Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Glucke mit 11 Eiern am 25.? Bruttag. Was tun? Weshalb Misserfolg?

  1. #1

    Registriert seit
    18.03.2005
    Ort
    Ladendorf
    PLZ
    2126
    Land
    Österreich
    Beiträge
    72

    Glucke mit 11 Eiern am 25.? Bruttag. Was tun? Weshalb Misserfolg?

    Grüß Euch! Am Mittwoch, 29. 4. um 22:00 hatte ich meiner Glucke 12 Bruteier untergelegt. Ein Ei verschwand zwischendurch. Die restlichen 11 waren bis Bruttag 18 noch da, dann hab ich nicht mehr nachgesehen. Anscheinend ist aus allen 11 Eiern nichts geworden.
    Folgende Dinge verzögern den Schlupf wahrscheinlich:
    .) Die Glucke ist am Donnerstag, 30.4. noch zwei mal länger aufgestanden, auch am Freitag dann wahrscheinlich etwas länger "auf gewesen".
    .) Die Bruteier waren verschieden "alt" von frisch bis zu 2 Wochen alt. Alte Eier müssen angeblich manchmal länger bebrütet werden.
    .) Die Glucke sitzt in einem Plastikwäschekorb mit Stroh darin. Es könnte sein, dass die Eier mittlerweile etwas weiter runtergerutscht sind und nach unten zum kalten Beton hin wenig isoliert sind, also vielleicht etwas "gekühlt" werden. Das sind reine Vermutungen.

    Trozt alledem, haben wir mittlerweile Tag 25 und ich höre nichts piepsen. Ich denke also, dass hier eahrscheinlich nichts schlüpfen wird. Deshab habe ich zwei wichtige Fragen euch:
    1.) Wie soll ich weiter vorgehen? Ins Wasser legen, ist riskant und stimmt manchmal nicht, und man öffnet ein lebendes Ei. Eier ans Ohr halten? Da könnte es sein, dass das Küken schläft. Einfach mal auf Risiko ein Ei öffnen?

    2.) Wieso wurde aus dieser Brut nichts? Es fällt mir kein Grund ein. Wenn die Henne zwischendurch mal ein paar Stunden aufsteht, verzögert sich doch normalerweise einfach nur der Schlupf. Die Eier sind zu über 90% befruchtet (in der Küche nachgsehen). Schieren probiert, konnte nichts erkennen.
    Einzig möglicher Grund: Nachdem die Glucke ein Ei gefressen hatte, habe ich die restlichen Eier mit warmem Wasser gereinigt, abgetrocknet und zurück unter die Glucke gegeben. Diesbezüglch habe ich irgendwo gelesen, dass das schlecht sein kann und dadurch erst recht die gesamte Eioberfläche verklebt wird und die Küken dann ersticken. Weiß nicht, ob das stimmt. Habt ihr irgendeine Erklärung, aus welchen Gründen eine solche Brut so komplett schief gehen kann?

    LG, Herwig
    Immer auf der Suche nach mir und der Welt.

  2. #2
    RGZV Mölln Avatar von hagen320
    Registriert seit
    27.08.2010
    PLZ
    214
    Land
    D
    Beiträge
    4.159
    Zitat Zitat von Herwig Beitrag anzeigen
    Grüß Euch! Am Mittwoch, 29. 4. um 22:00 hatte ich meiner Glucke 12 Bruteier untergelegt.
    Trozt alledem, haben wir mittlerweile Tag 25 und ich höre nichts piepsen.


    Die Eier sind zu über 90% befruchtet (in der Küche nachgsehen). Schieren probiert, konnte nichts erkennen.
    Rechnen schlecht, setzen.

    Nach dem aufschlagen entwickeln sich Eier schlecht weiter, schieren wäre da besser
    Mechelner, Sundheimer, Sussex gsc, eigene Grünlegerkreuzungen, bunte Legetruppe aus Zwienutzungshühnern, Puten Naraganset, Perlhühner

  3. #3

    Registriert seit
    18.03.2005
    Ort
    Ladendorf
    PLZ
    2126
    Land
    Österreich
    Beiträge
    72
    Themenstarter
    Entschuldigung, k.A. wie ich auf den 29.4. gekommen bin, falsches Kalenderblatt, natürlich war der Mittwoch, 15.4. und Donnerstag 16.4. gemeint.
    Immer auf der Suche nach mir und der Welt.

  4. #4
    Avatar von eierschachtel
    Registriert seit
    03.04.2011
    PLZ
    93***
    Beiträge
    287
    wenn man jetzt die Eier schiert, müsste auf alle Fälle zu sehen sein, ob sich noch etwas rührt drinnen
    liebe Grüße
    Susi
    2,10 Seidis in allen Farben, 0,2 Sulmtaler, 1,2 große Lachse und 0,3 Araucana
    und 4 Hauben-Huhn-Mix -Damen ... ach ja... und jede Menge Kükis

  5. #5

    Registriert seit
    18.03.2005
    Ort
    Ladendorf
    PLZ
    2126
    Land
    Österreich
    Beiträge
    72
    Themenstarter
    Nur leider habe ich mit meiner baumarkt LED Lampe nie das erkennen können, was zu erkennen sein soll. Dementsprechend groß sind natürlich meine Bedenken. Sollte ich nun nichts Bewegendes erkennen, kann das für mich genauso bedeuten, dass eben ich das noch nicht kann. Schieren hilft mir also eher nicht.
    Immer auf der Suche nach mir und der Welt.

  6. #6

    Registriert seit
    18.03.2005
    Ort
    Ladendorf
    PLZ
    2126
    Land
    Österreich
    Beiträge
    72
    Themenstarter
    Die Frage, was zu tun ist, hat sich erledigt: Ich habe alle Eier geöffnet und darin war entweder gelbe, schwarze oder grüne Soße. Vermutlich war ich gar nicht so unfähig beim Schieren, denn es gab wahrscheinlich gar nichts zu erkennen. Bei den Eiern in der Küche sah ich immer einen weißen Fleck am Dotter, was für mich die Keimscheibe war. Verstehe ich nicht, was da schief gelaufen ist. Nun ja, das wird anscheinend ein ungelöster Kriminalfall bleiben. LG, Herwig.
    Immer auf der Suche nach mir und der Welt.

  7. #7
    Avatar von eierschachtel
    Registriert seit
    03.04.2011
    PLZ
    93***
    Beiträge
    287
    würde mir für das nächste Mal eine richtige Schierlampe besorgen und nach 7 Tage Brut die Eier damit durchleuchten.
    Dann sieht man sehr schön am Ader-Netz, ob die Eier befruchtet sind. Einen weißen Fleck am Dotter haben, soweit ich weiß, alle Eier
    liebe Grüße
    Susi
    2,10 Seidis in allen Farben, 0,2 Sulmtaler, 1,2 große Lachse und 0,3 Araucana
    und 4 Hauben-Huhn-Mix -Damen ... ach ja... und jede Menge Kükis

  8. #8
    Avatar von sandi03
    Registriert seit
    10.07.2013
    Ort
    Waidring
    Land
    Tirol
    Beiträge
    2.650
    Zitat Zitat von Herwig Beitrag anzeigen
    Die Frage, was zu tun ist, hat sich erledigt: Ich habe alle Eier geöffnet und darin war entweder gelbe, schwarze oder grüne Soße. Vermutlich war ich gar nicht so unfähig beim Schieren, denn es gab wahrscheinlich gar nichts zu erkennen. Bei den Eiern in der Küche sah ich immer einen weißen Fleck am Dotter, was für mich die Keimscheibe war. Verstehe ich nicht, was da schief gelaufen ist. Nun ja, das wird anscheinend ein ungelöster Kriminalfall bleiben. LG, Herwig.
    Das heißt, entweder nicht befruchtet (gelbe Soße) oder befruchtet, abgestorben und faulig. Das ist bitter. Was da schief gelaufen ist, kann hier aus der Ferne wohl keiner beurteilen. Eine Baumarkt LED-Lampe reicht in der Regel aus, alternativ auch eine Taschenlampen App am Smartphone.
    0,2,6 Schijndelaar 0,0,9 Marans s/k 0,0,1 javanesisches Zwerghuhn

    Die Henne ist das klügste Geschöpf im Tierreich. Sie gackert erst, nachdem das Ei gelegt ist. (Abraham Lincoln)

  9. #9
    Avatar von Gallo Blanco
    Registriert seit
    04.07.2013
    Ort
    El Fondo de les Neus
    PLZ
    03688
    Land
    Spanien
    Beiträge
    4.873
    Besser eine gescheite Schierlampe und am 10. Tag geschaut, da sieht man recht viel und all die Eier die einem tot vorkommen, gleich entsorgen.
    Denn dann geht die Wärme der Glucke auch wirklich nur in die Eier, die auch garantiert mit Leben gefüllt sind!

    Gruß Stefan
    Ich habe nicht laufen gelernt um zu kriechen!
    Und ich habe auch nicht sprechen gelernt um die Fresse zu halten!

  10. #10

    Registriert seit
    24.06.2013
    Beiträge
    40
    Zitat Zitat von Herwig Beitrag anzeigen
    Es könnte sein, dass die Eier mittlerweile etwas weiter runtergerutscht sind und nach unten zum kalten Beton hin wenig isoliert sind, also vielleicht etwas "gekühlt" werden.
    Bei uns wird gerade auf dem Stroh-/Sägemehl-bedeckten (Beton-)Boden gebrütet. Ist das temperaturtechnisch problematisch?
    Die Kuhle reicht nicht ganz bis auf den Beton, aber allzuviel Stroh ist da vermutlich nichtmehr drunter...

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Glucke ab 7. Bruttag umsetzen
    Von Reldra im Forum Naturbrut
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.06.2020, 18:48
  2. 19. Bruttag - Glucke zerstört Gelege!!!
    Von pipilipi im Forum Naturbrut
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 12.06.2015, 09:21
  3. 14. Bruttag, Glucke noch umsetzen??
    Von bellapaula im Forum Naturbrut
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.07.2012, 16:21
  4. 10 Bruttag, Glucke noch umsetzen?
    Von da_moewchen im Forum Naturbrut
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 12.05.2012, 22:23

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •