Mal wieder bin ich ratlos, momentan steckt der Wurm wieder drin.
Musst letzte Woche schon meinen ZC-Hahn aus 2014 einschläfern lassen, weil er von heute auf morgen nicht mehr aus dem Stall kam und massive Gleichgewichtsprobleme hatte. Der TA entdeckte Durchfall und meinte, er sei bereits wohl durch eine chronische Darmerkrankung so abgemagert, dass er vor Schwäche nicht mehr stehen konnte. Deswegen das Taumeln. Nun lief er aber am Vortag noch ganz normal mit, verjagte den rangniederen Hahn, trat die Hühner, krähte, fraß...Ergebnis der Obduktion steht noch aus.
Jetzt zum Seidi: Vor einigen Wochen ein Atemwegsinfekt - röcheln, niesen, rumstehen. AB-Gabe verweigert, also hab ich ihn machen lassen. Er erholte sich augenscheinlich gut, fraß, trank, krähte (sehr heiser) und begleitete schnatternd seine Mädels. Nun seit Mittwoch plötzlich nur Rumstehen, im Stall mit Kopf unterm Flügel. Ich hatte ihn schon für tot erklärt und vermute, dass er zwei Tage gar nicht gefressen hat. Laufen ging nur taumelnd - meine Mutter wollte ihn schon zum TA bringen, um das zu beenden. Was es ist, weiß der ja wie immer auch nicht... Freitag letzter Versuch: Eigelb-Traubenzucker-Tee-Mischung bereitet und ein paar Tropfen in den Schnabel gegeben. Plötzlich fing er an, nach Körnern zu picken (hatte ihm ein paar extra gestellt), traf aber die Schale nicht. Samstag erneuter Versuch durch Hinhalten der Körnerschale, nachdem ich ihn mit Oreganotee-per-Spritze geärgert habe. Siehe da - er pickt gierig die Körner auf. Er muss einen Mordhunger gehabt haben...Auffällig: Er pickt nur von seiner Sicht aus betrachtet nach rechts an den Rand der Schale. Heute noch extremer: Gierig werden die Extra-Körner verschlungen, dabei aber ständig über den rechten Rand hinaus gepickt - als würde er die Schale doppelt sehen. Er taumelt noch immer, war aber heute den ersten Tag wieder draußen. Wackelig, aber schon am Hang unterwegs! Sogar ein paar Warnlaute wurden ausgestoßen und mit dem einzigen Nicht-Brüti geschnattert. Dennoch steht er häufig herum und hat die Augen geschlossen. Putzen funktioniert gut!
Wer weiß, was mich morgen erwartet, aber hatte jemand sowas auch schon?
Ursprünglich dachte ich an einen Rückfall des Schnufpens, bin aber mittlerweile bei einer neurologischen Erkrankung (Schlaganfall mit Neglect? - Infektion des Gehirns?) angelangt.
Den TA brauch ich nicht fragen, der weiß es auch nicht...
Lesezeichen