Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 27

Thema: Küken impfen

  1. #11

    Registriert seit
    17.08.2011
    Beiträge
    25
    Ok, und was sind die Auswirkungen, wenn sie vorher schon mit dem echten Erreger in Kontakt kämen? Ist die Impfung dann in soweit "sinnlos", dass sie trotz Impfung trotzdem die Krankheit bekommen können oder ist die Impfung deswegen sinnlos weil sie wegen des Erregers, den sie so früh im Kontakt hatten quasi wie geimpft sind?

  2. #12
    Avatar von elja
    Registriert seit
    10.12.2013
    Beiträge
    7.060
    Der Erregerdruck ist dann wohl für so kleine Küken zu hoch.
    Sei Wachsam von Reinhard Mey
    ... Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm:
    „Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!“ ...

  3. #13

    Registriert seit
    17.08.2011
    Beiträge
    25
    Zitat Zitat von elja Beitrag anzeigen
    Der Erregerdruck ist dann wohl für so kleine Küken zu hoch.
    Sorry dass ich so doof fragen muss, aber was bedeutet das?

  4. #14
    Avatar von elja
    Registriert seit
    10.12.2013
    Beiträge
    7.060
    Sie werden Marek bekommen, wenn sie alt genug werden. Es ist ja auch wichtig, dass die geimpften Küken am Besten 6 Wochen keinen Kontakt zu Federstaub erwachsener Hühner haben. Zwei Wochen sind das Minimum. Ich habe meine Kunstbrutküken (die lasse ich impfen) immer mindestens zwei Wochen im Arbeitszimmer. Das betrete ich nicht mit Kleidung die ich im Stall anhatte.
    Das mit dem Fressen und saufen scheint jeder TA anders zu sagen...
    Sei Wachsam von Reinhard Mey
    ... Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm:
    „Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!“ ...

  5. #15

    Registriert seit
    01.11.2012
    PLZ
    9
    Land
    Bayern
    Beiträge
    575
    Zitat Zitat von DeHejner Beitrag anzeigen
    Ok, und was sind die Auswirkungen, wenn sie vorher schon mit dem echten Erreger in Kontakt kämen? Ist die Impfung dann in soweit "sinnlos", dass sie trotz Impfung trotzdem die Krankheit bekommen können ?
    genau
    ausserdem sind ja die Impfviren quasi abgeschwächt, also nicht so aggressiv wie der Wildtyp
    damit erreicht man Antikörperbildung ohne Ausbruch der Krankheit

  6. #16

    Registriert seit
    05.04.2015
    Ort
    Neulingen
    PLZ
    75245
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    335
    So...nun bin ich komplett verwirrt....ich bin ja Neuling was Hühner Haltung betrifft....zu mir hat der Züchter gesagt die baby hennen wären geimpft ...irgendwas das man in ihr Wasser macht...und sie seien ihr Leben lang immun...jetzt lese ich einmal im Jahr impfung??!!das mit der Wurm Kur wusste ich ja....aber jeder Hühner Halter erzählt was anderes...alle Hühner Halter sagten mir 4 Hühnchen brauch ich nirgends melden...Bitte bitte....sagt mir wie ichs richtig mache?

  7. #17
    Rassegeflügelzüchter Avatar von Ernst
    Registriert seit
    26.04.2005
    PLZ
    31604
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    3.575
    Zitat Zitat von sacola Beitrag anzeigen
    Bitte bitte....sagt mir wie ichs richtig mache?
    Auf jeden Fall sollte man richtig zuhören und sich merken, wenn man Informationen über die Impfungen, vom Züchter der Tiere bekommt.
    zu mir hat der Züchter gesagt die baby hennen wären geimpft ...irgendwas das man in ihr Wasser macht...und sie seien ihr Leben lang immun
    Er wird wohl kaum gesagt haben: "Ich habe irgendwas ins Wasser gemacht, und nun sind sie ihr Leben lang immun". Je nach dem, gegen was und wie geimpft wird, reicht die Immunisierung von 6 Wochen, bis lebenslang. Wenn es eine Impfung war, die übers Wasser verabreicht wird, und lebenslang immunisiert, wird es sich wohl um eine Kokzidioseimpfung handeln. Gegen Marek werden Küken per Spritze geimpft. Und die Pflichtimpfung gegen Newcastle wirkt, wenn sie übers Trinkwasser verabreicht wird, je nach Impfstoff, 6-12 Wochen. Sie wird allerdings noch nicht bei sehr jungen Küken vorgenommen.
    alle Hühner Halter sagten mir 4 Hühnchen brauch ich nirgends melden
    Ich frage mich echt wo Du nachgefragt hast, dass Du von allen diese Auskunft bekommen hast.

    Wenn man sich vor der Anschaffung der Tiere ausgiebig Informiert, und sich gegebenenfalls auch etwas Literatur zum Thema anschafft, braucht man auch als Neuling nicht komplett verwirrt sein. Es kann auch sinnvoll sein, mit Suchfunktion, sich hier im Forum zu den verschiedenen Themen zu informieren. Da ist eigentlich zu Themen wie Impfen und Meldepflicht schon alles mindestens einmal gesagt worden. Da ist zum Thema Meldepflicht sicher auch nicht von allen gesagt worden, dass man 4 Hühnchen nicht melden muss.

    Ein Haus ohne Bücher ist arm,
    auch wenn schöne Teppiche seinen Böden und kostbare Tapeten und Bilder die Wände bedecken.
    Hermann Hesse

  8. #18

    Registriert seit
    05.04.2015
    Ort
    Neulingen
    PLZ
    75245
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    335
    Danke, für die freundliche Antwort!

  9. #19

    Registriert seit
    14.04.2015
    PLZ
    86836
    Beiträge
    46
    Themenstarter
    Also ich für meinen Teil werde zum einen den Kontakt zu fremden Hühnern vermeiden, meine immer genau beobachten und Ihnen Oregano zu Verfügung stellen. Alles andere habe ich jetzt gelernt ist bei der Haltung von wenig Hühnern für den Hausgebrauch sehr schwierig ohne Verein zu bewältigen. Meine Mutter hat wie gesagt seit ca. 60 Jahre Hühner (35 Stück) und lacht mich nur aus wenn das Wort Impfen fällt.

  10. #20

    Registriert seit
    01.11.2012
    PLZ
    9
    Land
    Bayern
    Beiträge
    575
    Zitat Zitat von 0815wam Beitrag anzeigen
    Also ich für meinen Teil werde zum einen den Kontakt zu fremden Hühnern vermeiden, meine immer genau beobachten und Ihnen Oregano zu Verfügung stellen. Alles andere habe ich jetzt gelernt ist bei der Haltung von wenig Hühnern für den Hausgebrauch sehr schwierig ohne Verein zu bewältigen. Meine Mutter hat wie gesagt seit ca. 60 Jahre Hühner (35 Stück) und lacht mich nur aus wenn das Wort Impfen fällt.
    Na dann findet sie es ja sicher auch zum Lachen wenn im Seuchenfall nicht nur die Tiere gekeult werden sondern auch millionenschwere Schadenersatzforderungen gestellt werden.
    Werden die Hühner denn hermetisch im Stall eingesperrt?
    Oder wie soll Eintrag über Wildvögel etc. ausgeschlossen werden?
    Schon traurig manchmal

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Küken impfen
    Von patrick 15 im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04.11.2013, 13:53
  2. Küken impfen
    Von wilddieb im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 16.05.2013, 15:24
  3. Küken impfen
    Von New Hampshirer im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 05.07.2010, 20:53
  4. Küken impfen
    Von Saint6666 im Forum Naturbrut
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 10.06.2010, 07:03
  5. Impfen von Küken
    Von KIWI im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.01.2007, 06:56

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •