Seite 1 von 8 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 80

Thema: Stall fertig - 1. Huhn kam von selbst!

  1. #1
    Avatar von Sterni2
    Registriert seit
    09.06.2012
    Ort
    Salzkammergut
    Land
    Österreich
    Beiträge
    9.472

    Stall fertig - 1. Huhn kam von selbst!

    Grüß Euch,
    bin neue sehr glückliche Hühnerhalterin aus Österreich und habe dieses supertolle Forum gefunden! - Echt wow, was man hier alles findet, wenn man ein Frischling in diesem Gebiet ist!!
    Danke allen Gestaltern erst mal dafür!!

    Meine Hühnerhaltung wurd schon spannend, hatte ich die Tiere noch gar nicht gekauft ...

    Also, im Februar dieses Jahres startete ich mit dem Stallbau. Musste erstmal Schnee wegschaufeln, damit ich was machen konnte - aber ich konnte ihre Ankunft kaum mehr erwarten!
    Dann, am 5. März war es also so weit. Der Stall war bezugsfertig. Kleinere Rundherums konnten nachher noch bewerkstelligt werden. Streu und Futter hatte ich an dem Tag auch noch besorgt. - So beschloß ich also, an meinem nächsten freien Tag - dem 8. März - den Stall nochmals zu fegen und es mit Streu und Heu wohnlich einzurichten - um sodann paar Zwerghühner heim zu holen.

    Und dann geschah bereits am 6. März das schier Unmögliche: Meine Nachbarin (die mich Tage zuvor beim Hühnerstallbau angetroffen hatte) rief mich um 19 h in der Arbeit an, und sagte, ein Huhn wäre mir entlaufen und könne nun nicht mehr rein.
    Auch dass ich sagte, ich hätte noch gar keine Hühner half nix, denn dem einzigen Halter in der Nähe gehörte sie auch nicht ... Ich bat die Nachbarin, auf das Huhn so lange aufzupassen ... so also fuhr ich ganz aufgeregt heim, es war schon dunkel als ich ankam - und warf im Finstern Streu in den frisch-fertigen Stall, holte eine Portion Wasser und stellte eine Schüssel Getreide hinein, als auch schon die Nachbarin mit dem Hühnchen ums Eck kam.
    Müdes Huhn hineingeschoben bei der Tür und zugemacht. - Wow !!
    - Dann nochmals vor Aufregung mit Kamera rausgegangen um es zu fotografieren, damit ich sie wenigstens mal am Bildschirm betrachten konnte ... ohne sie noch mehr zu verschrecken.

    Glori.jpg Hühnerleiter2a.jpg

    So also kam Glori hier an. Heute ist sie natürlich die Chefin der Bande, weil sie ein großes erfahrenes Huhn ist, und alle - auch der Hahn - kleiner als sie ... und nach ihrem Ausstellungsring nach ist sie bereits mind. 2 Jahre alt. - Und sie legt fast täglich - und natürlich das größte aller Eier!
    Als dann zwei Tage später die restliche Crew - 4 Damen und der Vinzenz - ankamen, schaute sie so lange beim Fenster zu ihnen rein, bis ich sie früher als geplant rausließ.
    - Meine Sorgen, dass das Zusammentreffen vielleicht brenzlig ausfallen würde, legten sich gleich, als ich sah, wie verknallt der kleine Hahn in diese holde Schönheit war! Stundenlang saß er mit ihr die ersten Tage im Nest ... seine anderen Damen alle komplett vergessen ....
    (inzwischen hat er sehr viel gelernt und drei der jungen Damen brüten bereits ...)


    Heute weiß ich, wie es dazu kam, dass dieses Huhn in unser Tal gekommen war:
    Eine Halterin hatte sie verschenkt, weil sie eine Ausreißerin war. Und der neue Besitzer hasste Hühner und stellte sie ohne Stall einfach in die Wiese, als Opfergabe für den Fuchs.
    Nur Glori war halt schlau. Sie suchte den nächsten Stall ....

    Sie ist auch noch nie davongelaufen von hier. Manche behaupten, Glori wollte einfach zu mir - und war zuvor nur immer wieder ausgebüchst, um zu sehen, wie weit ich mit dem Stall schon wär ....

    Lieben Gruß Euch
    Sterni

  2. #2
    Avatar von miss marple
    Registriert seit
    11.05.2012
    Ort
    Meinerzhagen-Hunswinkel
    PLZ
    58540
    Beiträge
    701
    Hallo Sterni,
    das ist aber eine schöne Geschichte von deiner Glori . Das sollte dann so sein, sie hat sich ihr neues zu hause selber ausgesucht!!! Wie rührend!!!
    L. G. Brigitte und die Cochinzwerge
    0,7 Zwerg-Cochin, 0,1 Marans, 0,1 Araucana, 0,1 deutscher Schäferhund, 2,0 Mops

  3. #3
    Avatar von kikiriki51
    Registriert seit
    20.03.2012
    Beiträge
    933
    willkommen sterni, , eine tolle geschichte. das huhn wollte nur da leben, wo es es gut hat. toll. lg. kikiriki51

  4. #4
    Avatar von Fellini
    Registriert seit
    21.05.2011
    Ort
    Hattorf
    PLZ
    37197
    Land
    D
    Beiträge
    1.100
    tolle Geschichte , willkommen im Forum hier !
    Liebe Grüße von Bianca

  5. #5
    Avatar von Paultschi
    Registriert seit
    17.07.2008
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    4.640
    Hallo und herzlich

    Eine tolle Geschichte

    Super das die wunderschöne Glori bei dir ein neues Zuhause gefunden hat

    Ich wünsche dir ganz viel Spaß mit deiner tollen Hühnerschar
    http://naturhautnah.blogspot.com/

  6. #6
    Avatar von Waldfrau2
    Registriert seit
    02.08.2009
    PLZ
    37249
    Beiträge
    8.817
    Klasse Geschichte! Und dann auch noch eine stolze Italienerin, wenn ich richtig sehe... legt sie weiße Eier? Kein Wunder, daß sich das Hähnchen gleich verknallt hat, bei der schicken Kamm-Frisur.
    1.5 Zwerg-Lachshuhn und 0.4 bunte Truppe
    Mitglied im GZV Osterode

    Hinweis: Ich bin aus Zeitmangel leider fast gar nicht mehr im Hühner-Forum unterwegs .....

  7. #7
    Avatar von Sterni2
    Registriert seit
    09.06.2012
    Ort
    Salzkammergut
    Land
    Österreich
    Beiträge
    9.472
    Themenstarter
    Danke für Eure lieben Willkommensgrüße!

    @Waldfrau: Ja, sie legt weiße Eier. Und der Züchter meiner Zwerghühner meinte vom Foto her auch, dass es eine Zwergitalienerin wär. - Wobei mir das Zwerg dran schleierhaft war.
    Jedenfalls ist sie recht zutraulich und sie setzt ihren Kopf durch, immer ;-) - Und ihrer Meinung nach steht auch alles Leckere nur ihr zu. So hatte sie in meinem unachtsamen Moment 7 Erdäpfel alleine gefressen ...
    Bruttrieb scheint sie keinen zu verspüren, wie drei der vier Zwergerl bereits. - Zumindest erlischt der stets nach einer Stunde auf ihrem neuen Ei :-)
    Kannst Du noch was über Eigenarten dieser Rasse erzählen? - Oder schlägt bei einer der anderen Hühner irgendeine Rasse durch? Mir ist nur aufgefallen - je kleiner, umso lauter ;-) Und Mausi, die kleinste, passt sogar durch die Maschen des Hühnerzauns, wenn sie unbedingt will.

    LG
    Sterni

  8. #8
    Avatar von ahoeh
    Registriert seit
    22.04.2009
    PLZ
    56
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.035
    Eine tolle Geschichte. Deine Glori ist eine schöne rebhuhnfarbige Italienerin.
    Sie wird dir ihr neues schönes Zuhause mit vielen Eiern danken.

    Viele Grüße
    Andrea
    Italiener rebhuhnhalsig - La Flèche schwarz, blau-gesäumt - Houdan - Pommerngänse gescheckt

  9. #9
    Avatar von Waldfrau2
    Registriert seit
    02.08.2009
    PLZ
    37249
    Beiträge
    8.817
    Hallo Sterni,

    guck doch mal auf den Ring der Italienerin. Da steht die Ringgröße drauf. Da ist ein EE quer zum Ring geschrieben, dann steht ein D, und die Zahl danach ist die Ringgröße. Bei Größe 16 ist es eine normal große Italienerin, bei Größe 11 eine Zwerg-Italienerin. Wenn Du es so nicht siehst, evtl. mal nachts gucken, wenn sie auf der Stange sitzen, mit bißchen Taschenlampe.

    Italiener sind sehr lebhaft, legen sehr gut und brüten fast nie.

    Bei den anderen Hühnern habe ich keine Idee. Aber kannst Du nicht den Züchter fragen?
    1.5 Zwerg-Lachshuhn und 0.4 bunte Truppe
    Mitglied im GZV Osterode

    Hinweis: Ich bin aus Zeitmangel leider fast gar nicht mehr im Hühner-Forum unterwegs .....

  10. #10
    Avatar von Madasi
    Registriert seit
    28.05.2012
    PLZ
    586..
    Land
    NRW
    Beiträge
    132
    hallo Sterni,
    wie schön.Sie wird es Dir danken das Du sie aufgenommen hast.Es sollte wohl so sein.
    Wünsche Dir noch ganz viel spaß mit Deinen Huhnis
    LG Madasi
    ------------------------------------------------------------
    0,1 araucaner, 0,2 Zwerg Sundheimer
    0,1 Zwerg Croad-Langschan , 0,2 Mixe, 0,2 Kosovo Langkräher, 0,2 Marans 1,1 Marans Küken

Seite 1 von 8 12345 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Fertig Stall ausbauen
    Von Lelena im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 27.09.2017, 20:45
  2. Stall mit Voliere ist fertig
    Von Sibille1967 im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 09.04.2014, 20:50
  3. Der Stall ist so weit fertig
    Von Dragon im Forum Wachteln
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 16.06.2010, 09:05
  4. Stall fertig
    Von sebi82 im Forum Wachteln
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 20.05.2010, 14:20
  5. Stall fertig
    Von Lilia im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 24.11.2009, 18:07

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •