Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Huhn lässt sich nicht entglucken!

  1. #1
    Avatar von branda
    Registriert seit
    18.06.2013
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    112

    Achtung Huhn lässt sich nicht entglucken!

    Ich weiß, dass schon viel darüber geschrieben wurde. Habe es gelesen.

    Ich habe ein paar Zwergorpis und die glucken halt immer mal wieder. Bisher konnte ich sie immer einfach und schnell entglucken. Rein in einem Käfig, nach 3-4 Tagen war alles wieder normal.

    Doch jetzt habe ich ein Huhn, dass schon seit 3 Wochen beharrlich gluckt! Am Anfang habe ich sie wie üblich in den Käfig gesperrt. Doch da hat sie sich auch einfach gemütlich hingesetzt.

    Dann habe ich angefangen sie jeden Tag in den Garten zu lassen, ohne Zugang zum Stall ( und eben den Nestern) abends verhänge ich die Nester und sie geht auch immer schön auf die Stange zum schlafen.

    Morgens sitzt sie wieder im Nest und das ganze geht von neuem los.

    Nun fängt sie aber auch schon an sich im Garten einfach hinzusetzen. Langsam geht mir die Geduld aus!

    Hat jemand noch einen Hilfreichen Tip für mich?

    Aber bitte nichts wie Kopf ins Wasser halten oder am Baum aufhängen!😖
    Gruss Branda

    0.5 Hybriden
    1.4 Zwergorpington

  2. #2
    Avatar von Galla
    Registriert seit
    21.06.2014
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    2.843
    Hallo Branda,

    so eine Kandidatin hatte ich auch...saß ganze 8 Wochen....letztendlich schob ich ihr drei Eintagsküken unter (sind übrigens Hähne geworden...).

    Käfig-, Stör- und Aussperrmethode haben nicht funktioniert. Pulsatilla auch nicht -weder bei ihr noch bei mir....

    Im amerikanischen Hühnerforum wird noch versucht: Bauch der Henne kühlen mit Eispacks (nicht auf arktische Kälte gekühlt; einfach nur etwas kühler) oder Eiswürfel und sie auf Gitterrost setzten. Hintergrund soll sein, dass die Henne nicht mehr am Bauch die "Bruttemperatur" halten kann und das Glucken aufgibt.

    Ich hab's noch nicht ausprobiert. Meine Glucke war willensstärker und ich habe nachgegeben....

  3. #3
    Avatar von branda
    Registriert seit
    18.06.2013
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    112
    Themenstarter
    Oje! Das sind ja schöne Aussichten!��

    Habe auch schon mir dem Gedanken gespielt, ihr einfach zwei Eier zu überlassen. Aber der Aufwand ist so groß! Und dann erst wenn die Kücken da sind!
    Gruss Branda

    0.5 Hybriden
    1.4 Zwergorpington

  4. #4
    Avatar von Galla
    Registriert seit
    21.06.2014
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    2.843
    Eventuell kannst Du beim Geflügelhändler Küken (weiblich) organisieren....Der Aufwand mit einer Glucke ist wesentlich geringer als mit Kunstbrut. Gottseidank, denn ich habe noch 4 andere Glucken. Übrigens sind 3 davon auch Zworpis.....

  5. #5
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.940
    Ich hatte auch so eine, eine Hedemora, die gluckte sturer als alles, was ich bisher erlebt hatte, und ich habe einige Erfahrung im Entglucken. Sie kam auf eine freie Fläche im Hühnergehege in einen umgedrehten Käfig, so daß sie auf dem Gitter stand (obendrüber natürlich abgedeckt), und das ganze dann ein Stück über dem Boden. Kein Futter, am Ende dann auch nur noch einmal am Tag oder so Wasser. Man muß natürlich aufpassen, daß sie nicht in der Sonne gebraten wird oder bei Regen naß wird oder so, aber gerade diese freie Fläche war ihr offensichtlich sehr unangenehm. Zusätzlich fütterte ich die anderen um ihren Käfig rum, so daß noch ein sozialer Streß dazukam. Klingt alles ganz schön gemein, wenn ich das hier so aufzähle, aber das Huhn regte mich auf, und brüten lassen wollte ich sie nicht, sie hatte das mal gedurft und es nicht gut gemacht. Also bei normalen Temperaturen kommt ein Huhn sehr lange ohne Futter aus, eine Glucke frißt ja ohnehin nur einmal am Tag, das war noch zu "normal", also steigerte ich die Zeit ohne Futter.
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  6. #6
    Gast
    Registriert seit
    01.01.2011
    Beiträge
    2.516
    Zitat Zitat von Bohus-Dal Beitrag anzeigen
    Ich hatte auch so eine, eine Hedemora, die gluckte sturer als alles, was ich bisher erlebt hatte, und ich habe einige Erfahrung im Entglucken. Sie kam auf eine freie Fläche im Hühnergehege in einen umgedrehten Käfig, so daß sie auf dem Gitter stand (obendrüber natürlich abgedeckt), und das ganze dann ein Stück über dem Boden. Kein Futter, am Ende dann auch nur noch einmal am Tag oder so Wasser. Man muß natürlich aufpassen, daß sie nicht in der Sonne gebraten wird oder bei Regen naß wird oder so, aber gerade diese freie Fläche war ihr offensichtlich sehr unangenehm. Zusätzlich fütterte ich die anderen um ihren Käfig rum, so daß noch ein sozialer Streß dazukam. Klingt alles ganz schön gemein, wenn ich das hier so aufzähle, aber das Huhn regte mich auf, und brüten lassen wollte ich sie nicht, sie hatte das mal gedurft und es nicht gut gemacht. Also bei normalen Temperaturen kommt ein Huhn sehr lange ohne Futter aus, eine Glucke frißt ja ohnehin nur einmal am Tag, das war noch zu "normal", also steigerte ich die Zeit ohne Futter.
    Und wozu bitte das Theater? soll sie doch sitzen die Glucke

  7. #7
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.940
    Zitat Zitat von Australorp Beitrag anzeigen
    Und wozu bitte das Theater? soll sie doch sitzen die Glucke
    Naja hatte ich erstens erklärt, warum gerade sie nicht glucken sollte, und außerdem, ohne "Theater" hätte ich jedes Jahr eine Million Küken und müßte mir die Eier zum Essen im Laden kaufen. Die Entscheidung mußt Du schon mir überlassen.
    Ich mag diesen unfreundlichen Ton nicht.
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  8. #8
    Gast
    Registriert seit
    01.01.2011
    Beiträge
    2.516
    Zitat Zitat von Bohus-Dal Beitrag anzeigen
    Naja hatte ich erstens erklärt, warum gerade sie nicht glucken sollte, und außerdem, ohne "Theater" hätte ich jedes Jahr eine Million Küken und müßte mir die Eier zum Essen im Laden kaufen. Die Entscheidung mußt Du schon mir überlassen.
    Ich mag diesen unfreundlichen Ton nicht.
    Ja, entschuldige den Ton, aber ich meinte warum man eine Glucke nicht ohne Eier sitzen läßt,aber ich will mich nicht mehr weiter "einmischen" wenn du Angst hast von deinen 14 Hühnern die ja ohnehin nicht unbedingt die Vielleger sind 1 Million Küken zu bekommen dann plag dich weiter mit deiner Entgluckerei.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 19.06.2023, 20:30
  2. Henne lässt sich nicht entglucken?
    Von Arthi im Forum Verhalten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 19.06.2020, 11:14
  3. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 05.11.2016, 15:45
  4. Henne lässt sich nicht entglucken
    Von cheroks im Forum Verhalten
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 24.06.2013, 14:27
  5. Henne lässt sich nicht entglucken!
    Von Halla im Forum Naturbrut
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 27.04.2012, 11:36

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •