Auch wenn teilweise vor gekauften Hühnerhäusern/ställen gewarnt wird, habe ich es getan und einen gekauft.
Ok...ich hab ihn vorher bei nem Bekannten ansehen können und somit wusste ich was auf mich zukommt.
Ich fand das Teil super, weil es im großen und ganzen ziemlich stabil ist und nach ein paar kleinen Umbauten und Änderungen genau das war, was ich wollte.
Da es sowieso einen separaten Freilauf geben sollte, war mir die Größe voll und ganz ausreichend.

Habe den Stall in der Bucht geschossen, für 300,- Euronen. Kling zwar viel, aber wenn ich Zeit, Material und Aufwand umrechne, wäre es auch nicht billiger geworden.

Zuerst ne „Baugrube“ ausgehoben und mit Brettern das Fundament abgeteilt. Den Aussenrand mit Glasscherben aufgefüllt (wer immer da buddelt, tut das nur einmal) und dann das Fundament gegossen.
Den fertig montierten Stall dann draufgestellt und innen mit durchgehenden Brettern am Fundament verschraubt.

Das Dach habe ich an der Stelle wo das „Wohnhaus“ ist extra nochmal mit Wellplatten abgedeckt.
Ein Fenster reingebaut – hier hat ein alter Bilderrahmen gute Dienste geleistet.
Sitzstangen und Luftungsbleche ins „Wohnhaus“ rein und von unten her isoliert und eine zusätzliche Platte zur Stabilisierung eingeschraubt.
Die Rückwand habe ich aufgesägt und eine große herausnehmbare Tür eingebaut. Somit komme ich da ran ohne in den Stall zu müssen.
Legebox ist eh von aussen zugänglich.
Zwei Kanthölzer unten noch reingeschraubt und das komplette Teil steht bombenfest.
Mit Hilfe eines Rundholzes kann ich die „Wohnungstür“ jetzt auch von aussen öffnen und schliessen.

4.jpg

Den Freilauf habe ich komplett selber gebaut. Alles aus Einwegpaletten. Bis auf Schrauben, Nägel, Scharniere, Winkel, Hasendraht und die Dachplatten war es somit kostenlos.
Aussen habe ich alles an Farbresten verarbeitet was noch da war und es langsam mal weg musste.
Zwischen den beiden Ställe geht ein Tunnel durch die Bäume, der oben am Haus mit einem Schieber verschlossen werden kann.

3.jpg

Das Dach muss nur noch drauf – dann bin ich fertig.

1.jpg

Achso... innen muss noch etwas aufgefüllt werden. Da das Teil an den Hang gebaut wurde, muss ich etwas an Höhe ausgleichen. Den Hühnern ist das im Moment egal.

2.jpg

Einziges „Problem“ was ich im Moment habe: 2 Hühner schlafen im Haus und 2 Hühner unter dem Haus.
Die 2 Heimschläfer legen auch im Haus in die Legebox und die Draussenschläfer legen in das Sandbad neben dem sie schlafen.
Bis zum Winter muss ich das noch ändern – hat da jemand ne Idee?