Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Wachteln anmelden

  1. #1

    Registriert seit
    06.05.2015
    Ort
    Schwarzwald-Baar-Kreis
    PLZ
    780
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    19

    Wachteln anmelden

    Hallo,

    bei Euch habe ich gelesen, dass es in verschiedenen Regionen nötig ist die Wachteln anzumelden.

    Weiß jemand ob das im Schwarzwald-Baar-Kreis auch der Fall ist und wenn ja wo ich mich da melden muss?
    Und muss ich dann jedes Mal dort angeben wenn eine Wachtel stirbt, in den Kochtopf kommt oder eine neue einzieht?
    Das ist schon ziemlich Bürokratie, kaum zu glauben dass die Beamten sowas brauchen um ihre Arbeitszeit zu füllen. Welchen Hintergrund hat denn das? Alle anderen Tiere mussten wir bisher nicht melden. Sind aber auch keine Bauern. Dachte nicht dass Wachteln dazu zählen.

    Danke für eine baldige Antwort, möchte mich ja schon korrekt verhalten. Hätte das nur wirklich nicht gedacht.

    Gaggele

  2. #2
    Exilschwäbin Avatar von Gwenhwyfar
    Registriert seit
    29.07.2014
    Ort
    Ostfriesland
    PLZ
    26***
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.144
    Wachteln musst du anmelden, ist aber nicht ganz so wild. In BaWü reicht es eigentlich, beim Landratsamt anzurufen und die Wachteln anzumelden. Dann schicken die dir was zu und machen auch Meldung bei der Tierseuchenkasse. Wenn sich nichts geändert hat, zahlst du dort bei kleinem Bestand nichtmal einen Beitrag. Änderungen werden einmal jährlich per Bestandsmeldung angegeben.
    Alles nicht sehr kompliziert. Bei mir hat es insgesamt keine drei Minuten in Anspruch genommen.
    Manche Menschen spüren den Regen, andere werden einfach nur nass

  3. #3
    Avatar von Tina-Tara
    Registriert seit
    07.04.2012
    Ort
    Karben
    PLZ
    61184
    Land
    BRD
    Beiträge
    542
    Tiersuechenkasse ist in Hessen Pflicht und kostet nicht viel.
    Grüße von Tina

    wachteltara.wordpress.com

  4. #4
    Avatar von geo
    Registriert seit
    23.01.2014
    Ort
    ibbenbüren
    PLZ
    49477
    Land
    NRW/hinundwieder Niedersachsen...
    Beiträge
    302
    In NRW meldest du das bei der tierseuchenkasse betragsfrei, einmal jährlich, geht komplet online, die melden das dem vet.amt.
    wachteln kosten nix, hühner nen 10er im jahr.
    in bw ist es wohl einfacher: http://www.tsk-bw.de/Melde_Beitragsp...uss_melden.php

    wachteln sind hier nicht aufgeführt, hühner müssen erst ab dem 50sten gemeldet werden, solange keine anderen tiere gemeldet sind.
    Menschen 1,1; Katzen 1,1; Wachtel; Seramas; Fasane; verschiedene Vögel

  5. #5

    Registriert seit
    06.05.2015
    Ort
    Schwarzwald-Baar-Kreis
    PLZ
    780
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    19
    Themenstarter
    Vielen Dank für alle Eure raschen Antworten!

    Ja, so wie ich das Schreiben von der Tierseuchenkasse verstanden habe muss ich dort auch nichts melden, denn selbst wenn sie Wachteln zu den Hühnern zählen würden habe ich ja unter 50 Stück. Vielen Dank für den Link, geo! Das ist echt super!

    Und laut Gwenhwyfar geht das andere ja übers Landsratsamt. Vielleicht nimmt dann ja auch das Rathaus hier im Ort die Meldung entgegen. Muss da eh heute hin um den Reisepass der 3.Jüngsten zu verlängern. Der hält nur 6 Jahre und bekommt dann einen neuen Stempel. Aber das Babybild (6 Tage alt) darf drin bleiben bis sie 12 ist. Klar, da erkennt man sie ja auch super Und die Augenfarbe stimmt auch nicht mehr. Naja, für die seltenen Male wo wir in dei Schweiz fahren wirds schon reichen. Eben auch wieder deutsche Bürokartie

    Dann weiß ich wenigstens nächstes Jahr schon was da auf mich zu kommt. Bis dahin wollen wir das uralte Hühnerhaus im Garten grundsaniert und einen Zaun um eine der Wiesen fertig haben. Dann sollen da 5 Sundheimer Hennen einziehn.

    Leider dürfen wir keine Hähne halten da wir - trotz dass das hier mal ein Bauernhof war - nicht als landwirtschaftliches Gebiet ausgewiesen sind sondern nur Mischgebiet. Doch in 2 Richtungen stehen jeweils nur 1-2 Häuser bis zu landwirtschaftlich ausgewiesenem Gebiet. Teilweise noch Gewerbe (großer Getränkehändler und Gerüstbauer). Die machen deutlich mehr Lärm als ein Gockel und das den lieben langen Arbeitstag von vor 6.00- bis nach 20.00 Uhr! Eben Bürokratie, aber das hatten wir ja schon...

    Liebe Grüße, Gaggele

  6. #6
    Exilschwäbin Avatar von Gwenhwyfar
    Registriert seit
    29.07.2014
    Ort
    Ostfriesland
    PLZ
    26***
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.144
    @Gaggele
    Zumindest in Heilbronn ging das telefonisch ganz einfach über das Landratsamt. Da sitzt glaube ich bei denen das Vet. Amt auch mit drin. Ist zwar schon ein paar Jahre her, aber wird wohl trotzdem noch so klappen. Du bekommst dann auch eine Tierhalternummer zugeschickt und fertig ist die Butze.
    Bei mir wurde damals zwar noch Meldung an die TSK gemacht, ich bekam aber eben auch ein Schreiben, dass die Sache bis 49 Tiere beitragsfrei ist.
    Jetzt in Niedersachsen zahle ich eine Art "Mindermengenpauschale" von 10 Euro im Jahr.
    Auf jeden Fall muss man sich nicht abschrecken lassen, dass geht wirklich alles sehr schnell und unkompliziert.
    Manche Menschen spüren den Regen, andere werden einfach nur nass

  7. #7

    Registriert seit
    06.05.2015
    Ort
    Schwarzwald-Baar-Kreis
    PLZ
    780
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    19
    Themenstarter
    War auf dem Rathaus, die meinten sie müssten selbst nachsehn wer dafür zuständig ist. Doch dann melden sie meine 7 Damen für mich an und wenn das nicht geht dann geben sie mir telephonisch Bescheid an wen ich mich melden muss. Echt klasse!

    Leibe Grüße, Gaggele

Ähnliche Themen

  1. Enten anmelden???
    Von Cornelia im Forum Enten
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 17.11.2008, 13:57
  2. Eierverkauf anmelden????
    Von Zwerg-Möwchen im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 03.05.2007, 19:29
  3. Wachteln - anmelden?
    Von Rookie im Forum Wachteln
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 18.10.2006, 08:45
  4. wie zur Ausstellung anmelden?
    Von Ashey im Forum Züchterecke
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 26.05.2006, 11:21

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •