Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19

Thema: Befruchtete Bruteier lagern

  1. #1

    Registriert seit
    23.11.2012
    Beiträge
    1.396

    Befruchtete Bruteier lagern

    Habe mal irgendwo - ich glaube hier - gelesen, dass die alten Meister ihre Bruteier immer wieder kurz bebrüten lassen/ließen um die Bruteier länger haltbar zu machen.
    Kann mir darüber jemand etwas sagen?
    Ich werde es ausprobieren - ich hab ein paar kurz angebrütete Eier unter der Glucke weggenommen und würde sie wieder unterlegen und schauen, ob es 'weiter geht'.
    Dennoch würden mich fundierte Kenntnisse darüber interessieren.
    Vielen Dank,
    Mucke

  2. #2
    Avatar von Trollslender
    Registriert seit
    05.12.2009
    Ort
    54066 Sjötorp / Schweden
    PLZ
    54066
    Land
    Schweden
    Beiträge
    275
    Woher willst Du denn wissen, das die Eier befruchtet sind?


    Gruß Trollslender

  3. #3
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.597
    Was soll das denn bringen?

    Das Du die Bruteier statt 10Tg. 20 Tg. lagern kannst oder was soll das bringen?
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  4. #4
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.597
    Zitat Zitat von Trollslender Beitrag anzeigen
    Woher willst Du denn wissen, das die Eier befruchtet sind?
    Das ist doch egal, ob die befruchtet sind oder nicht!

    Wenn ich Bruteier sammle, denn gehe ich immer davon aus, das diese auch befruchtet sind! Aber die Frage ist ja, ob die Bruteier nach kurzen bebrüten länger als Bruteier haltbar sind!
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  5. #5
    Gast
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    11.123
    Das bringt z.B. eine höhere Schlupfquote, wenn man die Eier länger lagern muss (bis man genug zusammen hat).
    In den Postings von mir und Ute kann man die Methoden nachlesen.
    http://www.huehner-info.de/forum/sho...ll=1#post55431
    Geändert von Redcap (11.05.2015 um 12:44 Uhr)

  6. #6
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.597
    Zitat Zitat von Redcap Beitrag anzeigen
    Das bringt z.B. eine höhere Schlupfquote, wenn man die Eier länger lagern muss (bis man genug zusammen hat).
    In den Postings von mir und Ute kann man die Methoden nachlesen.
    http://www.huehner-info.de/forum/sho...ll=1#post55431
    Da sagt ich nur:

    BECKER et al., 1958

    Meine Frau würde jetzt sagen, damals hatten wir irgendwann auch schon mal einen Kaiser!

    Überlegt euch mal, was hatten die vor ca. 70 Jahren für Lagermöglichkeiten und für Brutmaschinen? Und was haben wir Heute?

    Übrigens 1927 war das neuste Modell - Brutmaschine noch mit Petroleum beheizbar und es gab die ersten Elektroheizungen dafür

    siehe Fotos
    Brutmaschine 1927 - 1.jpg Brutmaschine 1927 - 2.jpg
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  7. #7
    Gast
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    11.123
    Scherzkeks
    Es gibt genügend aktuelle Studien unter preincubation zu googeln.

  8. #8

    Registriert seit
    23.11.2012
    Beiträge
    1.396
    Themenstarter
    Danke Redcap....ich les mir die Postings gleich durch....hein, es ist schon süß, was du hier alles auspackst. Ich habs verstanden. DU würdest das nie tun....ich finds aber ineressant. Ich würde das jetzt auch nicht unbedingt gezielt machen, weil ich auch keinen Brüter habe, für den ich Masse brauche, aber ich habe nunmal aktuell angebrütete Eier (Trollsender: Schieren ist das Zauberwort) die ich nicht wegwerfen möchte und wollte, bevor ich eine Glucke damit 'quäle' erroieren, wie hoch die Erfolgschancen sind, diese Eier unterzulegen...
    Und SORRY, ich habe spätabendlich aus versehen einen falschen Titel gewählt. Ich meinte Angebrütete Eier lagern...SORRY
    Grüße, Mucke

  9. #9
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.597
    Zitat Zitat von mucke Beitrag anzeigen
    Danke Redcap....ich les mir die Postings gleich durch....hein, es ist schon süß, was du hier alles auspackst. Ich habs verstanden. DU würdest das nie tun................. Ich meinte Angebrütete Eier lagern...SORRY
    Grüße, Mucke
    Sorry, so habe ich es auch verstanden! Eben, das Du angebrütete Eier meintest. Eben die, die schon mal mind. ein bis zwei Tage unter der Glucke lagen!

    Das was ich jetzt verstehe, - weiss nicht wie man das genau nennt - aber ich denke Du meinst das tägliche "auffrischen", das macht z. B. jedes Huhn oder jeder Vogel in der Natur schon seit Jahrtausende!

    Man überlege - in der freien Natur (ok oft auch bei uns im Stall) legt die Henne ihre Eier in ein Nest! Und jeden Tag kommt noch eines dazu. beim Legen des nächsten Eies werden die schon gelegten Eier durch die Wärme der Henne wieder erwärmt und die Zellteilung im Ei geht voran. Nach dem Legen kühlt sich alles ab und es ruht alles. Beim nächsten Ei ist das erste Ei schon mal insgesamt ca. 30-60 Min. angewärmt worden und das 2. wird an dem Tag ca. 30 Min. erwärmt und dann kommt das frische Ei dazu. Also täglich werden die Eier kurz erwärmt, die Zellteilung wird kurz aktiviert und ein frisches Ei kommt dazu!

    Bei 12 Eiern muss man schon mal davon ausgehen, das die Phase ca. 15 Tg. gedauert hat! dass heisst, das das erste Ei auch 12-14 mal kurz erwärmt wurde und die Zellteilung aktiv war - klaro auch die LF war täglich kurz in erhöhter Form da - eben beim täglichen Eier legen durch die Henne.

    Und ich denke diese Tatsache meinst Du! Täglich kurzes erwärmen und erhöhte LF und eben dadurch auch eine Verlängerung der Lagerung der Eier erreichen.

    Dieser Vorgang hat auch den Vorteil, das die ersten Eier, wie in freier Wildbahn auch schon mal insgesamt 12-16 Std. angebrütet worden sind. Und das hat wieder den Vorteil, das auch alle Küken gleichzeitig schlüpfen! Wie man weiss - brauchen, wenn wir Menschen die Eier einfach kühl lagern, die älteren Eier immer etwas länger bis zum Schlupf! Und das hat die Natur in der Freiheit schon längst erkannt und löst dieses Problem durch tägliches kurzes anbrüten.

    Also, wenn Du das geschickt machst, denn hast Du sicherlich keine Nachteile dadurch - sondern nur Vorteile! Und klar ist auch, eine Zelle, die sich täglich mind. einmal geteilt hat bleibt länger am Leben als eine Zelle (Eizelle) die 14 Tg. nur gekühlt vor sich hin lagert.
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  10. #10
    Avatar von conny
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    16xxx
    Beiträge
    11.608
    @Hein: ich bin der Meinung, dass bei dem kurzzeitigem Erwärmen, egal ob künstlich herbeigeführt oder durch Glucke, noch keine Zellteilung stattfindet bzw. aktiviert wird. Durch die lange Abkühlungsphase würde das beginnende Leben ja sonst wieder absterben. ?

    LG Conny
    Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben





Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Maschine zum Bruteier lagern
    Von Wyandotten64 im Forum Kunstbrut
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 09.02.2018, 15:26
  2. Bruteier lagern
    Von ijenz im Forum Gänse
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 31.05.2013, 18:21
  3. Bruteier lagern, wie lange?
    Von Klicka im Forum Das Brutei
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 09.07.2012, 22:08
  4. Bruteier im Keller lagern
    Von Retrieverriver im Forum Das Brutei
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 09.06.2012, 09:09
  5. Bruteier sammeln und lagern
    Von maclarry im Forum Das Brutei
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 07.03.2010, 07:42

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •