Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 29

Thema: Erste Naturbrut

Land
    Deutschland
    Themenstarter
    Und wie lange sollte man die Glucke vom Nest "Scheuchen"?
    Reichen 10-15 min oder ist das zu lang?
    Mfg

PLZ
    1
    Land
    Deutschland
    Bis zu 30 min. Ist ok, meine hat sogar anfänglich 3 Stunden Pause gemacht, sind trotzdem 11 Küken geschlüpft

Land
    Deutschland
    Themenstarter
    Ja ok ich habe leider nur die Möglichkeit die Glucke in ein 2 m2 Gehäge zu setzen. Dann muss sie ihr Geschäft darin machen.
    Wo habt ihr denn eure Glucken so drin sitzen?.
    Bilder wären schön oder was eignet sich so am besten?

PLZ
    490xx
    Land
    Niedersachsen
    Hallo Moritz,
    wie alt ist die Henne? Stimmt das, dass die erst im 2. Lebensjahr glucken oder geht das schon früher?

PLZ
    076
    Land
    Thüringen
    Zitat Zitat von Lolarennt Beitrag anzeigen
    Hallo Moritz,
    wie alt ist die Henne? Stimmt das, dass die erst im 2. Lebensjahr glucken oder geht das schon früher?
    Ist Quatsch, Hennen glucken auch kurz nach dem ersten Ei, ich hatte in diesem Jahr eine Orpington, die hat im Januar ihr erstes Ei gelegt und Ende Februar gegluckt und dann erfolgreich gebrütet.
    1,11 bunte Mischung Marans, Lavender Araucana, Silverudds Blå, Olivleger Mixe, Hybriden, div. Mixe, Blumenhühner

Land
    Deutschland
    Themenstarter
    Also erste "Erfolge" sind zu melden:
    Eben wollte ich die Eier durchleuchten (dunkle Marans eier). Ich habe zwar keine blassen Schimmer welche befruchtet waren und welche nicht. Jedoch hat ein Ei gefehlt und ich habe Schalen im und neben dem Nest gesehen. Kann ich davon ausgehen dass das Huhn das Ei zertrampelt hat oder selbst aussortiert hat und kaputt gemacht hat

Und ich hatte das Huhn ein bisschen länger draußen und so ein großen Haufen wie es gekac.. Hat habe ich lange nicht gesehen, er war zwar ziemlich flüssig aber immerhin

Grüße

Land
    Deutschland
    Themenstarter
    Guten Abend
    Heute Abend war der Schlupftermin. Ca um 20 Uhr war ich mal am Nest und habe gehört ob es piepst, nichts. Dann war ich nochmal um 22 Uhr in der Dämmerung da, tatsächlich, es piepst.
    Sehr schön...
    Nun habe ich paar Fragen.

Ich habe ein extra kleines Häuschen für die kleine Familie gebaut mit Auslauf, wann kann ich die Küken+Mutter in das Haus um setzten?

Und ist es schlimm wenn die Glucke das kükenstarter Futter mit frisst? Oder wie soll ich ihr ihr normales Futter geben?

PLZ
    1
    Land
    Deutschland
    Wenn alle Küken geschlüpft und trocken sind, kannst Du die Familie umsiedeln, futter kannst Du einfach mischen, die Glucke wird den Küken es anbieten, und auch selber fressen, ich gebe der Mischung immer noch je nach Kükenanzahl ein bis 2 gekochtes zerdrücktes Ei , feine Haferflocken und etwas getrockneten Oregano bei

Land
    Deutschland
    Themenstarter
    Wenn Sonntag Abend Schlupftermin war, meint ihr da kann morgen Nachmittag noch was kommen aus den Maranseiern?

PLZ
    076
    Land
    Thüringen
    Zitat Zitat von Moritz.s Beitrag anzeigen
    Wenn Sonntag Abend Schlupftermin war, meint ihr da kann morgen Nachmittag noch was kommen aus den Maranseiern?
    Ist überhaupt schon was geschlüpft? Aber nur schaun und die Glucke nicht anheben!

Aber das kann auch schon mal ein paar Tage später sein, im letzten Jahr hatte ich bei Naturbrut bei Marans Schlupf am Tag 24 und 25, also Geduld.
    1,11 bunte Mischung Marans, Lavender Araucana, Silverudds Blå, Olivleger Mixe, Hybriden, div. Mixe, Blumenhühner

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte