Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Gänseeier, Laufenteneier, Pfaueneier - was kann ich zusammen bebrüten??

PLZ
    72

Gänseeier, Laufenteneier, Pfaueneier - was kann ich zusammen bebrüten??

Hallo,
    ich habe soeben 12 Gänseeier, 4 Laufenteneier und als Krönung 1 Pfauenei (blaue Pfauen) vom Nachbar bekommen. Nun stehe ich vor dem Problem, dass ich "nur" 2 Brüter besitze.
    Kann ich die Gänse und Laufenteneier zusammen in ein Gerät tun? Gemäss Brutplan für Gänse und Enten sind da die Parameter ziemlich ähnlich, was Temperatur und Feuchtigkeit betrifft. Hab nur nix spezielles für Laufenten gefunden - gelten da die allgemeinen Entenwerte?
    Für die Pfauen habe ich eine Temperatur von 37,6 bei ca. 55% Luftfeuchtigkeit ergoogelt. Ist das soweit korrekt? Sollte ich dieses Ei also in meinem kleinen RCOM extra bebrüten?
    Wäre nett, wenn mir jemand mit Erfahrung darüber berichten könnte.
    Lg
    Edda
    Lachshennen, grosse + kleine Wyandotten, diverse grosse Orpingtons, grosse Brahmas, Vorwerk, dazu ein Orpihahn in gsg und ein Zwerglachshahn in lachsfarben.
    1.1 gescheckte Pommerngänse 1.3 Pferde 1.190 Holsteins sbt,rbt 0.5 Allgäuer BV

PLZ
    16xxx
    Hallo,

zur Not kann man Enten und Gänse zusammen brüten. Pfauen würde ich immer separat ausbrüten. Aber du bist dir bewusst, was du dir mit einer evt. Pfauenhandaufzucht antust?

LG Conny
    Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben

PLZ
    72
    Themenstarter
    Hallo Conny,
    ich habe über die Pfauenhandaufzucht gelesen, und auch über die auftretenden Probleme. Ich bin mir dementsprechend darüber bewusst, ehrlich gesagt weiss ich auch noch nicht ob ich dann im Endeffekt Pfauen halten möchte. Wohntechnisch wären wir dazu problemlos in der Lage, theoretisch können wir fast grenzenlose Freiheit anbieten. Aber jetzt will ich mal sehen ob in dem Ei überhaupt was wächst, ob es dann überhaupt schlüpft... Die Kunstbrut an sich scheint ja bei den Pfauen erstmal nicht das Hauptproblem zu sein. Mein Nachbar würde das Jungtier auch wieder zurücknehmen, er hält seit bestimmt 20 Jahren immer welche.
    Vlelen Dank für Deine Antwort, ich werde dementsprechend das Pfauenei alleine einlegen. Mit der Naturbrut hatte mein Nachbar in den letzten Jahren wenig Glück, hauptsächlich weil der Fuchs gerne die brütende Henne geholt hat. Und einmal muss eine Henne zwischen den grossen Strohrundballen abgestürzt sein. Leider hat die keinen Mucks gemacht, und er dachte auch die sei ein Fuchsopfer geworden. Erst im Winter hat er das Gerippe gefunden.
    LG
    Edda
    Lachshennen, grosse + kleine Wyandotten, diverse grosse Orpingtons, grosse Brahmas, Vorwerk, dazu ein Orpihahn in gsg und ein Zwerglachshahn in lachsfarben.

PLZ
    72
    Themenstarter
    Liebe Conny,
    eine Frage hätte ich noch...
    Bei den Pfauen steht 3x täglich wenden.
    Bedeutet dies nun, dass ich nur 3x täglich wenden darf, oder eben mindestens? Mein Brüter wendet automatisch, aber die längsten Intervalle die ich einstellen kann sind alle 3 Stunden, was dann 8x täglich wenden bedeuten würde. Wäre natürlich das praktischste für mich.
    Und werden die ab dem 1. Tag gewendet, oder erst ab dem 3., wie Hühnereier?
    Eine fachkundige Aussage wär super für mich.
    Lg

PLZ
    16xxx
    Hallo Edda,

man sollte mind. 3xtäglich wenden. Alle drei Stunden ist vollkommen okay, eine Henne wendet die Eier in 24 Stunden sogar noch öfter. Eier kann man bereits ab dem 1. Tag wenden, eine Glucke macht das übrigens auch .

LG Conny
    Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben