Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 17 von 17

Thema: Wann Küten und Gluche in Herde zurück?

  1. #11

    Registriert seit
    09.06.2012
    PLZ
    4710
    Land
    Österreich
    Beiträge
    1.351
    Hatte jetzt 2 Glucken. Ein führt noch ihre 4 wöchigen Küken, die 2. hat schon damit aufgehört und ihre 5 wöchigen Küken laufen schon alleine rum und übernachten gemeinsam in einem Legenest im Hauptstall. Deren "Mutter" aber wird jetzt etwas gemobbt und möchte immer im Schafstall übernachten.
    Ist das normal, kann ich was dagegen machen ? Vorher war sie auch immer im Hauptstall bei den anderen, wobei sie sicher eine der rangniedrigsten Hennen ist....
    1,11 Altsteirer
    0,2 Seidenhuhn
    0,1 Alt-Seiden-Steirer

  2. #12

    Registriert seit
    20.07.2009
    Beiträge
    864
    Themenstarter
    Wann Küten und Gluche in Herde zurück?

    Sehe jetzt erst den eigenwilligen Titel

    Schön, dass ihr mich dennoch versteht.
    Nur weil ein Fisch in Gefangenschaft auch Wasser hat, heißt das noch lange nicht, dass er deshalb artgerecht gehalten wird.

  3. #13

    Registriert seit
    09.06.2012
    PLZ
    4710
    Land
    Österreich
    Beiträge
    1.351
    Ich muss mal dieses Thema wieder hervorkramen und zwar mit nunmehr anderen Gegebenheiten.

    Bist jetzt waren bei mir im Hauptstall 3 Glucken mit Ihren Küken in entsprechenden Abteilen mit Nestern. Die Abteile sind schon seit einiger Zeit rund um die Uhr geöffnet und die Glucken suchen die Nester mit den Küken nur mehr zum Schlafen auf.
    Nunmehr hat sich Glucke 1 samt Küken dazu entschlossen ab jetzt auf einer Sitzstangen zu nächtigen, sodass nun wieder ein Abteil mit Nest frei ist.

    Glucke 4 wohnt derzeit mit ihren 6 Küken (2Wochen alt) und 4 erwachsenen Hühnern im kleinen Zweitstall. Wenn die Küken größer werden wird der Platz in diesem Stall zu klein und ich muss sie früher oder später übersiedeln.

    Jetzt überlege ich grade wie und v.a. auch wann ich das machen.

    Was meint ihr, einfach am Abend einsammeln und in das freie Gluckenabteil im Hauptstall. Dort einige Tage eingesperrt lassen(allerdings ist es im Moment sehr heiß bei uns), dass sie sich daran gewöhnen wo sie ab jetzt wohnen und die anderen Hühner sehen sie dann auch. Oder gleich am nächsten Tag in der früh das Türchen auf und raus in den Auslauf ? Auf die Gefahr hin, dass es Stress mit dem Rest der Truppe gibt und sie vielleicht am Abend nicht wissen wo sie hin sollen, weil sie in das Nest, welches ich ihnen zugedacht habe nicht mehr hinfinden.

    Oder ich warte mit der Übersiedlungsaktion noch, bis es mal ein paar Tage etwas kühler ist, damit ich sie im Abteil zumindest 2 Tage eingesperrt lassen kann, obwohl sie es jetzt ja schon gewöhnt sind täglich raus zu können.

    Ich hoffe ihr habt ein paar Tipps für mich.

    Danke und LG H-R
    1,11 Altsteirer
    0,2 Seidenhuhn
    0,1 Alt-Seiden-Steirer

  4. #14
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.843
    Ich habe im Moment eine Glucke mit ca. 5wöchigen Küken bei der Gruppe und eine mit ca. 1wöchigen separat, mach ich sonst eher nicht, die kommt auch demnächst zu allen, wenn es denn funktioniert. Ein guter Trick ist, wenn sie abends freiwillig in eine Katzentransportbox gehen, die kann man dann einfach zumachen und z.B. in den Stall stellen. Meine 2. hat darin gebrütet und will unbedingt darin schlafen, das macht es sehr einfach. Morgens im Stall kann den Kleinen nichts passieren (ansonsten könnten ja z.B. die beiden Glucken auf beengtem Raum aneinandergeraten), ich hebe sie dann raus, wo ich sie tagsüber hinhaben will, und abends tun sie sich freiwillig selber in die Box, sehr praktisch.

    Die älteren Küken waren auch zu Anfang in einer Katzenbox auf dem Stallfußboden, irgendwann entschied die Glucke dann, erst in ein Schlafnest und inzwischen oben auf ein hoch gelegenes Nest umzuziehen. Wenn sie das so meint, laß ich sie einfach.

    Vor ein paar Jahren hatte ich mal die Variante, daß eine hormongeflutete, aggressive Monsterglucke nicht bei der Gruppe sein konnte. Die ließ ich dann abends vom Garten in den Auslauf, wenn alle anderen im Stall waren, und stellte die Katzenbox in den Stall mit der Öffnung genau an der Hühnerklappe, so gingen sie dann automatisch in die Box. Klappe zu, Glucke & Küken schliefen im sicheren Stall und konnten morgens rausgehoben werden, ohne daß die Mörderglucke die anderen Hühner attackieren konnte.
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  5. #15

    Registriert seit
    09.06.2012
    PLZ
    4710
    Land
    Österreich
    Beiträge
    1.351
    Katzenbox hab ich leider keine, müsste sie also anders über siedeln. Glucke 5 hat heute ein Küken ausgebrütet, ein weiteres Ei ist noch im Rennen. Ich überlege grade, diese zuerst zu übersiedeln. Spricht was dagegen, oder macht das nichts, dass das Küken grade erst einen Tag alt ist. Für Glucke 4 könnte ich mir dann noch etwas Zeit lassen. Vielleicht wird auch bald das nächste Abteil frei.
    1,11 Altsteirer
    0,2 Seidenhuhn
    0,1 Alt-Seiden-Steirer

  6. #16
    Avatar von Miss Boogle
    Registriert seit
    09.02.2010
    Ort
    Hannover
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    3.275
    @Bohus-Dal
    Ja, die Boxen sind der Renner.
    Erst als Nest, dann als Glucken-Nest und danach als Schlafplatz.
    In diesem Jahr habe ich Berta auch darin brüten lassen, aber schon ein neues Heim besorgt
    https://images.app.goo.gl/vF5R8tbF4keGXm7a7
    Das habe ich in den Auslauf gestellt und nach dem Schlupf alle umgesiedelt.
    Das war großartig.
    So waren sie am Vormittag mit allen in Sichtkontakt und ich konnte sie rauslassen wenn alle anderen aus dem Auslauf in den Garten gegangen sind. So konnten sie sich erstmal an den großen Auslauf und später an den Garten gewöhnen.
    Nach ca 4 Wochen blieb die Tür vom Mini Auslauf auf - die großen haben sie auch in Ruhe gelassen.
    Jetzt sind sie 9 Wochen alt, Berta hat sie abgestoßen - aber es ist immer noch ihr Heim. Dort schlafen sie gemeinsam und haben Ruhe vor den Großen.
    Natürlich können sie nach Belieben rein oder raus.
    Die zweite Glucke hat dann ebenfalls noch so ein Heim bekommen
    Drei und Vier haben es nicht ganz so komfortabel gehabt, aber letztlich waren alle zufrieden.
    Bei Nummer fünf war es auch eine Katzenbox. Aber das ist auch insgesamt nur eine Truppe von 1 Hahn und drei Mädels - da liefen die Zwerge von Anfang an mit.
    Geändert von Miss Boogle (01.08.2020 um 17:58 Uhr)

  7. #17

    Registriert seit
    09.06.2012
    PLZ
    4710
    Land
    Österreich
    Beiträge
    1.351
    Hab die Glucke heute abend samt Küken geschnappt und umgesetzt. Sie sind sofort aufs neue Nest gegangen. Ich denke ich lasse sie mal 2 oder 3 Tage eingesperrt im Abteil und hoffe, dass sie dann wissen, wo sie wohnen, wenn ich sie wieder raus lasse uns Freie.
    1,11 Altsteirer
    0,2 Seidenhuhn
    0,1 Alt-Seiden-Steirer

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. ab wann Küken mit Glucke zur Herde
    Von fabi123 im Forum Naturbrut
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 15.07.2013, 22:41
  2. Glucke mit Küken zurück in Herde?
    Von Bergmann im Forum Naturbrut
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 20.04.2010, 11:59
  3. Wann und wie zur Herde?
    Von naddel_z im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.05.2008, 06:19
  4. wann zur Herde?
    Von felidae im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 02.05.2008, 16:32
  5. Ab wann zur Herde?
    Von Karen.B im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 17.06.2007, 22:20

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •