Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 18 von 18

Thema: Glucken-und Kükenstall bauen

  1. #11

    Registriert seit
    11.02.2012
    PLZ
    49219
    Beiträge
    85
    Hallo!
    Schön, dass dir der Chicken Tractor dir gefällt. Mit der Leiter ist es tatsächlich so eine Sache. Ich lasse die Glucke mit den Küken erst ein paar Tage im oberen Bereich. Anschließend mache ich den Stall auf, so dass die auch auch runter können. Einige lernen es am ersten Tag die Leiter hochzuklettern, andere brauchen 2-3 Tage. Dann klappt es aber. Ich stelle für die ersten Tage Futter und Wasser runter. Abends fange ich die Küken mit einem kleinen Kescher ein und setze sie zu der Glucke.
    Meine bunte Hühnerschar: Zwerg-Welsumer - Zwerg-Sulmtaler - Zwerg-Sussex - Buschhühner - Seidenhühner - Zwerg-Reichshühner - Zwerg-Rhodeländer - Zwerg-Mixe

  2. #12
    Avatar von rhabarber
    Registriert seit
    08.03.2015
    PLZ
    25
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    1.292
    Ich habe jetzt in dem Buch von Wilhelm Bauer einen schönen Gluckenstall in der Grüße 50x70 cm gefunden, der einfach nachzubauen ist.
    Bekomme ich in der Größe auch beide Mädels unter, wenn ich eine Zwischenwand einziehe?
    Oder soll ich lieber auf einer Plattform zwei Ställchen bauen, dann allerdings jeden etwas kleiner. So hätten sie getrennte Ausgänge. Er soll ja tragbar bleiben, um ihn umsetzen zu können.
    1,2 Zwerg-Barnevelder; 0,2 Zwerg- Lachshühner; 1,1 Rauhaarteckel; 1,0 Beagle

  3. #13
    Avatar von rhabarber
    Registriert seit
    08.03.2015
    PLZ
    25
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    1.292
    Und hier zwei Fotos dazu, Qualität ist nicht so toll, da ich es aus dem Buch abfotografiert habe.

    Gesendet von meinem U FEEL mit Tapatalk
    1,2 Zwerg-Barnevelder; 0,2 Zwerg- Lachshühner; 1,1 Rauhaarteckel; 1,0 Beagle

  4. #14
    Hühnerbaron Avatar von Nemissimo
    Registriert seit
    12.02.2016
    Ort
    Hannover
    PLZ
    30419
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    260
    Zitat Zitat von miro Beitrag anzeigen
    Hallo!
    Mit der Leiter ist es tatsächlich so eine Sache. Ich lasse die Glucke mit den Küken erst ein paar Tage im oberen Bereich. Anschließend mache ich den Stall auf, so dass die auch auch runter können. Einige lernen es am ersten Tag die Leiter hochzuklettern, andere brauchen 2-3 Tage. Dann klappt es aber.
    Das kann ich bestätigen. Bei meinem Glucken-Küken-Stall ist die Leiter noch steiler, aber schon im Alter von wenigen Tagen haben die Küken es gelernt. Beschleunigt hat es eventuell, daß ein paar Krümel Futter auf die Hühneleiter gestreut habe.

    Glucken-Küken-Stall_4.jpg

    Hier noch etwas besser zu sehen:

    Glucken-Küken-Stall_5.jpg
    Geändert von Nemissimo (17.02.2019 um 10:41 Uhr) Grund: Weiteres Bild
    --
    1,2 Zwerg-Rhodeländer (darunter ein Huhn unbestimmten/unklaren Geschlechts), 0,1 Zwerg-Barnevelder, 0,2 Zwerg-Marans, 0,1 Zwerg-Welsumer

  5. #15
    Hühnerbaron Avatar von Nemissimo
    Registriert seit
    12.02.2016
    Ort
    Hannover
    PLZ
    30419
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    260
    Zitat Zitat von Nemissimo Beitrag anzeigen
    Hier noch etwas besser zu sehen:
    Und hier auch mit den Küken in Aktion (ab etwa Minute 1:10):

    --
    1,2 Zwerg-Rhodeländer (darunter ein Huhn unbestimmten/unklaren Geschlechts), 0,1 Zwerg-Barnevelder, 0,2 Zwerg-Marans, 0,1 Zwerg-Welsumer

  6. #16

    Registriert seit
    11.02.2012
    PLZ
    49219
    Beiträge
    85
    Habe noch diesen Gluckenstall gebaut. Vergleichbar mit deiner Zeichnung. Der ist auch transportabel und für die Küken ist es einfacher in den Stall zu kommen.

    Gesamtmaße: 90 x 200 cm
    Stall: 90 x 70 cm.

    Gesendet von meinem HTC One_M8 mit Tapatalk
    Meine bunte Hühnerschar: Zwerg-Welsumer - Zwerg-Sulmtaler - Zwerg-Sussex - Buschhühner - Seidenhühner - Zwerg-Reichshühner - Zwerg-Rhodeländer - Zwerg-Mixe

  7. #17
    verhaltensoriginell Avatar von Rackelhuhn
    Registriert seit
    27.03.2018
    Ort
    Teltow
    PLZ
    14513
    Beiträge
    1.542
    @Nemissimo
    Kannst du bitte mal die Maße der Leiter durchgeben? Wieviel Abstand zum Boden, wie lang und so.

    Finde deinen Stall gut und hier steht noch ein Bauprojekt an.
    Vielen Dank
    Einfach war ich nie.

  8. #18
    Hühnerbaron Avatar von Nemissimo
    Registriert seit
    12.02.2016
    Ort
    Hannover
    PLZ
    30419
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    260
    Zitat Zitat von Rackelhuhn Beitrag anzeigen
    Kannst du bitte mal die Maße der Leiter durchgeben? Wieviel Abstand zum Boden, wie lang und so.
    Die Leiter liegt in ca. 56 cm Höhe auf, besteht aus einem Leimholzbrett 80x30x1,6 cm. Sprossen sind unregelmäßig zwischen 2 und 2,5 cm breit (aus Rauhspund-Resten, ca. 1,6 cm hoch), Abstände zwischen den Sprossen zwischen 4,5 und 5 cm. In der zweiten Saison hat sich das Leimholz durch Feuchtigkeit verkrümmt, wird aber noch durch die aufgeschraubten Sprossen zusammengehalten.

    Zitat Zitat von Rackelhuhn Beitrag anzeigen
    Finde deinen Stall gut und hier steht noch ein Bauprojekt an.
    Freut mich. Perfekt ist er nicht (hatte knapp 3 Wochen Zeit, ihn zu bauen - ohne Urlaub), hat aber 2017 für 2 (!) Glucken mit zusammen drei Küken von Juli bis Ende Oktober gereicht und 2018 für eine Glucke mit 7 Küken ähnlich lang. Hier kannst Du auch das Grundgerüst sehen (vor der Verschalung): https://twitter.com/nemissimo/status/873832097592610816

    Weitere Maße bei Bedarf gern in den nächsten Tagen.

    Ursprünglich war noch ein Fenster geplant, da der Stall aber nur zwischen Juli und Oktober im Einsatz war, hat die offene Front bisher immer gereicht.
    --
    1,2 Zwerg-Rhodeländer (darunter ein Huhn unbestimmten/unklaren Geschlechts), 0,1 Zwerg-Barnevelder, 0,2 Zwerg-Marans, 0,1 Zwerg-Welsumer

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Glucken und Kükenstall
    Von Hühnerträumerei im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 24.06.2023, 19:10
  2. Kükenstall
    Von Gast40 im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 17.07.2017, 16:51
  3. wir bauen ein Glucken- / Kükenheim
    Von Mondtochter im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 16.04.2011, 22:42
  4. Kükenstall
    Von Robinson im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 05.02.2010, 20:45

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •