Seite 1 von 20 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 194

Thema: Nachbarshund reißt Hühner - wieviel Schadenersatz?

  1. #1
    Avatar von Mänty
    Registriert seit
    04.06.2009
    PLZ
    274..
    Beiträge
    649

    Nachbarshund reißt Hühner - wieviel Schadenersatz?

    Wir haben eine Nachbarin mit 5 Hunden und hatten schon öfter Ärger weil ihre Hunde in unseren Garten laufen, da spielen Kinder, unser Jüngster ist blind, das geht gar nicht mit fremden Hunden.
    Vor 2 Jahren waren sie schon mal im Hüherngehege, damals gabs aber nur Verletzte, keine Toten.....

    Nun hat sie eine Huskymischlingshündin seit ein paar Monaten neu und die springt über 2,20 hohe Zäune, beißt die Leinen druch und ist anscheinend kaum zu bändigen.
    Sie ist in der ganzen Nachbarschaft bekannt weil sie überall in die Gärten springt, versucht in Kaninchengehege einzubrechen und knurrend vor den Menschen steht die sie davon abhalten wollen.

    Die Besitzerin ist ziemlich beratungsresistent und macht inzwischen gar nicht mehr die Tür auf wenn Nachbarn klingeln.

    So, heute mittag hat nun ein Nachbar gesehen wie die Hündin bei uns im Hühenrgehege in einen "jagdrausch" gekommen ist und ein Huhn in der Schnautze hatte - Federn überall und Blut.

    Er hat es nicht geschafft, den hund da rauszukriegen und hat dann seinen eigenen Schäferhund geholt der den jagenden Hund verscheuchen konnte.

    Fazit bis jetzt:

    Eine Junghenne tot,
    unsere beste Glucke schwer verletzt, muß notgeschlachtet werden
    unsere 2. beste Glucke vermisst (liegen aber überall Federn, deswegen wenig Hoffnung daß sie noch wieder auftaucht)
    mehrere Hühner ziemlich gerupft, leicht verletzt werden aber überleben.


    Die Frau war kein bißchen einsichtig, das wäre ja schließlich ein ehemaliger Straßenhund der sich von Hühnern ernährt hätte, da müssten wir Verständnis haben.....
    Und überhaupt wollte sie Beweise sehen, sie würde das ja gar nicht glauben. Ich hab ihr das Massaker gezeigt, das hat sie ziemlich umgehauen.
    Aber anstatt sich zu entschuldigen ist sie voll auf Angriff gegangen.

    Was ich eigentlich sagen will:
    Sie will das ihrer Versicherung melden, ich soll mal den schaden beziffern. Wie mache ich das denn? Das sind Mixhühner, also nix besonderes. Aber eben die beiden besten Glucken erwischt.....
    Gibts da irgend ne Regel wie man das angibt?
    1,16 bunt gemischt

  2. #2

    Registriert seit
    24.01.2010
    Ort
    Oberberg NRW
    Beiträge
    1.559
    10 Euro pro Nase und Anzeige erstatten! Ordnungsamt informieren!

  3. #3
    (geschmacklos) Avatar von Kamillentee
    Registriert seit
    04.02.2009
    Land
    Sachsen
    Beiträge
    10.690
    Das ist ja eine üble Geschichte!
    Trotzdem ich ein kleines bisschen Verständnis für den Hund habe, der es ja nicht anders kennt,
    darf das einfach nicht passieren.
    Anscheinend geht auch eine allgemeine Gefahr von dem Hund aus.
    Das Recht ist jedenfalls auf deiner Seite, immerhin hast du einen Zeugen.

    Was den Wert deiner Mixhühner betrifft, so sehe ich allerdings schwarz. Womöglich kommt da ein Preis ungefähr wie bei normalen Hybridhennen zum Ansatz, bzw. Wiederbeschaffungswert.
    Vielleicht gelingt es dir etwas mehr Entschädigung rauszuschlagen, wenn du darlegst, dass sie für euch liebgewonnene Haustiere sind und nicht nur reine Nutztiere...
    Geändert von Kamillentee (17.05.2015 um 15:07 Uhr)
    Futter macht Freunde.

  4. #4

    Registriert seit
    12.04.2015
    Ort
    Sückau
    PLZ
    19273
    Beiträge
    73
    Bei allem Verständnis für die ehemaligens Lebensumstände des Hundes, aber die Besitzerin muss dafür sorgen, dass die Hunde auf ihrem Grundstück bleiben ... wir haben vor kurzem auch so einen Fall in der Nachbarschaft gehabt ... der Nachbarshund hat Hühner gerissen, von meinen Nachbarn, wo wir immer die Eier herbekommen ... zuerst war der schuldige Nachbar auch nicht so einsichtig ... musste dann aber doch zugeben, dass er den Hund nicht richtig im Griff hat. Er hat ihn mittlerweile wieder abgegeben und das Nachbarschaftsverhältnis hat sich wieder einigermaßen beruhigt. Aber meine Nachbarin hat schon herbe Verluste erlitten ... eine oder zwei gute Glucken .. ihre Lieblingshenne usw. ... alles nicht schön.

    Von daher würde ich es auch sowohl der Versicherung, wie auch dem Ordnungsamt melden ... wenn dem "guten Nachbarn" nicht anders beizukommen ist, dann muss man eben leider auch manchmal die Behörden zur Hilfe nehmen ...

    Es tut mir sehr leid um Eure Hühner ...
    Lieben Gruß Petra

  5. #5
    RGZV Mölln Avatar von hagen320
    Registriert seit
    27.08.2010
    PLZ
    214
    Land
    D
    Beiträge
    4.159
    Die verletzten Tiere würde ich vom Ta versorgen lassen und den Preis für die toten würde ich erstmal mit 15€ an setzten. Viel wichtiger ist aber alles zu fotografieren, den Nachbarn bitten ein Protokoll zu schreiben, sofort die Polizei zu holen und Anzeige zu erstatten. In den letzten Jahren ist man bei solchen Hunden ja hellhöriger geworden und Kinder sind ja auch in den Gärten. Die Polizei wird handeln müssen wenn sie die ganze Geschichte kennt, wenn das nächste mal tatsächlich ein Kind verletzt wird würden die sehr schlecht da stehen.
    Mechelner, Sundheimer, Sussex gsc, eigene Grünlegerkreuzungen, bunte Legetruppe aus Zwienutzungshühnern, Puten Naraganset, Perlhühner

  6. #6

    Registriert seit
    10.05.2012
    Ort
    Gleichen
    PLZ
    37130
    Beiträge
    629
    Hallo Mänty,
    das tut mir sehr leid mit Deinen Hühnern, dennoch bin ich froh, dass es keinen von Euch erwischt hat. Auch wenn es vll schwer fällt, ich würde auf jeden Fall Anzeige bei der Polizei erstatten. Deine Kinder sind besonders gefährdet, wenn sie vor dem Hund versuchen wegzulaufen oder hinfallen.
    Die Hundehalterin scheint ja nicht besonders geeignet zu sein, mit Problemhunden zurecht zu kommen. Gerade wenn der Hund als Straßenhund sich durchschlagen musste, hat er möglicherweise Angst vor Menschen und wird, wenn er sich bedrängt fühlt, zum Angstbeißer. Das kommt dann noch zu dem Drang zur Nahrungsbeschaffung dazu. Der Hund kann nix dafür, dass er so ist, und wenn er in einer Gruppe mit mehreren anderen Hunden ist, wird er garantiert nicht die Zuwendung und Sozialisation bekommen, die er braucht, um in einer Umgebung mit Mensch und Tier wirklich zurecht zu kommen.
    Alles Gute und lb Gruß von Helga
    PS Hagen war schneller

  7. #7

    Registriert seit
    04.08.2014
    Ort
    Bergstrasse
    PLZ
    64
    Land
    Hesseländsche
    Beiträge
    487
    Ich habe selber Hunde, aber das geht gar nicht ....ich habe inzwischen auch schon 6 Hühner durch fremde Hunde eingebüßt, die in meinen Garten eingebrochen sind...Anzeige beim Ordnungsamt...Fotos machen...Zeugen bringen...solche Hundehalter sind eine Gefahr..das nächste mal sind es keine Hühner mehr, sondern vielleicht ein Kind... Hunde sich können mit wachsendem Erfolg( Jagen und Dominieren) immer mehr steigern...besser der Hund kommt da weg....viel Glück...
    I love my chickens...www.meine-huehnerschar.jimdo.com
    1.4 Zwergaustralorps schwarz, 0.2 Bovans, 0.4 Lohmann's , 0.11 Leghorn,0.1 Welsumer, 2.4 Mini Mixe,1.3 deutsche Sperber, 0.3 Bassetten, 0.3 Chochins groß

  8. #8
    Hühnerverliebt <3 Avatar von Beetlejuice
    Registriert seit
    19.04.2014
    Land
    Mittelfranken
    Beiträge
    1.493
    Auf jeden Fall zum Ordnungsamt. Schreib am besten heute noch alles auf was dir einfällt. Erst sind es Hühner und dann Kinder. Solche Hunde gehören in geeignete Hände!!
    Liebe Grüße von Christina und ihren Federn
    1,2 Orpington in gelb mit a bissle Ruß am Popo, 0,2 Orpis in Gelb-Schwarz gescheckert 0,1 Orpla, 0,1 Lachs'la 1,1 Humans, 1,1 Hovis, 2,0 Mietzers, 1,1 Karnickels und Jasmin und Frieda im Hühnerhimmel,

  9. #9
    Moderator Avatar von zfranky
    Registriert seit
    14.06.2014
    Ort
    Essen
    Beiträge
    15.249
    Das ist ja unglaublich! Solchen Leuten gehört der Hund weggenommen. Auch in deinem Bundesland gibt es eine Landeshundeverordnung. Die hält entsprechende Maßnahmen bereit.
    Sofort Anzeige bei der Polizei, dem Veterinäramt und dem Ordnungsamt. Den Schaden würd ich möglichst hoch beziffern, es geht ja auch um den ideelen Wert. Bei Hund und Katze darf man das ja auch. Also unter 50 Euro, besser 80 würd ich es nicht machen. Ob man damit durchkommt ist natürlich eine andere Sache.
    Das ist ja gemeingefährlich !

  10. #10

    Registriert seit
    23.02.2014
    PLZ
    33154
    Beiträge
    391
    Ich bin auch der Meinung, dass man auf jeden Fall das ordnungsamt einschalten und dort Anzeige erstatten sollte. Manche Menschen reagieren erst auf behördlichen Druck und denen ist sonst nicht beizukommen. Der Hund wird danach wohl einen wesenstest machen müssen und ansonsten Leinen- und Maulkorbzwang bekommen. Auf jeden Fall sollten auch andere geschädigte sich dort melden, damit deutlich wird, das es sich nicht um einen Einzelfall handelt. Und alles dokumentieren und fotografieren und jeden weiteren Vorfall (auch wenn der Hund ohne Besitzer rumläuft) melden. Die Behörden sind verpflichtet dem nachzugehen. Leider habe ich selbst auch schon jemand melden müssen, nachdem eine riesenschnauzerhündin aus der Nachbarschaft sich zum dritten mal auf meinen Hund gestürzt hatte und die Leute ein 9 jähriges Kind damit allein spazieren gehen ließen, ist mir dann der Kragen geplatzt. Und dieses "das hat er ja noch nie gemacht " kann ich auch nicht mehr hören. Für deine Hühner tut es mir sehr leid, aber du kannst für die Zukunft wenigstens vorsorgen, damit nicht noch mehr Tiere oder menschen schaden nehmen.
    Gruß Birgit

Seite 1 von 20 1234511 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Schadenersatz weiße Altsteirerhenne ... wie hoch ?
    Von Rudelmaus im Forum Dies und Das
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 24.01.2014, 15:36
  2. Antworten: 46
    Letzter Beitrag: 28.05.2013, 10:45
  3. Marder (?) reißt Hühner am Tag...
    Von Junikäfer im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 30.01.2013, 23:40
  4. Hund reißt Hühner.
    Von Olympus im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 223
    Letzter Beitrag: 30.01.2013, 22:53
  5. Jägers's Jagdhund reißt meine Hühner! Bitte um Rat!
    Von Floriane_hat_Hühner im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 49
    Letzter Beitrag: 15.12.2011, 16:38

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •