Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Evtl. gebrochener Flügel nach Fuchsangriff

  1. #1

    Registriert seit
    22.04.2012
    Beiträge
    13

    Evtl. gebrochener Flügel nach Fuchsangriff

    Gestern morgen war der Fuchs da. Eine Gans, zwei Laufis und einen Hahn hat er getötet. Eine Moularde wurde am Hals und am Fluegel verletzt und unser Ganter läuft mit hängendem Fluegel rum. Die Moularde ist erstaublich fit, der Ganter nicht. Was kann man da tun?

    Traurige Grüsse

  2. #2
    Avatar von Höckergans
    Registriert seit
    18.01.2011
    Ort
    Felm
    PLZ
    24244
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    1.586
    Ich persönlich tendiere bei sowas immer zur Schlachtung, ich mach da kurzen Prozess. Aber die Tiere stecken sowas erstaunlich gut weg. Würde sonst den Ganter dem Tierarzt vorstellen und so schnell wie geht wieder einen Artgenossen anschaffen, er wird massiv trauern, das begünstigt die Heilung nicht gerade.
    Piaf wird sich hier bestimmt auch gleich melden, die hat da mehr Erfahrung als ich mit meinem Stechmesser
    LG Jan
    Life is too short, to milk ugly cows.

  3. #3
    Avatar von Danasia
    Registriert seit
    12.01.2015
    PLZ
    94xxx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    978
    Das tut mir leid, habe momentan auch eine durch den Fuchs schwer verletzte Henne zu pflegen. Ich rate Dir zum Tierarzt zu gehen. Wenn da offene Wunden sind besteht die Gefahr das sich die Wunden entzünden und das die Fliegen ran gehen. Evtl brauchen sie Antibiotika und Schmerzmittel. Das kann sicher der Tierarzt entscheiden und auch was mit dem hängenden Flügel ist. Bei meiner Henne war der ganze Rücken offen, sie wurde genäht und erholt sich erstaunlich gut.

    Alles Gute!

    LG
    Danasia

  4. #4
    Avatar von piaf
    Registriert seit
    13.01.2008
    PLZ
    57xxx
    Beiträge
    9.480
    Hi zusammen
    bei offenen Bisswunden rate ich auch zu Antibiotikagaben, bei stumpfem Trauma kann man es auch mit Ruhigstellung probieren. Wie ist denn die Spannkraft des Flügels? Versuch ihn mal ganz vorsichtig abzuspreizen, schau dabei genau ob Knickstellen erkennbar sind und ob der Ganter gegen zieht. Wenn der Flügel ganz schlaff herunterhängt, können Bänder gerissen sein oder es ist vielleicht auch ein Bruch. Hat er noch Spannung, ist es eher eine Schonhaltung nach Prellung/Zerrung. Auch mal die Rückenwirbel abtasten und auf Bisstellen untersuchen, auch dort kann das Übel liegen
    Gruß piaf
    Vive la Paix!

  5. #5
    Avatar von gänsemuddi
    Registriert seit
    28.04.2013
    Beiträge
    90
    Zitat Zitat von Suki08 Beitrag anzeigen
    Was kann man da tun?
    Hallo Suki,
    tut mir ehrlich leid was Euch da passiert ist.

    Wenn es mein Tier wäre würde ich mir den Ganter schnappen und ab zum Tierarzt mit ihm. Wenn der Flügel zu retten ist würde ich da als Laie nicht dran rumfummeln wollen um ungewollt mehr Schaden anzurichten. Ist leider schnell passiert.
    Vorsichtig schauen das keine offenen Wunden am Körper sind ist klar, aber trotzdem Tierarzt.
    Zur Not kann er ihn auch schnell erlösen

    Ich drück die Daumen das er wieder wird!!!! Ja und eine neue Dame würde ich schnellstmögich dazu setzen.

    LG

  6. #6

    Registriert seit
    08.03.2013
    PLZ
    02627
    Beiträge
    887
    Meine Erfahrungen bezüglich Verletzungen - ich beobachte das Tier in Ruhe.
    Offene Wunden sind etwas heikel, aber auch diese können rückstandslos verheilen. Blut ist natürlich ein Magnet für Fliegen und leider auch Artgenossen. Darum offene Wunden unbedingt behandeln (Spray zum Wundverschluss, etc.).
    Schmerzhafte Verstauchungen oder Verrenkungen heilen meist, wenn kein Knochenbruch vorliegt.
    Meine weiße Mastgans hatte unlängst eine heftige Auseinandersetzung mit dem Pommernganter aus der anderen Familie. Ich habe es nicht miterlebt, nur das Resultat. Beide humpelten am Mittag - die Gans ziemlich stark, der Ganter nur sehr wenig und reichlich Federn lagen ringsherum. Die Gans konnte 4 Tage nicht richtig auf dem rechten Bein auftreten und erst am 5. Tag war eine leichte Besserung zu sehen. Von da an ging es steil bergauf. Nach 10 Tagen war nichts mehr zu sehen.
    Ich hätte die Gans sicher geschlachtet, wenn der Fuß gebrochen gewesen wäre. Sie hat aber gut gefressen und getrunken und ist mit der Familie irgendwie mitgekommen.
    Falls der verletzte Ganter keinen Lebensmut hat, nicht frisst und apathisch ist, wird es kompliziert...
    Der Flügel wird sicher heilen (fliegen muss er ja nicht unbedingt). Hat der Ganter denn noch Gesellschaft?

    LG Ute

  7. #7

    Registriert seit
    22.04.2012
    Beiträge
    13
    Themenstarter
    Hallo!

    Sorry, das ich mich jetzt erst wieder melde. Der Ganter hat noch eine Gefährtin. Es waren drei Gänse, bevor der Fuchs kam. Einen Ta haben wir übers Wochenende nicht erreichen können. Bzw. Keinen der was von Gänsen versteht. Wir suchen weiter. Der Ganter frisst und ist auch nicht apathisch. Wir haben mittlerweile noch drei Goessel und drei Laufis dazu geholt. In ein paar Wochen kommt noch eine Hoeckergans dazu. Verstehen sich alle prima, nur leider hängt der Flügel des Ganters halt runter. Ich hoffe, dass er zumindest keine Schmerzen hat.

Ähnliche Themen

  1. Schockstarre nach Fuchsangriff?
    Von Claudchen im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 13.06.2021, 19:48
  2. Verhalten nach Fuchsangriff
    Von zora im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 14.07.2020, 19:18
  3. gebrochener Flügel Vorwerkhahn
    Von mooskoenig im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 13.06.2011, 09:24
  4. gebrochener flügel !
    Von bani im Forum Enten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 09.05.2011, 07:52

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •