Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Enteneier im Janoel 24 - Motor-oder Flächenbrüter?

Fragezeichen Enteneier im Janoel 24 - Motor-oder Flächenbrüter?

Hallo ihr Lieben

Erstmal: Danke für die Aufnahme und überhaupt für dieses Forum. Ich habe hier schon so viel gelesen und erfahren. Das ist wirklich toll und ihr seid hier echt hilfreicher als jedes Buch

Nun wollt ich nach eurem Brutplan fürEnten brüten und bekomme aber immer mehr Zweifel:

Ist mein Janoel 24 denn nun ein Flächenbrüter...oder ein Motorbrüter? Er haat ja einen Ventilator, wird aber (glaub ich) als Flächenbrüter verkauft. Mich interessiert vor allem, welche Temperatur nun bei den Eiern herrschen muss

Ich habe den Brüter übrigens (dank eurer Hilfe hier) kalibriert. Auch die Luftfeuchtigkeit passt jetzt dek ich gut mit 65%. ABER: direkt bei den Eiern herrscht immer mal wieder eine andere Temperatur und ich möchte ihnen keinesfalls schaden. Brauchen sie nun in meinem Brüter 38,3° oder eher 37,3°? Im Flächenbrüter soll es ein Grad mehr sein...aaber was haab ich denn

Ich bin verwirrt und hoffe, ihr könnt mir helfen.

Seid ganz lieb gegrüßt

Nancy aus der schönen Uckermark

Themenstarter
    Ach ja,ich hab den Brüter jetzt auf 37,9° eingestellt. Bei den Eiern ist es mal etwas wärmer, mal etwas kälter, aber ich hab bei euch gelesen, das diese Schwankungen normal sind und ihr nicht nachkalibriert habt? (das las ich beim Janoel 12, aber bis auf die Größe sind diese Brüter völlig identisch)

Themenstarter
    Okay, laut Handel, wo ich ihn erworben habe, handelt es sich um einen Motorbrüter. Dennoch verwirrt es mich, das die Temperatur direkt bei den Eiern doch ein halbes Grad höher ist als oben am Fühler des Gerätes Was sollman da nun als Ist-Temperatur nehmen Oh je....
    Seid lieb gegrüßt

Nancy

Themenstarter
    Okay, also das die Tempereaturen so unterschiedlich ausfielen, lag an einem so simplen "Fehler" das es mir fast peinlich ist, ihn aufzuschreiben.

Der Temperaturfühler musste einfach mehr nach unten geführt werden, also in die Nähe der Eioberkante. Er war hoch gebogen und naahe dem Luftloch. So war die Erstkalibrierung also für die Katz.
    Die Eier haben nun 2 Tage bei recht hoher Temperatur gebrütet...immer etwa 38,4° Ich hoffe, das ihnen das nicht geschadet hat. Nun liegt die Temperatur bei etwa 37,9 - 38° und ich hoffe, das dies nun auch gut gehalten wird. Vielleicht sollte ich die gaanzen Kontrollen auch einfach lassen und dem Gerät doch etwas mehr Vertrauen schenken....aber ich kann da einfach nicht aus meiner Haut
    Seid lieb gegrüßt

Nancy

Dann will ich mal etwas Licht ins Dunkle bringen

Dein Janoel fällt unter die Kategorie "Motorbrüter", denn er hat einen Ventilator, der die Luft verwirbelt.
    Ob Motor- oder Flächenbrüter hat nichts mit der Form des Brüters an sich zu tun, sondern, ob ein Ventilator verbaut ist oder nicht.

Ich habe selbst gerade Enten-Eier im Janoel liegen bei eingestellten 37,8°C. Morgen ist Schlupftag und bis jetzt leben alle noch. Wie ich in einem anderen Thread kürzlich geschrieben habe, variiert die Temperatur ständig (um ca. +/- 0,3°). Das hat was mir der Aufwärmphase des Heizschlauches zu tun.
    Und Kalibrieren lässt sich der Janoel sehr schlecht. Kalibriere 10 Mal und Du wirst 10 Mal andere Ergebnisse erzielen.
    Also mach Dich da nicht so verrückt. Brüte damit und je nach dem, wie am Ende das Ergebnis aussieht, kannst Du beim nächsten Mal die Werte etwas korrigieren.
    Viele Grüße,
    Kleinsthof

PLZ
    16xxx
    Aber höher als 38 Grad auf keinen Fall brüten, besser 37,6 Grad bei Enten. Wünsche dir viel Erfolg.

LG aus der Uckermark zurück
    Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben

Themenstarter
    Ich danke euch für eure Erfhrungen

Zitat Zitat von conny Beitrag anzeigen
    Aber höher als 38 Grad auf keinen Fall brüten, besser 37,6 Grad bei Enten. Wünsche dir viel Erfolg.

LG aus der Uckermark zurück
    Danke. Das liest man aber irgendwie auch in jeder Quelle anders, oder? Gut, ich hab ihn jetzt etwas tiefer gestellt. Leider, durch meinen Fehler, waren es die ersten 2 Tage aber doch über 38° Ich hoffe, das hat nicht geschadet....
    Seid lieb gegrüßt

Nancy

PLZ
    16xxx
    In einem Flächenbrüter ohne Ventilator muss aufgrund der fehlenden Umwälzung der Luft höher gebrütet werden (38,3 Grad) das entspricht bei einem Motorbrüter ca. 37,8 Grad.

LG Conny
    Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben