Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19

Thema: Glucke setzt keinen Kot ab

Land
    Ungarn

Glucke setzt keinen Kot ab

Ich habe eine Glucke auf 3 Eiern sitzen. Schlupftermin ist 14.5.

Freiwillig steht sie überhaupt nicht auf. Also setze ich sie täglich raus, aber sie setzt oft keinen Kot ab. Wenn sie kann geht sie nur gleich wieder auf ihr Nest. Wenn ich sie aussperre stapft sie bißchen rum oder hockt sich irgendwo hin und macht Gluckgeräusche. Nach ca. 20 - 30 Minuten lasse ich sie wieder auf ihr Nest, aber Kot abgesetzt hat sie dann oft nicht. Es ist auch kein Haufen in ihrem Gluckenabteil, der wäre ja nicht zu übersehen. Kann ich da noch etwas tun, soll ich sie etwas herumscheuchen, wäre das besser? Also nicht jagen, aber halt so daß sie in Bewegung bleibt?
    Ich will halt nicht daß irgendwann ein stinkender Riesenhaufen auf den fast schlupfreifen Eiern landet.

Und wie ist das in den letzten Tagen vor dem Schlupf, da soll man doch die Glucke garnicht stören. Einfach sitzen lassen und hoffen, daß sie "dicht hält" oder doch mal freiwillig aufsteht? Es ist ihre erste Brut.

LG
    Mara

PLZ
    94xxx
    Land
    Deutschland
    Hallo Mara,

ich hatte auch mal eine Glucke die beim Raussetzen einfach nicht in Schwung kam und in ihrer Brutstarre verharrte. Ich hab sie dann ein Stück hoch genommen und ein bisschen "geworfen", damit sie quasi auf den Boden fliegt. Durch das Flügelschlagen kam sie dann meistens in Schwung.

Denke schon das sie durch mehr Bewegung dann ihre Haufen absetzt.

Ich hatte auch schon eine Glucke die ins Nest gekotet hat, so dass alle Eier verschmutzt waren, die habe ich einen Tag vor dem Schlupf nochmal kurz raus gesetzt (ich hab aber erst geschaut ob noch kein Ei angepickt ist)

LG
    Danasia

Land
    Ungarn
    Themenstarter
    Das mache ich schon so, daß sie ein bißchen flattern muß. Sie läuft dann schon auch ein bißchen herum, geht ins Staubbad, aber ohne wirklich zu baden, manchmal schimpft sie auch ganz laut. Sie frißt sehr wenig und hat ziemlich abgenommen, vielleicht liegt es daran. Gut daß 21 Tage bald um sind.

Land
    Tirol
    Bist du dir sicher, dass sie genügend frisst, um überhaupt so einen Riesenhaufen von sich geben zu können?
    Herumscheuchen etc. halte ich, vor allem bei einer Glucke, für kontraproduktiv.
    Zermattert euch wegen sowas doch nicht das Hirn. In den allermeisten Fällen wissen die Hennen von selbst, was zu tun ist. Am besten einfach machen lassen und nur eingreifen, wenn es gar nicht anders geht
    0,2,6 Schijndelaar 0,0,9 Marans s/k 0,0,1 javanesisches Zwerghuhn

Die Henne ist das klügste Geschöpf im Tierreich. Sie gackert erst, nachdem das Ei gelegt ist. (Abraham Lincoln)

Land
    Ungarn
    Themenstarter
    Sie frißt wirklich wenig, hat auch abgenommen. Aber wenn sie 2 oder sogar 3 Tage überhaupt nicht kackt mache ich mir halt schon Gedanken. Es wäre schade, wenn aus den Eiern nichts schlüpft, weil sie draufkackt. Ich bin jedenfalls froh daß die 21 Tage bald um sind.

PLZ
    94xxx
    Land
    Deutschland
    Man darf sich schon auf sein Gefühl verlassen, nicht jede Glucke macht es perfekt. Bei mir hat auch eine die Eier zugekotet, den Geruch vergisst man nicht so schnell und die Eier dann zu säubern ohne zu waschen ist auch nicht so einfach. Ich würde ihr das Futter vors Nest stellen und wenn sie nicht von selbst aufsteht vom Nest heben. Wenn sie frisst sollte sie schon auch einen Kothaufen absetzen, auch wenn es nicht dieser "Riesenhaufen" ist.

PLZ
    91
    Woher wisst ihr, ob eure Glucke aufgestanden ist? Ich sitze ja nicht den ganzen Tag neben dem Nest...?
    0,4 New Hampshire; 0,2 Barnevelder; 0,1 Marans, 1,2 Araucana, 0,1 Breda
    (in einer WG mit 2,0 Hunden, 2,1 Katzen und 1,1 Ziegen

Meine Glucke musste ich auch jeden Tag einmal vom Nest nehmen, da sie von sich aus nicht gefressen hätte. Sie hat dann gefressen, getrunken, ein Staubbad genommen und ca. alle 4 Tage einen Haufen gemacht (draußen). Einmal muss sie schon vor mir aufgestanden sein, weil ihr Haufen vor der Brutbox lag, an dem Tag habe ich sie nicht herausgenommen. Also, vertraue Deiner Glucke, die macht das schon.
    @Iesha: Körner im Napf glatt ziehen. Wenn die Oberfläche am nächsten Tag genauso aussieht, dann war die Glucke nicht dran. Oder Futternapf mit Körnern wiegen wäre auch eine Möglichkeit.

Land
    Ungarn
    Themenstarter
    Ob sie mal aufgestanden ist weiß ich natürlich nicht, aber wenn kein Kot in der Box ist und das Futter nicht angerührt ist, ist sie wahrscheinlich nicht aufgestanden. Donnerstag ist Schlupf (hoffentlich), vielleicht auch schon Mittwoch, könnte 3 Küken geben, das wäre toll. Und diesmal bitte Hennen!!! Ich habe nicht mal mehr geschiert, nur mal ganz am Anfang. Befruchtet sind die 3 Eier. Wenn ich tagsüber im Stall bin ist es zu hell und abends mag ich die GLucke nicht mehr stören. Da muß ich meine Neugier noch ein paar Tage in Schach halten.
    Futternapf wiegen ist eine gute Idee, merke ich mir für die nächste Glucke. Nächstes Jahr, weil für dieses Jahr ist Schluß mit Küken.

Grüße
    Mara

Nach meinen wenigen Erfahrungen würde ich ihr Flüssigkeit mit einer Pipette einflössen und ihr Eigelb anbieten.
    Nur weil ein Fisch in Gefangenschaft auch Wasser hat, heißt das noch lange nicht, dass er deshalb artgerecht gehalten wird.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte