Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Ist Spektron 2x täglich 0, 4 ml zu viel? Mein Huhn hat sarken Durchfall

  1. #1

    Registriert seit
    05.01.2011
    Ort
    Sachsen
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    196

    Ist Spektron 2x täglich 0, 4 ml zu viel? Mein Huhn hat sarken Durchfall

    Hallo, gestern war ich bei einer Vogelkundigen TÄ wegen einer Kropfentzündung (weicher Kropf), der hiesigen TA
    hat meine Berta mit Baytril (Tablette 15mg für 3Kg Huhn) behandelt, es wurde weder besser noch schlechter. Der Kropf blieb voll und eine stinkende Flüssigkeit kam aus dem Schnabel. Die TÄ gestern hat den Kropf versucht zu spülen mit wenig Erfolg dann nahm sie Proben um die Erreger zu bestimmen (Ergebnis Montag). Der erste Abstrich unterm Mikroskop ergab Bakterien und einige Hefepilze. Sie meinte Die erste Dosierung vom Baytril war zu gering. Jetzt soll ich zwei mal tägl. 0,4ml Spektron sowie 2x 3,9 ml Nystatin "intraschnabulös" geben. Ich finde das ganz schön hochdosiert, da sie schon durchfall hat. Was kann ich geben damit der Darm nicht zu sehr geschädigt wird?
    Ich bin ja froh, das sie wieder etwas muntere ist du wieder etwas frisst.

    Gruß Otto Gockel

  2. #2
    Avatar von piaf
    Registriert seit
    13.01.2008
    PLZ
    57xxx
    Beiträge
    9.480
    also an die AB Dosierung würde ich mich halten, unterdosieren ist sehr schlecht. Mich irritert allerdings die Nystatin Dosierung, hast Du die Suspension? In der Regel erhalten Kleinkinder bis max . 1ml, das aber mehrmals täglich. Nun wird Nystatin aber nicht über den Darm resorbiert, insoweit kann man dann vielleicht großzügiger sein, zumal beim Huhn ja der Kropf schon Raum einnimmt. Wie ich das einschätze, ist das sowieso nur eine Pilz- Prophylaxe, denn nachgewiesen wurde doch nichts, oder?
    Gruß piaf
    Vive la Paix!

  3. #3

    Registriert seit
    05.01.2011
    Ort
    Sachsen
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    196
    Themenstarter
    Hallo piaf, ich freue mich das Du mir geantwortet hast. Also ich habe ein Humanpräparat mit Namen Nysaderm in der Stärke 100.000IE/ml. Gefunden wurden auch einige Hefepilze aber es dominieren Bakterien. Das war nur eine erste mikroskopische Untersuchung, das Ergebnis der Anzucht kommt Montag. Die TÄ hat Ihr gestern auch 4ml Moronal gegeben (einmalig). Die Dosierung vom Enrofloxacin ist also ok. Sie bekommt es morgens und am Abend, dazwischen würde ich gern was für die Darmflora tun dachte so an zuckerfreien milchsauer vergorenen Möhrensaft.

    LG Otto Gockel

  4. #4
    Avatar von piaf
    Registriert seit
    13.01.2008
    PLZ
    57xxx
    Beiträge
    9.480
    Hallöchen

    also die Enro.dosierung ist schon recht hoch (ich gehe davon aus, dass das Huhn keine 4Kg wiegt), insoweit könnte ein jetzt noch leichter Pillzbefall wirklich explodieren. Daher ist die ebenfalls sehr hochdosierte Pilzbehandlung schon gerechtfertigt.Von Milchsäure würde ich Dir im Moment abraten. Grundsätzlich ist das zwar bei Bakterien hilfreich, gegebenfalls aber gleichzeitig dem Pilzwachstum förderlich, denn die kommen mit saurem Milieu gut zurecht, zumindest verschiedene Candida-Arten.
    Gruß piaf
    Vive la Paix!

  5. #5

    Registriert seit
    05.01.2011
    Ort
    Sachsen
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    196
    Themenstarter
    Hallo Piaf, die Henne wiegt nur noch 2,5Kg , vor einer Woche waren es noch 2,9Kg. Ich finde die Dosis auch zu hoch.

  6. #6
    Moderator Avatar von zfranky
    Registriert seit
    14.06.2014
    Ort
    Essen
    Beiträge
    15.350
    Baytril kann man ohne größere Probleme wesentlich höher dosieren, da es einfach über die Niere ausgeschieden wird und da liegt die kritische Grenze bei einem vielfachen der empfohlenen Dosierung. Mach dir deswegen also keine Sorgen.
    LG

  7. #7

    Registriert seit
    05.01.2011
    Ort
    Sachsen
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    196
    Themenstarter
    Hallo, Ich gebe es weiter so wie verordnet, morgen ruf ich wegen des Befundes an da kann ich noch mal nachfragen
    denn ich soll es 10 Tage geben. Auf jeden fall geht es dem Huhni schon viel besser und der Durchfall ist auch nicht mehr so arg. Den Kropf hat sie über Nacht wieder nicht geleert, er ist aber nicht mehr so wabbelich und stinkendes Zeugs kommt auch nicht mehr, aber sie frisst.

    Gruß Otto Gockel

  8. #8
    Moderator Avatar von zfranky
    Registriert seit
    14.06.2014
    Ort
    Essen
    Beiträge
    15.350
    kleiner Nachsatz.. bevor jemand was falsch macht: gilt nicht für Katzen, da muss die Dosierung eingehalten werden.
    Viel Glück für die Dame
    LG

  9. #9

    Registriert seit
    05.01.2011
    Ort
    Sachsen
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    196
    Themenstarter
    es ist seit Freitag bedeutend besser geworden, also bisher keine negativen Auswirkungen. Die TÄ ist vogelkundig bin extra 65 km gefahren, also werde ich mal auf ihre Fachkenntnis vertrauen. Der erste TA hat eindeutig zu wenig gegeben und es abgesetzt, weil es weder besser noch schlechter wurde. Vielleich hat sie es deshalb so hoch angesetzt.
    LG Otto Gockel

  10. #10
    Avatar von piaf
    Registriert seit
    13.01.2008
    PLZ
    57xxx
    Beiträge
    9.480
    Du machst es schon richtig, Dich hier an die Vorgaben der 2.TÄ zu halten, sie scheint da ja kompetenter als Nr 1 zu sein. So ungebremst überdosieren sollte man Enro. sonst aber nicht, da es über die Nieren ausgeschieden wird und man sich bei den Tieren nie so sicher sein kann, inwieweit die Organe alle noch in Bestform sind. Aber unterdosieren ist natürlich ganz schlecht, das sollte einem TA nicht passieren....
    Gruß piaf
    Vive la Paix!

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Legt ein Huhn täglich ein Ei?
    Von fab_ulus im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 15.04.2018, 20:48
  2. Zusammenhang Eierlegen / Durchfall / Viel Trinken?
    Von becki im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.03.2017, 07:35
  3. Hilfe! Mein Huhn Hat Durchfall!
    Von chocin im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 30.08.2012, 15:49
  4. Mein Huhn ruht nur noch und hat durchfall
    Von Hühnerfan2011 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 09.10.2011, 20:38
  5. Durchfall von zu viel Mehlwürmern?
    Von labschi im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.09.2008, 21:31

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •