Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 28

Thema: Rassen für unbegrenzten Freilauf

  1. #11
    Avatar von sandi03
    Registriert seit
    10.07.2013
    Ort
    Waidring
    Land
    Tirol
    Beiträge
    2.650
    Gefallen müssen sie Nobbi halt auch noch. Es gibt immer wieder welche, denen beschopfte Rassen nicht gefallen.
    0,2,6 Schijndelaar 0,0,9 Marans s/k 0,0,1 javanesisches Zwerghuhn

    Die Henne ist das klügste Geschöpf im Tierreich. Sie gackert erst, nachdem das Ei gelegt ist. (Abraham Lincoln)

  2. #12

    Registriert seit
    17.02.2013
    Ort
    Malente
    PLZ
    23714
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    108
    Hallo Nobbi! Wenn für dich Sulmtaler in Frage kommen und Schleswig Holstein nicht zu weit ist
    könntest du von mir gerne ein paar Küken bekommen.
    Sie sind jetzt 6 Wochen alt und aus verschiedenen Brutstämmen aus Österrich.
    Lieben Gruß Franzi

  3. #13
    Kartenwum Avatar von Wum
    Registriert seit
    15.01.2014
    Ort
    St. Katharinen
    PLZ
    53562
    Beiträge
    892
    Hallo Nobbi,

    hast Du Dir bei Deinen Haltungsmöglichkeiten schon mal überlegt, eine bedrohte Rasse zu unterstützen? Vielleicht würde es Dir ja gefallen, etwas zum Artenerhalt beizutragen. Es gibt einige gefährdete Rassen, die für Dich in Frage kämen. Kannst ja hier mal ein bisschen stöbern, wenn Du Lust hast:

    "Bergischer Schlotterkamm" http://www.g-e-h.de/geh/index.php/ra...-schlotterkamm

    "Deutsche Langschan" http://www.g-e-h.de/geh/index.php/ra...ches-langschan

    Die beiden Rassen kämen schon mal sehr gut für Dich in Frage.

    Hier noch ein Link zur Roten Liste...http://www.g-e-h.de/geh/index.php/di...te/rote-liste2

    Auf der Internetseite gibt's noch mehr Beschreibungen zu mehr oder weniger gefährdeten Hühnerrassen.
    LG
    Wum

    0.2 Sundheimer, 1.4 Mixe, 0.1 Katze, 1.0 Hund, 0.1 Motorrad

  4. #14
    Avatar von Kadel
    Registriert seit
    20.12.2013
    PLZ
    16xxx
    Beiträge
    178
    Hallo, also mein Tipp wären Kraienköppe. Die lebten vor 40 Jahren bei meinen Nachbarn genau so, wie Du beschrieben hast. Außerdem ist der Hahn recht wehrhaft und die Hühner sind fleißige Eierleger, vom respektablen Erscheinungsbild ganz zu schweigen.

  5. #15
    Avatar von zwerghenne
    Registriert seit
    20.05.2012
    Ort
    Teesdale
    Land
    Australien
    Beiträge
    1.372
    Ich schließe mich Kadel an und sage Kraienköppe oder wie wäre es mit Sumatra?
    1,4 Australorp, 1,3 Wyandotten
    „Auch aus Steinen, die dir in den Weg gelegt werden, kannst du etwas Schönes bauen.“ Erich Kästner

  6. #16
    Avatar von Tanny
    Registriert seit
    06.05.2013
    Ort
    Raa-Besenbek
    PLZ
    25335
    Land
    D
    Beiträge
    3.507
    Hallo Nobbi,

    ich halte meine Hühner auch mit unbegrenztem Freilauf.

    Einziges Zugeständnis:
    abends mache ich die Stalltür zu und morgens wieder auf.

    Ich halte Ostfriesische Möven und bin absolut begeistert von dieser Rasse
    - sind allerdings mit viel weiss - zumindest die silbernen

    Was Deine Frage zu dem "wie optimal anfangen" anbelangt:

    Ich habe letztes Jahr eine komplette Gruppe inkl. Hahn an eine Neuhühnerhalterin in Habichtgebiet
    abgegeben, die auch auf jeden Fall frei halten wollte.

    Das hat super gut geklappt.
    Du kannst zu meinen Erfahrungen mit meinen Hühnchen hier einiges lesen:

    http://www.huehner-info.de/forum/sho...BChnerhof-quot

    Bei den jüngeren Einträgen habe ich auch über die Abgabe der kleinen Gruppe berichtet.

    Außerdem findest Du in diesem Thema

    http://www.huehner-info.de/forum/sho...che-M%C3%B6wen

    meine Ausführungen, was meine ganz persönlichen, privaten "Zuchtziele" von denen des Erhaltungsringes unterscheidet.

    LG
    Kirstin

    www.wildvogel-rettung.de = Zahlen, Daten, Fakten zur Vogelgrippe
    www.aktionsbuendnis-vogelfrei.de

  7. #17

    Registriert seit
    04.05.2015
    Ort
    Kirn
    PLZ
    55606
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    161
    Themenstarter
    Hallo Sandi,
    ganz herzlichen Dank für Deine Infos. Dazu habe ich noch folgende Fragen. Hast Du Deine Altsteirer im großen Freilauf, oder eher im kleinen Gehege? Wie viele Küken hattest Du im Durchschnitt pro Brut? Kann man evt. bei Dir oder bei einem anderen Züchter den Du kennst einen Stamm erwerben?
    Schon jetzt vielen Dank für Deine Mühe.
    Nobbi

  8. #18

    Registriert seit
    04.05.2015
    Ort
    Kirn
    PLZ
    55606
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    161
    Themenstarter
    Hallo Mairi! Vielen Dank für Deine Infos. Hast Du selbst Grünfüßler oder kennst Du Züchter die welche haben. Wenn diese Hühner keine Stall aufsuchen, stelle ich es mir schwierig vor, an die Eier und an die Hühner zu kommen. Oder habe ich etwas falsch verstanden. Vielleicht kannst Du mir helfen.
    Nobbi

  9. #19
    Avatar von sandi03
    Registriert seit
    10.07.2013
    Ort
    Waidring
    Land
    Tirol
    Beiträge
    2.650
    Zitat Zitat von Nobbi555 Beitrag anzeigen
    Hallo Sandi,
    ganz herzlichen Dank für Deine Infos. Dazu habe ich noch folgende Fragen. Hast Du Deine Altsteirer im großen Freilauf, oder eher im kleinen Gehege? Wie viele Küken hattest Du im Durchschnitt pro Brut? Kann man evt. bei Dir oder bei einem anderen Züchter den Du kennst einen Stamm erwerben?
    Schon jetzt vielen Dank für Deine Mühe.
    Nobbi
    Meine Hühner haben unbegrenzten Freilauf, die können hier am Hof hin wo sie wollen, ihnen stehen einige Hektar Fläche zur Verfügung, sie entfernen sich aber meistens nur bis max. 50 Meter vom Stall. Altsteirer wären auch definitiv für ein kleines Gehege ungeeignet, die haben einen großen Bewegungsdrang. Die Anzahl der Küken pro Brut hängt davon ab, wieviele Eier ich den Brüterinnen lasse. Je nach Platzangebot im Stall zwischen 3 und 8 (mehr wären auch möglich, wollte ich aber nie, damit die Henne die Küken im Freien nicht aus den Augen verliert, hier sind haufenweise Katzen, Krähen und sonstiges Raubgetier). Befruchtung und Schlupfquote war immer hervorragend, mind. 9 von 10 untergelegten Eiern piepsten 3 Wochen später
    Ich hab leider keinen Stamm abzugeben und weiß auch aktuell keinen, der einen Stamm abgibt.
    0,2,6 Schijndelaar 0,0,9 Marans s/k 0,0,1 javanesisches Zwerghuhn

    Die Henne ist das klügste Geschöpf im Tierreich. Sie gackert erst, nachdem das Ei gelegt ist. (Abraham Lincoln)

  10. #20
    Avatar von HellaWahnsinn
    Registriert seit
    12.03.2012
    Beiträge
    1.574
    Zitat Zitat von sandi03 Beitrag anzeigen
    Die Anzahl der Küken pro Brut hängt davon ab, wieviele Eier ich den Brüterinnen lasse. Je nach Platzangebot im Stall zwischen 3 und 8 (mehr wären auch möglich, wollte ich aber nie, damit die Henne die Küken im Freien nicht aus den Augen verliert, hier sind haufenweise Katzen, Krähen und sonstiges Raubgetier). Befruchtung und Schlupfquote war immer hervorragend, mind. 9 von 10 untergelegten Eiern piepsten 3 Wochen später
    Ich hab leider keinen Stamm abzugeben und weiß auch aktuell keinen, der einen Stamm abgibt.
    hmm was denn nun? 3-8 untergelegt und plötzlich ist die Schlupfquote toll... weil von 10 Eiern 9 schlüpften?

    *kopfkratz*

    Sachen gibts! 3-8 Eier untergelegt und es schlüpfen 9 von 10.... Da hätte Copperfield Freude dran
    Geändert von HellaWahnsinn (08.05.2015 um 01:26 Uhr)

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Freilauf
    Von spunkman im Forum Verhalten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 28.08.2013, 18:40
  2. Freilauf?
    Von deanna im Forum Verhalten
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 10.07.2013, 20:04
  3. Freilauf
    Von Höckergans im Forum Gänse
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 06.06.2011, 22:53
  4. Anfällige Rassen-Robuste Rassen
    Von sissi80 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 30.06.2010, 20:32
  5. Freilauf
    Von Michael2010 im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 11.06.2010, 15:20

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •