Hallo Sibille,
sorry, das hat ein wenig gedauert... Ich bin dir noch eine Antwort schuldig wegen des Emulgators.
Inzwischen habe ich mir das Oregano-Öl aus der Apotheke besorgt und bei der Gelegenheit den Apotheker gefragt, ob er nicht eine Idee hat, wie man das Propylenglykol (das auch in der Ropadiar Solution als Emulgator verwendet wird) durch einen anderen Emulgator ersetzen kann, möglichst einen natürlichen. Nach einigem Hin- und Her-Überlegen fiel ihm dann ein, dass man wahrscheinlich Eidotter nehmen könnte (in dem ja Lecithin enthalten ist). Mit Lecithin als Emulgator sollte das funktionieren; eine Dosierung konnte er mir aber nicht nennen; da werde ich rumprobieren müssen.
Momentan besteht bei mir bzw. meinen Hühnern kein akuter Bedarf, also werde ich das verschieben. Im Internet habe ich gesehen, dass man Lecithin (als Nahrungsergänzungsmittel) auch kaufen kann. Vielleicht wäre das sogar die bessere Möglichkeit - ich mache mir nämlich Gedanken wegen der Verderblichkeit, wenn ich das komplette Eigelb nehme.
Aber immerhin weiß ich nun schon einen Emulgator, der mir sympathischer ist als Propylenglykol :-).
Vielleicht nützt die Info ja auch dem einen oder anderen hier.
Liebe Grüße
Birgit
Lesezeichen