Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Brahmas stressanfällig?

PLZ
    19273

Brahmas stressanfällig?

Hallo Ihr Lieben ... ich habe ja noch keine Hühner und befasse mich gerade mit verschiedenen Rassen. Über die Brahmas (die mir an sich schon mal ganz gut gefallen) habe ich gelesen, dass sie bei Aufregung einen Herzschlag bekommen können und dann tot umfallen. Ist das richtig so? Ist diese Rasse besonders anfällig, was Stress angeht? Ich frage das deswegen, weil unser möglicher Auslauf an den Nachbargarten grenzt und dort ein Hund lebt, der dann auch mal bellt, wenn sich da was bewegt. Und wir selbst haben auch drei Hunde. Ich möchte natürlich nicht, dass meine Hühner z.B. wegen Hundegebell oder ähnlichem tot umfallen. Das wäre ja übel.

Ich freue mich auf Eure Antworten ...
    Lieben Gruß Petra

PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Das stimmt definitiv NICHT. Ich hab seit 10 Jahren Brahma und mir ist noch nie ein Huhn unter Stress umgefallen, wir haben selber 4 große Hunde und immer ist mal ein fremder Hund da der eben meine Tiere nicht kennt.
    Brahma sind von Natur aus einfach tiefen-entspannte Tiere, um die aus der Fassung zu bekommen Bedarf es mehr als nur ein bellender Hund .

PLZ
    19273
    Themenstarter
    Ok .. vielen Dank für die Antwort ... das hilft mir dann schon mal weiter.

Ist ja interessant, dass es dann solche Aussagen über die Rasse gibt, aber wer weiss - ist dabei wahrscheinlich wie mit vielen anderen Sachen auch: Möglicherweise ist das irgendwo mal vorgekommen und dann wird's weiter- und weitererzählt und irgendwann taucht's im Rasseportrait auf. Sowas passiert ja nicht nur bei Hühnern ... Bin ja sonst mehr im Bereich Hunde und Schildkröten zu Hause ... und da liest man auch so manches, was nicht richtig ist.
    Lieben Gruß Petra

PLZ
    79761
    Land
    Germany
    Kann mich dem nur anschließen,das ist völliger Blödsinn
    wohne in etwa gleich wie du es beschreibst

Nachbarshunde und Katzen bringen die nicht außer Fassung ,selbst wen man Sie von einem Ort an den Sie nicht hinn sollen
    (Nachbar's Garten) weg treiben will sind Sie meiner meinung nach viel zu entspannt und bleiben erst mal stehen um zu sehen was ich überhaupt von ihnen will

Und bei meinen Tieren handelt es sich um Zwergbrahma, die ja egt leichter einzuschüchtern sein sollen als Die Großen.

Ich denke da brauchst du dir keine sorgen zu machen, hoffe ich konnte dir helfen

Lg Robin

PLZ
    19273
    Themenstarter
    Hi Robin - doch, das hilft mir insgesamt schon weiter. Ich bin zwar noch nicht 100%ig entschlossen, was die Brahmas angeht, aber sie kommen neben Marans und Orpingtons in die engere Wahl ...
    Lieben Gruß Petra

PLZ
    07
    Land
    Thüringen
    Wir haben auch die großen Brahma und die sind alles andere als "streßanfällig". Hatte noch nie gemütlichere Hühner in unserem Garten. Hunde und Katzen gehen bei uns täglich ein und aus und auch Nachbars Rasenmäher stört sie nicht. Unser Hund läuft auch ab und zu ins Gehege - alles kein Problem.
    Wir halten die Tiere nun schon seit 4 Jahren und bei uns ist noch keines an Streß verendet. Im Gegenteil - seit die Brahmahähne aufpassen, habe ich keinen Habichtbesuch (=weniger Streß) mehr. Der bedient sich jetzt leider an meinen Paduanern, welche in einem anderen Gehege gehalten werden.

Grüße von Arwen
    "Wer einen Engel sucht und nur auf die Flügel schaut, könnte eine Gans mit nach Hause bringen"
    4.14. Paduaner, 3.30 Brahma, 2.0 Männer, 0.1 Hund, 1.0 Katze