Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Erstes Mal geschlachtet...

  1. #1
    Avatar von Santana
    Registriert seit
    04.06.2009
    Beiträge
    2.143

    Erstes Mal geschlachtet...

    Hallo,

    gerade habe ich den 1. Wachtelhahn geschlachtet. Betäubt und dann den Kopf abgerissen...
    Trotz schlimmem Beinezittern bin ich doch nicht zusammengebrochen.
    Jetzt warten noch 3 auf mich. Aber heute schaffe ich das nicht mehr. Jetzt wird erstmal Wasser gekocht und gerupft.

    Eigentlich dachte ich, dass es jetzt leichter wird und ich alle auf einmal schlachten sollte.
    Musstet ihr das auch erst sacken lassen?
    Trotz Betäubung und Kopf ab hat der Hahn noch ziemlich lange gezuckt. Gut getroffen habe ich. Er war auch gut mit einem Handtuch fixiert. Das war mir auch wichtig...Und da ich Bedenken hatte nicht fest genug zu ziehen, habe ich alles gegeben...

    Ich mache mich mal an die Arbeit und werde trotz Vorbereitung gleich noch mal googeln müssen. Blackout.
    Viele Grüße, Santana

  2. #2

    Registriert seit
    15.03.2012
    Land
    France
    Beiträge
    2.899
    Warum Wasser kochen? Wachtel geht frisch ruckizucki. Ich wuerde sie aber vorher noch ein paar Tage in die Kuehlung geben. Warum muss den Kopf gerissen werden??

  3. #3
    Avatar von geo
    Registriert seit
    23.01.2014
    Ort
    ibbenbüren
    PLZ
    49477
    Land
    NRW/hinundwieder Niedersachsen...
    Beiträge
    302
    erstemal schlachten fand ich nicht so schlimm, aber erstemal küken erlösen war übel. da brauchte ich erst mal 3 kurze drauf und trotzdem kam mir das nachts aufs bett.


    ...ja auch als ach so harter man mag ich das zugeben....
    Menschen 1,1; Katzen 1,1; Wachtel; Seramas; Fasane; verschiedene Vögel

  4. #4
    Avatar von Santana
    Registriert seit
    04.06.2009
    Beiträge
    2.143
    Themenstarter
    @nbk Jetzt habe ich sie nass gerupft. Ging gut. Also kann ich ihn nicht morgen grillen? Welche andere Methode außer Kopf ab schlägst du denn vor? Vielleicht lag das Zucken danach ja am Kopf ab. Aber ich hatte Bedenken, dass einmal rucken und nur innerlich durchtrennen nicht ausreicht...

    @geo Küken habe ich ja letztens erlöst. War auch nicht schön, aber ich war erstaunt, dass ich dazu in der Lage war. Das war aber auch wirklich nötig... Heute Abend gibt es Whisky.
    Ob ich die anderen auch schlachten kann? Da schlafe ich eine Nacht drüber.
    Viele Grüße, Santana

  5. #5

    Registriert seit
    01.01.2015
    PLZ
    316
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    516
    Warum muss denn der Kopf abgerissen werden?
    Warum nimmst du denn kein Beil
    Das klingt echt übel, ist denn da abhacken nicht schonender?
    LG Maren
    Zur Zeit 1 Mix-Hahn, 0.1 Mecheline, 6 Mix-Hennen, 0,1 Australian Shepherd

  6. #6
    Avatar von Danasia
    Registriert seit
    12.01.2015
    PLZ
    94xxx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    978
    Hallo Santana,

    ich kenne mich mit Wachteln nicht aus, weiß nicht wie man sie schlachtet ... aber was das Schlachten allgemein anbelangt - ich kanns nicht

    Und dabei habe ich immer das Gefühl ich bin es ihnen schuldig - das ich es selbst tue. Ich habe ein paar Leute die das für mich machen. Aber ich kann mich einfach nicht überwinden. Aber Kopf abreißen find ich ich krass. Niemals könnte ich das Geht das denn nicht mit dem Beil?

    Dagegen ein Küken erlösen kann ich, wenn ich weiß das es mehr leiden als leben würde!

    LG
    Danasia

  7. #7
    Avatar von diane
    Registriert seit
    23.04.2010
    Ort
    Villa Kunterbunt
    PLZ
    255xx
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    1.890
    es ist recht schwierig, vor allem für Ungeübte, mit Handbeil ein so kleines Tier exakt zu köpfen. Schließlich muss man es mit der anderen Hand auch festhalten... Nur 10cm daneben und du triffst deinen eigenen Daumen oder das Tier nicht richtig
    Bei Tauben und Wachteln mache ich auch lieber die Kopf-Reiß-Methode, auch wenn es schrecklich klingt. Aber ab ist ab. Mit vernünftiger Betäubung ist es kein Unterschied zum Beil (für das Tier)
    Ems, Bolle, Fritte, Ghanndi, Konrad, Kojak.
    1,19 Isis, 1,1 Laufenten, 0,1 Orpi-Ente, 0,1 Sachsenente, 2,11 Wachteln

  8. #8
    Avatar von HellaWahnsinn
    Registriert seit
    12.03.2012
    Beiträge
    1.574
    Mir wird grad schlecht!

  9. #9
    Moderator Avatar von zfranky
    Registriert seit
    14.06.2014
    Ort
    Essen
    Beiträge
    15.249
    Ja, man ist doch ziemlich aufgewühlt nach dem ersten Schlachten. Ich kenn das nur zu gut. Aber du musst dir immer vor Augen führen, dass unsere Tiere ein artgerechtes Leben haben und das Schlachten i.d.R. wesentlich tierschutzgerechter wie in der kommerziellen Haltung abläuft. Immer noch besser so geschlachtet zu werden als erst unter Stress eingefangen, transportiert und dann kopfüber in ein Band gehängt ( so ist es zumindest bei Hühnern) zu werden um dann hoffentlich durch einen Stromstoß bewusstlos zu werden.
    Schlachten ist halt leider Grundbedingung um Fleisch zu essen. Wer kein Schlachten verantworten will, muss Vegetarier werden.
    Liebe Grüße
    Geändert von zfranky (14.05.2015 um 02:47 Uhr)

  10. #10

    Registriert seit
    14.12.2005
    Ort
    Kreis Steinfurt
    PLZ
    4856.
    Land
    Deutschland - NRW-Nord
    Beiträge
    1.133
    Guten Tag.
    na ja Kopf abreissen geht zwar aber es ist eine sehr brutale Art oder wie Hella formulierte "MIR WIRD GRAD SCHLECHT"
    einfacher und tiergerechter ist es nach einer guten Betäubung nur die Schlagadern in Nähe des Kopfes anzuritzen und das Tier ausbluten lassen und wenn das Tier fixiert ist nach kurzem intensivem Zittern alles vorbei.

    Wer mal ne Vorführung oder Anleitung braucht, Flügel-oder andere Kleintiere, ich bin bereit ( ca 80-100 km um Münster/Steinfurt)

    Liebe Grüsse aus dem Münsterland Windfried

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Zum 1. Mal geschlachtet und der Hahn war zäh
    Von pamati im Forum Das Suppenhuhn
    Antworten: 57
    Letzter Beitrag: 29.10.2021, 12:19
  2. Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 17.08.2015, 14:01
  3. hahn nun geschlachtet
    Von hansiderkillerhahn im Forum Verhalten
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 09.07.2012, 18:55
  4. Maranshähne geschlachtet!
    Von sam13 im Forum Das Suppenhuhn
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.06.2009, 16:34
  5. Geschlachtet
    Von Robinson im Forum Das Suppenhuhn
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 03.06.2008, 18:49

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •