Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18

Thema: Glucken-und Kükenstall bauen

  1. #1

    Registriert seit
    04.05.2015
    Ort
    Kirn
    PLZ
    55606
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    161

    smile Glucken-und Kükenstall bauen

    Ich habe in meinem kleinen Hühnerstall nicht genügend Platz um eine Glucke mit 10-12 Küken zu separieren. Ich habe ab nächste Woche meine Altsteirer und auch ein Glucke mit Küken von 3 bis 5 Tagen. Für diese, und für kommende Naturbrut ,will ich einen kleinen Stall bauen. Was muss ich dabei beachten?
    1. Welche Maße sollte der Stall haben?
    2. Wie soll er eingerichtet sein
    3. Wie lange soll die Glucke mit Küken separat sein, bevor sie zur Herde kommen?
    Schon jetzt vielen Dank für Eure Hilfe!
    Nobbi

  2. #2
    Avatar von sandi03
    Registriert seit
    10.07.2013
    Ort
    Waidring
    Land
    Tirol
    Beiträge
    2.650
    Wie schön, dass du dich für die Altsteirer entschieden hast. Du wirst es nicht bereuen, die passen perfekt zu deinen Gegebenheiten

    Es gilt wie immer, je größer, desto besser. Zurückgefragt: Planst du einen separaten Auslauf für sie? Oder mit der Herde mit?

    Meine Naturbrutküken sind im normalen Hühnerstall, durch ein Gitter vom Rest der Bande abgetrennt, also von Anfang an Sichtkontakt. Die zwei Abteile, welche sich zusammenlegen lassen, sind je ca. 2 m². Ca. am 3. Tag lass ich die Glucke mit den Küken unter Aufsicht(!) zu den anderen in den Stall, um zu sehen, wie sie reagieren. Wenn alles halbwegs normal läuft, dürfen Mama und Küken ab den 5. Tag mit den anderen stundenweise in die Freiheit. Hier herrschen dazu aber verschiedene Meinungen, manche separieren die Jungfamilie wochenlang mit Sichtkontakt zu den anderen.
    0,2,6 Schijndelaar 0,0,9 Marans s/k 0,0,1 javanesisches Zwerghuhn

    Die Henne ist das klügste Geschöpf im Tierreich. Sie gackert erst, nachdem das Ei gelegt ist. (Abraham Lincoln)

  3. #3
    Avatar von LieberDraussen
    Registriert seit
    23.10.2014
    Ort
    Havelland
    PLZ
    14641
    Beiträge
    205
    Wir haben für die Glucke mit Küken ein fahrbares Kükenheim gebaut. Ca. 1m² Stall und 2,50 m² nach allen Seiten verdrahteten Auslauf, der jeden Abend auf dem Rasen versetzt wird. Den Auslauf kann man mit einer Klappe nach oben öffnen und auch nach vorn. So kann man sie auch nach der Arbeit leicht im Garten herumlaufen lassen, was eine Freude ist. Sie sind jetzt in der dritten Woche und bis jetzt klappt das sehr gut. Wann ich sie genau zu den Alten integriere, weiß ich noch nicht. Das kommt warscheinlich darauf an, wie lange die Glucke noch führt. Bis jetzt sind sie auch noch zu klein, denn der große Auslauf ist nicht kükensicher.

    Das Kükenheim ist so gebaut, dass man es nach Benutzung auseinanderschrauben und wegstellen kann. Wir haben nämlich nicht allzu viel ungenutzten Platz....
    11160024_814733815282677_6185783257422683142_o.jpg

    VG
    Sylvia
    Geändert von LieberDraussen (12.05.2015 um 09:14 Uhr)
    0,4 Große Wyandotten und 1,3 New-Hampshire-Wyandotten Mixe

  4. #4
    Avatar von legaspi96
    Registriert seit
    17.04.2008
    PLZ
    56
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    14.931
    Ich mache es so wie sandi03.
    Die ersten paar Tage lasse ich die anderen Hühner morgens raus und die Glucken haben den Hühnerstall für sich und ihre Küken. Eigentlich merkt man es wenn die Glucken mit den Küken raus wollen und dann lasse ich die Hühnerstalltür offen. Stress mit den anderen Hühnern gibt es höchstens abends weil ich dann die Glucken und die Küken zuerst in den Hühnerstall schicke damit die Küken noch mal ordentlich Kükenkorn fressen können. Normalerweise gehen die Glucken dann aufs Nest aber eine der Diesjährigen setzt sich mitten in den Hühnerstall und die anderen Hühner trauen sich nicht rein. Dann muss ich zusehen das sie aufs Nest geht damit die Großen rein gehen.
    Grüße
    Monika
    Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.


  5. #5
    Avatar von kajosche
    Registriert seit
    14.03.2005
    PLZ
    84
    Land
    Niederbayern
    Beiträge
    4.688
    holdrio

    @nobbi

    da du ja kommende woche eh bei mir bist. kannst meine gluckeställe ansehen, abmessen und ganz einfach nachbauen. auch zur streßlosen eingliederung der glucken mit küken kannts du bei live einiges ansehen.

    bilder von 2005, damals hatte ich noch keine altsteirer und wohnte auch noch an anderer stelle.














    grüße
    verkaufe Altsteirer Bruteier, viele verschiedene Farben.

  6. #6
    Avatar von Orpington/Maran
    Registriert seit
    07.06.2012
    PLZ
    1
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    7.606
    Wow, dass sieht ja richtig profi mässig aus !!

  7. #7

    Registriert seit
    11.02.2012
    PLZ
    49219
    Beiträge
    85
    Hallo Kajosche,

    deine Gluckenställe sehen sehr praktisch aus. Kannst du mal die Maße angeben?

    Vielen Dank!

    Michael

    Mein neuer Gluckenstall:

    Chicken_Tractor_004.JPG

    Chicken_Tractor_008.JPG

    Maße des gesamten Tractors: 1,80 x 0,90 m, Schlafstall: 0,60 x 0,90m
    Geändert von miro (21.05.2015 um 22:10 Uhr)
    Meine bunte Hühnerschar: Zwerg-Welsumer - Zwerg-Sulmtaler - Zwerg-Sussex - Buschhühner - Seidenhühner - Zwerg-Reichshühner - Zwerg-Rhodeländer - Zwerg-Mixe

  8. #8
    Avatar von kajosche
    Registriert seit
    14.03.2005
    PLZ
    84
    Land
    Niederbayern
    Beiträge
    4.688
    holdrio

    hinten im brut und futterraum ist ein boden 200x45cm
    gesamt grundfläche für 2 abteilungen 200x180cm, jede seite 100x180cm

    nistraum 40x45 futterraum 45x60cm

    höhe hinten 70cm, an der höchsten stelle 100cm

    überdachte fläche hinten 80cm

    grüße
    verkaufe Altsteirer Bruteier, viele verschiedene Farben.

  9. #9
    Avatar von rhabarber
    Registriert seit
    08.03.2015
    PLZ
    25
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    1.292
    Zitat Zitat von kajosche Beitrag anzeigen
    holdrio

    @nobbi

    da du ja kommende woche eh bei mir bist. kannst meine gluckeställe ansehen, abmessen und ganz einfach nachbauen. auch zur streßlosen eingliederung der glucken mit küken kannts du bei live einiges ansehen.

    bilder von 2005, damals hatte ich noch keine altsteirer und wohnte auch noch an anderer stelle.














    grüße
    Ich will demnächst einen Gluckenstall bauen und der gefällt mir richtig gut. Kann ich die ungefähren Maße haben?
    1,2 Zwerg-Barnevelder; 0,2 Zwerg- Lachshühner; 1,1 Rauhaarteckel; 1,0 Beagle

  10. #10
    Avatar von Luci
    Registriert seit
    14.04.2011
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.864
    Mein neuer Gluckenstall:

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

    Name: Chicken_Tractor_004.JPG
    Hits: 101
    Größe: 150,2 KB
    ID: 147757

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

    Name: Chicken_Tractor_008.JPG
    Hits: 66
    Größe: 139,4 KB
    ID: 147758
    Der gefällt mir von vielen richtig gut! Das einzige, was echt ungeeignet ist, ist die steile Leiter. Da werden die Küken weder rauf noch runter kommen bzw. gibt es dann immer viel Geweine, wenn die Mama mal eben die Treppe hoch hüpft.
    1,0 Vorwerkmix, 0,1 Vorwerk-Barneveldermix, 0,1 Rheinländer, 0,1 Bielefelder, 0,1 Blumenmix, 0,1 Lachsblumenmix, 0,1 Silverudds Blaue/ 0,1 dt. Lachshuhn, 0,1 Sundheimer- tiergestützte Pädagogik mit Huhn

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Glucken und Kükenstall
    Von Hühnerträumerei im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 24.06.2023, 18:10
  2. Kükenstall
    Von Gast40 im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 17.07.2017, 15:51
  3. wir bauen ein Glucken- / Kükenheim
    Von Mondtochter im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 16.04.2011, 21:42
  4. Kükenstall
    Von Robinson im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 05.02.2010, 19:45

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •