Umfrageergebnis anzeigen: Glyposhat verbieten?

Teilnehmer
62. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ja

    43 69,35%
  • Nein

    11 17,74%
  • teilweise

    8 12,90%
Seite 6 von 6 ErsteErste ... 23456
Ergebnis 51 bis 53 von 53

Thema: Glyphosat verbieten lassen?

  1. #51
    EnteGansundSchwan Avatar von Lexx
    Registriert seit
    04.11.2005
    Ort
    83... bavarian Sibiria
    Beiträge
    10.483
    Andi, ich gehe sicherlich nicht unreflektiert an das Thema heran. Aber ich lasse mich auch nicht auf die Panikmache ein. Mit "normalem" Einsatz meinte ich zum Beispiel das genaue Gegenteil was in den Ländern geschehen ist, wo die Krebsraten drastisch angestiegen sind und es zu Missbildungen kam. Nämlich regelmäßige Spritzungen mit Flugzeugen über Feldern mit glyphosatresistenten Pflanzen. Da wurde ohne wenn und aber ein Herbizid eingesetzt und ausgenutzt das es keinerlei Verbraucherschutz oder Grenzwerte gibt. So etwas ist schon jetzt in der EU unmöglich. Natürlich wird es immer schwarze Schafe geben die sich einen feuchten Dreck um Auflagen kümmern. Aber anders gefragt, welches Herbizid ist harmlos? Welches Insektizid oder welches Fungizid. Beispiel Biolandbau, dort wird Kupfer und Nikotin eingesetzt... wenn jetzt alle Landwirte Kupfer und Nikotin einsetzen, wie gesund ist das für Menschen, Böden und Umwelt?

    Zum Thema Verbot von Glyphosat als Sikkationsmittel, es zeigt bereits Wirkung: http://www.oekotest.de/cgi/index.cgi...06020&bernr=04

    Ich bin sehr reflektiert und kritisch. Und ich bin gegen jede Art von Panikmache. Eine Wahrscheinlichkeit ist keine Sicherheit. Die Krebsstudien wurden zum Beispiel an Menschen durchgeführt, die direkten Kontakt mit dem Wirkstoff bei der Arbeit hatten, diesem also stark ausgesetzt waren. Die Frage ist, ob indirekter Kontakt auch krebserregend sein kann, man steht da einfach am Anfang. Das ist die aktuelle Lage. Ebenso sollte man mal vom Thema Monsanto Lobby weg, Monsanto hat das Patent auf Glyphosat nicht mehr:
    Glyphosat wurde ursprünglich nur von Monsanto unter dem Markennamen "Roundup" vertrieben. Weil der Patentschutz abgelaufen ist, gibt es mittlerweile viele Hersteller. Der Wirkstoff Glyphosat ist mittlerweile in über 750 Produkten enthalten, allein in Deutschland sind 92 auf dem Markt. Es wird neben der Landwirtschaft auch in Wald und Garten verwendet.
    http://www.agrarheute.com/who-glypho...-krebserregend

    Ich bin nicht dafür, das Glyphosat bleiben soll, aber auch nicht für ein sofortiges Verbot, ohne Alternativen zu stellen, die den Ertragsstandard erhalten können. Ich bin für Sofortmaßnahmen, also Senkung der Grenzwerte in Lebens- und Futtermitteln, Reduktion der Ausbringungsmenge je m², Verbot des Gebrauchs im privaten und öffentlichen Bereichs, weil´s da zu viel Beispiele wie Platanens Nachbar gibt, oder eben falsche Verdünnungen ausgebracht werden, auf versiegelten Flächen ausgebracht wird etc..
    So we're different colours and we're different creeds
    And different people have different needs
    It's obvious you hate me though I've done nothing wrong
    I've never even met you, so what could I have done?


  2. #52
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.597
    Zitat Zitat von Kamillentee Beitrag anzeigen
    Und warum hat nicht umpflügen gereicht, dauert das zu lange?
    Nein nicht zu lange sondern es kommt zu viel wieder und wächst weiter
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  3. #53
    Kämpfer-Fan Avatar von Sorteng
    Registriert seit
    08.02.2011
    Beiträge
    4.910
    Ein Spritzmittel wird nie völlig harmlos sein und ohne können wir leider nicht. Deswegen bin ich ja gegen rigorose Verbote. Je mehr verschiedene wirksame Spritzmittel es gibt, deren Schädlichkeit man genau kennt, des so besser kann man arbeiten und gleichzeitig Anreicherungen verhindern. Es muss halt nur entsprechend reguliert werden.
    Ansonsten werden Spritzmittel auf Glyphosatbasis bis zum Verbot ausgereizt und dann kommt das nächste wo man dann wieder feststellt das es bei übermäßiger Anwendung doch größere negative folgen hat.

    @altsteirer: Das ist ja schön und gut. Aber ich hatte von Nachhaltigkeit gesprochen. 100% nachhaltig ist die Landwirtschaft dieser Erde nicht wirklich.

Seite 6 von 6 ErsteErste ... 23456

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 39
    Letzter Beitrag: Gestern, 11:45
  2. Zutritt zum Stall verbieten??
    Von Eifelyeti im Forum Verhalten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 21.04.2010, 00:44

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •