Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17

Thema: Wann Küten und Gluche in Herde zurück?

  1. #1

    Registriert seit
    20.07.2009
    Beiträge
    864

    Wann Küten und Gluche in Herde zurück?

    Hi,
    ich habe nun die ersten Glucken und Küken im Extra Stall gehabt, dann wieder in die Herde integriert. Die Damen haben sich neu sortiert und okay, aber mir gefällt nicht, wie die Küken behandlt werden, jetzt haben wir einen Kükenschlupf. So gehts. Da können die Küken rein und raus wie sie wollen IM STALL,,,,nachts....Draussen und Tags ist kein Problem.

    Die Glucken jetzt mit ihren 10 Tages-Küken habe ich gleich nach 7 Tagen in den grossen Stall gebracht, mit dem ERfolg, dass die Glucke gemobbt wurde von der Glucke, die grad ihre Küken entwöhnt hatte.
    So habe ich jetzt im grossen Stall einen extra bereich für die Glucke mit den kleinen Küken und die habe nauch im Auslauf ein Separe....

    Und im grossen Stall sitzt nun auch eine weitere Glucke den 10. Tag auf ihren Nest, was ich auch wieder separieren musste, weil sonst die andern Henne täglich auf die brütende Henne einfach ihre Eier legen.

    Sagt mal ist das bei euch auch so ein "Separiererei"....

    Ich bin nur noch am Wasserschüsselchen hier, Futterchen dort, Auslauf öffnen an 4 Orten, und und und....

    Ich mein echt, das Tiere Arbeit bedeuten ist schon okay, aber momentan fühle ich mich als Servicekraft für ein Hühnerhotel.

    Habt ihr Optimierungsvorschläge oder muss ich mich in radikaler Akzeptanz üben?

    LG Heike (Hühner-service-Kraft)
    Nur weil ein Fisch in Gefangenschaft auch Wasser hat, heißt das noch lange nicht, dass er deshalb artgerecht gehalten wird.

  2. #2
    Mad Scientist Avatar von Batakie
    Registriert seit
    22.04.2008
    Land
    Frankreich
    Beiträge
    4.139
    Hallo Heike,

    ..ist halt viel Ausprobieren dabei. Wenn die Glucke hochrangig ist kann sie ohne Probleme Kücken in der Herde aufziehen. Kommt dann aber eine 2te dazu, kann es sein, das die Glucken sich ständig streiten und es giebt Chaos mit den Kücken, die nicht hinter der Mutter her kommen, dann muß man sie einzeln setzen.

    Je größer die Kücken aber werden, desto besser kannst du sie in die Gruppe integrieren und sie halten auch ein bischen Stress aus. Wichtig ist dann, das sie auch genügend Futter abbekommen und das sie auch Bereiche haben, wo sie nicht gejagt werden.

    Gruß

    Klaus

  3. #3

    Registriert seit
    20.07.2009
    Beiträge
    864
    Themenstarter
    DANKE!

    Die eine ist höherrangig, die geht morgen probeweise zur Herde. Die andere, der lasse ich echt Zeit, die kann sich nicht durchsetzen.

    LG Heike
    Nur weil ein Fisch in Gefangenschaft auch Wasser hat, heißt das noch lange nicht, dass er deshalb artgerecht gehalten wird.

  4. #4
    Avatar von Orpington/Maran
    Registriert seit
    07.06.2012
    PLZ
    1
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    7.596
    Ich habe im Moment auch dass Problem mit 4-fach Arbeit bei den Hühnetn; 1 zum entglucken, erwachsene Hühner, 1 führende Glucke und eine brütende Glucke, Mann, bin ich froh, wenn alle in 3 Monaten zusammenlaufen, und auch nur in einen Stall gehen, mir graut vor der Zeit, wenn die Junghennen in den "neuen" Hauptstall sollen, aber nicht wollen, die Seidihenne war die Schlimmste, die ist 2 Monate (!) lang in den Gluckenstall gegangen

  5. #5

    Registriert seit
    20.07.2009
    Beiträge
    864
    Themenstarter
    2 Tage liefen und wohnten die beiden Muttern im Glucken/Kückenabteil. Ich war erst skeptisch, ob sie sich vertragen.
    Es ging genau 2 tage. Dann wollte die Ranghohe, die andere aufessen und ihre Küken haben.

    Also schläft "frau "Ranghoch" mit ihren Kücken vollkommen unbehelligt seit 2 Tagen im Hauptstall mit allen andern. Sie ist da vollkommen souverän und nicht agressiv. KEIN Huhn guckt auch nur ihre Küken an :-)

    Die 2 monatskükis rasen manchmal dicht an ihr vorbei aber nur um in den Kükenschlupf zu rasen und zu fressen.

    Die rangniedere hat nun eine Penthouswohnung nachts und tags sind alle zusammen ohne Stress.

    Die 5. Henne brütet noch ein paar Tage und meine letzten Hennen noch ohne Brut, fangen auch an zu brüten...ich werd irre....
    Nur weil ein Fisch in Gefangenschaft auch Wasser hat, heißt das noch lange nicht, dass er deshalb artgerecht gehalten wird.

  6. #6
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Also, mein Buschhennchen ist heute mit ihren drei Knirpsen (11- 12 Tage alt) in den Hauptstall gezogen und hat da ein ungenutztes Einzelnest okkupiert, wo die Kleinen zu meinem Erstaunen auch alle rein gekommen sind (Kante gut 45 cm über Grund).
    Wenn möglich, auch wenn die ganze Fütterei etc. nervt, lasse die Hennen immer alleine entscheiden, wann sie wieder rüber wollen. Wenn die Truppe die Küken bereits kennt, gibt es dabei die wenigsten Probleme, und wenn die Glucke dann zu führen aufhört, sind die Küken bereits Teil des Ganzen und es gibt keinen nennenswerten Streß mehr.
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  7. #7
    Mad Scientist Avatar von Batakie
    Registriert seit
    22.04.2008
    Land
    Frankreich
    Beiträge
    4.139
    Stimmt, das Füttern der Kücken in der großen Truppe kann nerfig sein, aber der Vorteil ist, daß man die Kücken später nicht eingewöhnen muß. Sie werden ganz automatisch ein Teil der Gruppe.

  8. #8

    Registriert seit
    20.07.2009
    Beiträge
    864
    Themenstarter
    Jetzt ist alles eingespielt. Jetzt musste Frau "Rangtief auch aus dem Separe (innenliegend im grossen Stall und nur nachts war die Gittertür zu) auch im grossen Stall schlafen (also nochmal neuen Platz suchen für sich und die Küken.

    Ging aber gut. Damit ist nun "das Separe" frei für Glucke 5 mit ihren Kücken und Glucken 6/7 und 8 können in den "Brutraum"


    Etwas Stress gab es nur bei den ersten Kücken, die wurden von den Grossen gescheucht. Und die Grossen flüchteten aufs Fensterbrett. (also für mich ein Indiz, dass die mehr Schiss als Vaterlandsliebe hatten)

    Dann haben sie sich an die Aliens gewöhnt und sich kennengelernt. Die 2. und 3. Fuhre Küken fanden sie "normal".

    LG Heike
    Nur weil ein Fisch in Gefangenschaft auch Wasser hat, heißt das noch lange nicht, dass er deshalb artgerecht gehalten wird.

  9. #9

    Registriert seit
    15.03.2011
    Land
    Hessen
    Beiträge
    2.815
    Meine Glucke bleibt im Stall bei den anderen. Die Eier werden markiert, um evtl. dazu gelegte zu erkennen, ansonsten hatte ich damit bisher nie Probleme. Ich gebe der Glucke lediglich ein abseits gelegenes, etwas getarntes Brutnest, mehr nicht. Sie spaziert dann gleich von Anfang an mit ihren Kükis in der Truppe mit, die anderen haben soviel Respekt vor ihr, das sie ihr schon von weitem aus dem Weg gehen.
    Ist allerdings auch eine riesige Orpington-Glucke, die macht unter den Zwerg-Welsumern schon deshalb gewaltigen Eindruck, da wagt es keiner, sich ihr nur annähernd in den Weg zu stellen
    Zwerg-Welsumer orangefarbig u. rost-rebhuhnfarbig
    und eine bunte Legetruppe

  10. #10

    Registriert seit
    20.07.2009
    Beiträge
    864
    Themenstarter
    Ich habe nun wieder 3 Glucken im Stall. Eier habe ich markiert, weil auch dazuglegt wurde.

    Gestern wollte ich die Glucken umsetzen. Das bemerkte ich, dass wieder eine Glucke das SAGEN hat und die andere sich fast sofort nicht mehr traute zu fressen und zu saufen.

    Da habe ich die Ranghohe in den grossen Gemeinschaftsstall zurückgebracht, die wird dort die Kücken aufziehen und die beiden kleinen "Weicheiglucken" waren deutlich froh (menschliche Interpretation)....
    Nur weil ein Fisch in Gefangenschaft auch Wasser hat, heißt das noch lange nicht, dass er deshalb artgerecht gehalten wird.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. ab wann Küken mit Glucke zur Herde
    Von fabi123 im Forum Naturbrut
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 15.07.2013, 22:41
  2. Glucke mit Küken zurück in Herde?
    Von Bergmann im Forum Naturbrut
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 20.04.2010, 11:59
  3. Wann und wie zur Herde?
    Von naddel_z im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.05.2008, 06:19
  4. wann zur Herde?
    Von felidae im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 02.05.2008, 16:32
  5. Ab wann zur Herde?
    Von Karen.B im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 17.06.2007, 22:20

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •