Und wie lange sollte man die Glucke vom Nest "Scheuchen"?
Reichen 10-15 min oder ist das zu lang?
Mfg
![]() |
Und wie lange sollte man die Glucke vom Nest "Scheuchen"?
Reichen 10-15 min oder ist das zu lang?
Mfg
Bis zu 30 min. Ist ok, meine hat sogar anfänglich 3 Stunden Pause gemacht, sind trotzdem 11 Küken geschlüpft
Ja ok ich habe leider nur die Möglichkeit die Glucke in ein 2 m2 Gehäge zu setzen. Dann muss sie ihr Geschäft darin machen.
Wo habt ihr denn eure Glucken so drin sitzen?.
Bilder wären schönoder was eignet sich so am besten?
![]()
Hallo Moritz,
wie alt ist die Henne? Stimmt das, dass die erst im 2. Lebensjahr glucken oder geht das schon früher?
1,11 bunte Mischung Marans, Lavender Araucana, Silverudds Blå, Olivleger Mixe, Hybriden, div. Mixe, Blumenhühner
Also erste "Erfolge" sind zu melden:
Eben wollte ich die Eier durchleuchten (dunkle Marans eier). Ich habe zwar keine blassen Schimmer welche befruchtet waren und welche nicht. Jedoch hat ein Ei gefehlt und ich habe Schalen im und neben dem Nest gesehen. Kann ich davon ausgehen dass das Huhn das Ei zertrampelt hat oder selbst aussortiert hat und kaputt gemacht hat
Und ich hatte das Huhn ein bisschen länger draußen und so ein großen Haufen wie es gekac.. Hat habe ich lange nicht gesehen, er war zwar ziemlich flüssig aber immerhin![]()
![]()
Grüße![]()
Guten Abend
Heute Abend war der Schlupftermin. Ca um 20 Uhr war ich mal am Nest und habe gehört ob es piepst, nichts. Dann war ich nochmal um 22 Uhr in der Dämmerung da, tatsächlich, es piepst.
Sehr schön...
Nun habe ich paar Fragen.
Ich habe ein extra kleines Häuschen für die kleine Familie gebaut mit Auslauf, wann kann ich die Küken+Mutter in das Haus um setzten?
Und ist es schlimm wenn die Glucke das kükenstarter Futter mit frisst? Oder wie soll ich ihr ihr normales Futter geben?
Wenn alle Küken geschlüpft und trocken sind, kannst Du die Familie umsiedeln, futter kannst Du einfach mischen, die Glucke wird den Küken es anbieten, und auch selber fressen, ich gebe der Mischung immer noch je nach Kükenanzahl ein bis 2 gekochtes zerdrücktes Ei , feine Haferflocken und etwas getrockneten Oregano bei
Wenn Sonntag Abend Schlupftermin war, meint ihr da kann morgen Nachmittag noch was kommen aus den Maranseiern?
1,11 bunte Mischung Marans, Lavender Araucana, Silverudds Blå, Olivleger Mixe, Hybriden, div. Mixe, Blumenhühner
Lesezeichen