Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Puten entglucken

PLZ
    31....

Puten entglucken

Hallo,

wie entgluckt ihr eure Puten? Und wielange dauert es im Schnitt bis eine Pute entgluckt ist?

Ein Huhn sperre ich im Drahtkäfig mit Dach in den Auslauf - dann dauert es 3-4 Tage und die Henne ist entgluckt.

Funktioniert die Methode mit Putenhennen auch und wenn ja, wie lange muss ich sie separieren?

Geflügelpersonal Avatar von Bunte Huehner
    PLZ
    2023
    Land
    Österreich
    Kann Dir leider nicht wirklich helfen - unsere 4 wollen nicht glucken. Der Eine hat dieses und der Andere anderes Problem nur anderherum.
    ZZt kein Geflügel, Juni 2020 ziehen Bruteier "ein", von dessen Nachwuchs ich später einen Stamm bilden werde.
    1.1 Katzen, 0,1 Hund

Hühner-Friseuse Avatar von Rosie
    PLZ
    63110
    Versuche es doch, wie ich bei meinen Hühnern, mit einer fremden Umgebung.
    Vielleicht einfach irgendeinen Raum nur bei Futter und Wasser. Oder eine fremde Herde.
    Liebe Grüße
    Heike Grimm
    1,12,29 Sundheimer 22,30,41 Paduaner
    1,1 Zwergenten

PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Puten zu "entglucken" ist eine anstrengende Sache, sowas von Stur hab ich selten erlebt. Leider habe auch ich da noch kein Patent gefunden das es klappt.

PLZ
    16xxx
    Drahtkäfig wie bei Hennen funktioniert bei Puten ganz und gar nicht, da man Puten so zur Zwangsbrütung bringen kann . Kannst du der Puten nicht evt. ein paar Hühnereier oder andere Eier unterlegen?

LG Conny
    Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben

PLZ
    31....
    Themenstarter
    Zitat Zitat von conny Beitrag anzeigen
    Drahtkäfig wie bei Hennen funktioniert bei Puten ganz und gar nicht, da man Puten so zur Zwangsbrütung bringen kann . Kannst du der Puten nicht evt. ein paar Hühnereier oder andere Eier unterlegen?

LG Conny

Joa, sicher könnte ich das tun, ich wollte sie nur entglucken, damit sie ev nochmal legt ( waren insgesamt nur 8 Eier), ausserdem brütet sie in den Legeboxen der Hühner, was nicht so schlimm wäre, wenn sie nicht ständig die Box wechseln würde und dabei immer Eier zertreten würde.

Und dass sie nicht immer "Ihre" Box findet nach dem Morgenbad wäre es schwierig sie Eier ausbrüten zu lassen.......ev schiebe ich ihr dann welche nur zum Schlupf unter die ich im Brüter vorbrüte!?

PLZ
    16xxx
    Kann bei Puten schwierig werden. Puten nehmen einige Tage vor dem Schlupf bereits Kontakt mit den Küken auf. Unterbleibt dieser Kontakt oder ist zu kurz, töten manche Putenhennen die schlüpfenden Küken.

LG Conny
    Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben

PLZ
    31....
    Themenstarter
    Mal OT,

könnte ich ihr auch Gänseeier geben?
    Ein Kumpel hat mal welche von Hühnern ausbrüten lassen, das hat zum teil geklappt.

PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Ja, Gänseeier gehen definitiv, hab ich auch gemacht als sich meine Absolut nicht entglucken ließen. Und da ich immer das Glück habe das meine Puten immer die Eier zertreten dachte ich mir das da doch die Gänseeier die beste Lösung ist.

Ich würde allerdings ab und an mal die Gänseeier besprühen da ja die notwendige Feuchtigkeit fehlt.

PLZ
    31....
    Themenstarter
    So Leute,

mal ne "neue" ? Erfahrung:

Meine Pute ist entgluckt und zwar schon nach 2,5 Tagen. Ich habe sie freigelassen, nachdem hier geschrieben wurde Puten kann man nicht so leicht entglucken!

Sie ist nicht zurück aufs Nest, habe nun extra noch gewartet bevor ich das poste! Sie läuft definitiv wieder normal rum......seid einigen tagen. Also der Drahtkäfig war ein 1,30m hohes "Rondell" steht mitten auf der Wiese und ich habe es von oben mit Holzplatten abgedeckt. Damit hatte sie tags Kontakt zur Herde, nachts war sie empört allein.

Ich will weder motzen noch klugscheissen, ev hatte ich nur Glück aber es scheinen hier doch einige Unbekannte bei der Putenhaltung noch zu bestehen

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte