Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 19 von 19

Thema: Glucke setzt keinen Kot ab

Land
    Tirol
    Für was denn das? Das Tier ist ja nicht sterbenskrank sondern brütet. Habe aktuell 2 Hennen, die seit 13 bzw. 12 Tagen sitzen und noch 16 Tage auf ihre Babies warten müssen. Die haben auch merklich abgenommen. Das ist ja ganz normal. Zwangsernährung(-tränkung) braucht es in den wenigsten Fällen (nur wenn nachweislich nicht gefressen und gesoffen wird), im schlimmsten Fall entgluckt ihr die Henne damit.
    0,2,6 Schijndelaar 0,0,9 Marans s/k 0,0,1 javanesisches Zwerghuhn

Die Henne ist das klügste Geschöpf im Tierreich. Sie gackert erst, nachdem das Ei gelegt ist. (Abraham Lincoln)

Land
    Brandenburg
    Solche Sorgen hatte ich bei meiner ersten Naturbrut 2012 auch.
    Die Glucke hat auch nur alle 3 bis 5 Tage einen Haufen hinterlassen nach dem Raussetzen.
    Der Kamm sah schrecklich aus, fast grau.
    Gefressen hat sie auch nur wenig.

Zitat Zitat von anfängerin Beitrag anzeigen
    Körner im Napf glatt ziehen. Wenn die Oberfläche am nächsten Tag genauso aussieht, dann war die Glucke nicht dran.
    So hatte ich es damals auch gemacht. Da jeden Tag die Oberfläche aufgewühlt war, war ich beruhigt und zufrieden.
    ..........................bis ich die Mäuse im Futternapf ein Fest feiern sah
    Bei mir haben damals wohl das meiste vom Gluckenfutter die Mäuse gefressen

Die Glucke hat nach dem Schlupf alles schnell wieder aufgeholt, hatte eine kleine Mauser (ihre Schwanzfedern fielen aus) und der Kamm bekam frische Farbe.
    0,1 Grünleger-Hybriden, 1,6 Marans sk, 0,2 Hybrans(=Marbriden), 0,1 Nato, 0,4 Bresse, 0,3 Nackthälse, 0,1 Sussex, 0,1 Amrocks, 1,1 Orlköppe(= Kraienloffs), 1,1 Lavender Araucana, 3,0 Deutsche Reichshühner

Zitat Zitat von sandi03 Beitrag anzeigen
    Für was denn das? Das Tier ist ja nicht sterbenskrank sondern brütet. Habe aktuell 2 Hennen, die seit 13 bzw. 12 Tagen sitzen und noch 16 Tage auf ihre Babies warten müssen. Die haben auch merklich abgenommen. Das ist ja ganz normal. Zwangsernährung(-tränkung) braucht es in den wenigsten Fällen (nur wenn nachweislich nicht gefressen und gesoffen wird), im schlimmsten Fall entgluckt ihr die Henne damit.
    Bei meiner zweiten Brut habe ich nichts gemacht und auf die Hennen vertraut. Nicht gestört.
    Dann habe ich bei der Kontrolle gesehen, dass eine Henne "Durchfall" ins Nest gemacht hat.
    Nach Rückfrage bei Piaf, sei es Hungerkot.
    Ich habe der Henne 4 mal mit einer Spritze eine Nährlösung gegeben, dann war der Spuk vorbei. Ich habe sie dann fortan täglich vom Nest genommen und sie hat gefressen und gesoffen, und NIE wieder ins Nest gemacht und auch die Kothaufen waren wieder normal.

Bei der 3. Brut habe ich auch wieder nicht die Henne gestört, bis auch diese hinters Nest dünn gekotet hat.
    Also nehme auch ich diese raus und verschaffe ihr ZWANGS-Nestpause.

Ich habe sie vom Nest gehoben und sie hat gesoffen, so habe ich noch kein Huhn saufen sehen. Die muss lange nichts gesoffen haben.

Mag sein, dass es daran liegt, dass alle meine Glucken erst ein Jahr sind und "erstglucken" sind. Und mag sein, dass sie dennoch überlebt hätten, aber ich kann (und will) da nicht zugucken.

Aber meine Glucken sitzen eh so fest, dass die keine Störung vom Brüten abhält (das hatte ich ja versucht, ich wollte sie entglucken....tja)
    Nur weil ein Fisch in Gefangenschaft auch Wasser hat, heißt das noch lange nicht, dass er deshalb artgerecht gehalten wird.

Meine z-Brahmas und auch deren Mix-Nachkommen nehme ich jeden Tag vom Nest, reibe sie mit Staubbad ein, danach sind sie wach, fressen, saufen, k... und gehen wieder aufs Nest. Die sind so dermaßen weg, dass die nicht gesund durch eine Brut kämen. Bei anderen Hennen ist das nicht nötig.
    Sei Wachsam von Reinhard Mey
    ... Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm:
    „Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!“ ...

Zitat Zitat von elja Beitrag anzeigen
    Meine z-Brahmas und auch deren Mix-Nachkommen nehme ich jeden Tag vom Nest, reibe sie mit Staubbad ein, danach sind sie wach, fressen, saufen, k... und gehen wieder aufs Nest. Die sind so dermaßen weg, dass die nicht gesund durch eine Brut kämen. Bei anderen Hennen ist das nicht nötig.
    Ich habe Brahmas. Vielleicht "müssen" die so.
    Nur weil ein Fisch in Gefangenschaft auch Wasser hat, heißt das noch lange nicht, dass er deshalb artgerecht gehalten wird.

Land
    Ungarn
    Themenstarter
    Heute ich Schlupf-Tag, und ich bin auf einer Familienfeier... na wahrscheinlich besser so, zur Schonung meiner Nerven. Vielleicht überrascht mich das Hennchen mit 3 flauschigen Kükis wenn ich heim komme.

LG
    Mara

Land
    Ungarn
    Themenstarter
    Inzwischen ist ein Küken geschlüpft. Ein Ei lag vorgestern zerstört außerhalb des Nests. Das hat die Glucke rausgeworfen und aufgepickt. Das Küken war sehr weit entwickelt, aber noch nicht fertig, ich schätze mal so um den 18. Tag herum abgestorben. Vorgestern (Tag 21) ist dann ein Küken geschlüpft. Das dritte Ei habe ich heute früh herausgenommen und geschiert. Da rührt sich nichts mehr, es sieht aus als wäre es auch um den 15.-18. Tag herum abgestorben. Schon weit entwickelt, aber ein Teil vom Ei ist noch nicht ausgefüllt. Wenn ich die Eier beim Umlegen in die Schlupfhorde schiere sehen sie ähnlich aus.

Jetzt hat die Glucke halt ein Einzelkind, hoffentlich ist das wenigstens eine Henne und kommt durch. Sie mag noch immer nicht aufstehen, ich hoffe heute kommt sie mal in Gang, nachdem jetzt kein Ei mehr im Nest ist, nur noch das Küken. Geschlüpft ist es vorgestern.

LG
    Mara

Hat das Küken schon gefressen? So langsam braucht es Futter. Ich drücke die Daumen, dass deine Wünsche erfüllt werden.
    Sei Wachsam von Reinhard Mey
    ... Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm:
    „Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!“ ...

Land
    Ungarn
    Themenstarter
    Heute früh muß die Glucke aufgestanden sein, im Kükenfutter war herumgepickt. Dann wird es schon auch gefressen haben. Sie sitzt immer gleich wieder drauf. Es kommt mir sehr winzig vor, aber scheint in Ordnung zu sein.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12