Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Tag 22 bricht an & nur die Marans sind geschlüpft. Brauchen die andern einfach länger

  1. #1

    Registriert seit
    17.04.2012
    Beiträge
    47

    Tag 22 bricht an & nur die Marans sind geschlüpft. Brauchen die andern einfach länger

    Guten Morgen...

    Der Schlupftag meiner ersten Kunstbrut hat gestern begonnen. In meinem Suro lagen nach letztmaligen schieren an Tag 18

    7 Marans
    3 Orpis
    9 ostfrisiesche Möwen
    und 1 Mix aus unserer Truppe ( Bielfelder Hahn mit Brahma)

    Alle definitiv gut entwickelt gewesen..

    Am meisten Sorgen hatte ich nach dem ganzen Lesen bzgl. der Marans Eier... Aber siehe da, von den 7 sind bereits 6 geschlüpft.. Von den anderen eiern sind einige seit fast 24 stunden angepickt, aber außer ein paar Wacklern ist nichts weiter zu sehen.. Brauchen manche Rassen länger? Ich bin so nervös, meine kleine hatte sich so auf die Möwen gefreut, aber da sind fast alle völlig unauffällig...

    Gefühlt hab ich schon eine Furche in der Küche vom ständigen hinlaufen.. Ist es übrigens schlimm wenn ein angepicktes Ei durch den Schwung der geschlüpften dann rumrollt und auf der angepickten Seite zu liegen kommt?

    Ahhhhhh - brüten, das hält ja niemand aus!!

  2. #2
    Avatar von pet75
    Registriert seit
    19.03.2014
    Ort
    Lauf
    PLZ
    91207
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.043
    Das hängt ein Bisschen von Allem ab. Meine Barbezieux kamen zwischen dem 20. und 21. Tag. Meine Mechelner alle am 22. Tag. Am Besten am 20. Tag für 3 Tage in den Urlaub fahren
    LG Peter

  3. #3

    Registriert seit
    17.04.2012
    Beiträge
    47
    Themenstarter
    Also, auch dieser Thread endet wie so einige hier der hibbeligen Kunstbrut-Neulinge mit.... Entwarnung.. Alle Aufregung umsonst..

    Ich habe sehr disziplinierte und organisierte Küken.. Es sind erst alle Marans geschlüpft, dann die drei Orpis, zeitgleich eine Möwe mit unserem Mix und dann waren nur noch die restlichen Möwen im Brüter von denen leider eines den Schlupf nicht geschafft hat, ein sich gerade frisch rausgeangelt hat und eins deutlich angepickt ist..

    Dann bleiben jetzt noch 5 bei denen sich augenscheinlich nichts tut.. Heute Abend geht Tag 23 zu Ende.. Was meint ihr? Noch bis Morgen Abend warten? Alles nach Tag 24 wird wahrscheinlich nichts mehr, oder?

    Aber zufrieden bin ich trotzdem mit dem ersten Versuch.. Bislang 13 Gesunde von 20 eiern.. Hatte schlimmer kommen können!

    Danke das sich hier sovielmal die Mühe machen und Ihre Erfahrungen und Ratschläge teilen..

    LG Katrin

Ähnliche Themen

  1. Warum brauchen " ältere " BE länger zumSchlupf ?
    Von nero2010 im Forum Das Brutei
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 21.03.2021, 14:40
  2. Marans schaffen es einfach nicht
    Von matzemitfrau im Forum Kunstbrut
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 13.03.2014, 18:35
  3. Meine Marans legen einfach nicht :-((((((
    Von lachshuhn1 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 24.11.2012, 06:02
  4. brauchen Brahmaeier länger zum brüten ?
    Von frankilizer im Forum Kunstbrut
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 27.07.2009, 16:46

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •