Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: wählerische Küken wie abwechslungsreicher füttern?

  1. #1

    Registriert seit
    24.04.2015
    Beiträge
    121

    wählerische Küken wie abwechslungsreicher füttern?

    Meine 5 Orpington Küken sind jetzt 5 Tage alt, ich habe schon Ei klein geschnibbeltes Grünzeug (Oregano, Löwenzahn, Wegerich) und geraspelte Möhren angeboten, die Minis picken aber hochstens mal kurz rein, fresen aber nur den Kükenstarter und vom angebotenen groben Vogelsand ...

    Sie entwickeln sich gut, sind fit nur manchmal finde ich den Kot etwas seltsam, sieht manchmal aus wie Schaum

    Wie und mit was kann ich den Speiseplan der Minis noch aufpeppen und vorallem wie bringe ich sie dazu auch zu fressen?

  2. #2
    Erbsenzähler Avatar von eierdieb65
    Registriert seit
    07.02.2012
    Ort
    Niederösterreich
    Land
    Österreich
    Beiträge
    12.609
    Du könntest Weizen anbieten.

    Ansonsten weniger Grünzeug. Dann schäumt auch nichts.

    Da sie sich gut entwickeln, besteht aber wohl kein akuter Handlungsbedarf.

    p.s. Ich hoffe dein Kükenfutter ist ohne Kokzidienmittel, da du was anderes (Grünzeug) zufütterst.

    lg
    Willi
    Geändert von eierdieb65 (11.05.2015 um 13:29 Uhr)
    Leben ist tödlich, hören sie sofort damit auf.

  3. #3
    Luxushühner Avatar von ChickNorris
    Registriert seit
    09.04.2015
    Ort
    Saarland
    PLZ
    66
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.659
    Meine haben Anfangs auch etwas rumgezickt und nur gefressen, was sie kannten, vor allem, wenn das neue Zeug anders beschaffen war (fester, nasser, andre Farbe etc). Pur mögen sie das Meiste immer noch nicht, unter das normale Futter gemischt wirds aber gern angenommen.

    Spaghetti waren der Renner bei meinen! Ich hab aber auch, weil's meine ersten sind (deswegen Angaben ohne Gewähr ) erst ab der 2. Woche angefangen verschiedene Leckereien auszuprobieren und immer nur ein bisschen, um die Reaktionen zu beobachten.
    Karotten, gekochte Kartoffeln, Tomaten ohne Schale, ein ganz kleines bisschen abgewaschener Mozzarella, Nudeln ohne Salz!, Salbei, Oregano, Löwenzahn, Knoblauch, Zwiebel, Ingwer, Hackfleisch, Apfel etc hab ich durch und die werden auch gern mitgefuttert.

    Die Stückchen sollten aber denk ich wirklich seeeehr klein oder besser noch geraspelt sein. Ich weiß nicht, obs nur bei mir so ist, aber die neuen Pelletts rühren meine nicht an, bis ich sie entweder einweich, Quark dazugebe (also auch weich) oder sie kleinhacke. Sie versuchen's, die größeren Stücke springen aber immer wieder aus dem Schnabel. Deswegen wollten sie anfangs auch keine Karrotten (die hab ich nur kleingewürfelt und nicht geraspelt).

    Meine werden von Tag zu Tag mutiger, was fremdes Futter angeht. Gib ihnen Zeit
    | Meine Hühner haben keine Kämme - die tragen Kronen! |
    Milka, Pebbles, Biggy/ RIP Soya, Sushi, Oreo, Omelette, Nugget, Peanut, Sophie, Mozzarella, Pepper, Cashew, Frau Holle, Wendy

Ähnliche Themen

  1. Wählerische Hühner mit Windeiern als Folge
    Von knutli im Forum Hauptfutter
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 04.06.2020, 22:43
  2. Wählerische Hühner
    Von Mrs. Orpi im Forum Hauptfutter
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 11.08.2018, 17:14
  3. Wählerische Hühner
    Von Mirja im Forum Hauptfutter
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 15.03.2017, 22:49
  4. Küken füttern
    Von Gallinetta im Forum Spezialfutter
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30.05.2015, 12:43
  5. wählerische Hühner, was füttern
    Von Orpington/Maran im Forum Hauptfutter
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 24.09.2012, 11:01

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •