Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Würde Glucke Küken aus Kunstbrut annehmen?

PLZ
    18334
    Land
    Mecklenburg - Vorpommern

Würde Glucke Küken aus Kunstbrut annehmen?

Hallo,
    ich habe zwei Wochen alte Lakenfelder Piepmätze aus meiner ersten Kunstbrut hier rumhüpfen Seit ein paar Tagen gluckt eine meiner Hennen. Ich hab sie bis jetzt sitzen gelassen. Zwei bis drei mal am Tag muss sie sowieso aufstehen, da die anderen drei ihre Eier loswerden wollen.
    Mir stellt sich jetzt die Frage, ob die Glucke die Küken annehmen würde. Hat da jemand Erfahrung? Ich könnte mir vorstellen, dass wenn eine Glucke zwei bis drei Wochen sitzt, ihre Hormone sie dazu treiben fremde Küken anzunehmen.
    Noch habe ich die Kleinen im Haus, aber wenn es dann ins (hoffentlich bald fertige) Kükenhaus+Voliere geht, wäre es ja schön wenn sie ne echte Mama hätten.

PLZ
    94xxx
    Land
    Deutschland
    Hallo,

die Küken sind schon zwei Wochen alt, wenn die Glucke jetzt noch zwei Wochen brütet, dann sind die Küken schon vier Wochen alt. Ich bezweifle das sie die Küken noch annimmt, oder das die Küken sich ihr anschließen. Hab zwar schon davon gehört das manche Hennen ältere Küken adoptieren, aber das wäre mir zu riskant. Wenn sie die Küken nicht annimmt, dann saß sie zwei Wochen für umsonst. Und dann brauchst Du einen Plan B, entweder entglucken, ganz junge Küken unterschieben (höchstens 1 Woche würde ich sagen) oder mit richtigen Bruteiern weitere drei Wochen brüten lassen.

LG
    Danasia

genannt Heini Avatar von hein
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Zitat Zitat von Danasia Beitrag anzeigen
    Hallo,

die Küken sind schon zwei Wochen alt, wenn die Glucke jetzt noch zwei Wochen brütet, dann sind die Küken schon vier Wochen alt. Ich bezweifle das sie die Küken noch annimmt, oder das die Küken sich ihr anschließen. .............
    Vollkommen richtig!

Die Glucke wird die Küken schon annehmen - nur die Küken werden nicht mehr...

Ok - ich habe auch schon gegenteiliges erlebt - da hat die Glucke die Küken verlassen und alle Küken haben sich einer anderen Glucke angeschlossen. Und alles war perfekt. Die hatten aber auch den Vorteil, das sich alle schon von kleinauf kannten! Denn ich habe einen Glucken-Küken-Stall und da kommt alle Glucken mit Küken rein. Ok die ersten Tage hat der letzte Neuling etwas Probleme - aber müssen alle mit durch. Und wenn die kleinsten Küken mehr Futter brauchen, denn hat sich auch alles wieder beruhigt. Und da kommt es natürlich auch schon mal zu verwechslungen und Küken suchen sich neue Mütter. ; wer die Wahl hat

Aber in der Regel nehmen 4 Wochen alte Küken keine neue Mutter mehr an und in der Regel kommen sie denn auch schon - eben wenn es einigermaßen warm genug ist auch schon super ohne Mutter zurecht.
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“

PLZ
    51580
    Hallo Experten!
    Ich hätte folgenden Plan - könnt Ihr berichten, ob Ihr so etwas auch mal gemacht habt?
    Im Gluckenstall sitzt eine Glucke mit 9 Küken, ca 1,5 Wochen alt.
    Im Haus habe ich eine ähnliche Besetzung von Küken aus Kunstbrut - gleich alt.
    Die Kunstbrutküken sind sehr lebhaft, ich fürchte, ich kann sie schlecht weiter in ihrem jetzigen Domizil, einem großen Karton lassen.
    Ich könnte eine Holzkiste in den Gluckenstall stellen, mit einer Wärmelampe darüber, hinein können nur Küken, die Glucke passt nicht durch die Gitter (die Küken doch). Zunächst könnte ich die Gitter sichern, dass die Küken erst in ein paar Tagen raus können

Weiterhin würde ich noch ein paar Fluchtstellen bauen, in die sich die Küken retten könnten, die Glucke aber nicht dran kommt.

Glaubt Ihr, dass die Glucke die fremden Küken hacken wird (und sie möglicherweise tötet) - kann die Glucke die Küken überhaupt auseinander halten, sie sehen ziemlich gleich aus