.2019, 07:00
  2. Henne . Mauser . gelbliche Stöpsel . verborkte Haut
    Von sandsonne im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 44
    Letzter Beitrag: 09.10.2017, 21:03
  3. Lebendes Huhn in Container entdeckt:
    Von suppenhahn im Forum Dies und Das
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.12.2012, 14:49
  4. Huhn haut ab
    Von xyla im Forum Verhalten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.08.2010, 20:58
  5. gelbliche Haut die abblättert
    Von schaegi im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 15.04.2009, 12:16

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •