Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 50

Thema: Was kosten Eure Hühner/etc. im Monat?

  1. #31

    Registriert seit
    01.01.2015
    PLZ
    316
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    516
    Hein, dann fütterst du aber auch kein Bio, oder?
    Ich staune über die geringen Futterkosten hier und würde unsere auch gern reduzieren.
    Aber wie gesagt, Bio sollte es sein.
    Wo bezieht ihr euer Getreide für die Hühner? Raiffeisen oder Internet?
    LG Maren
    Zur Zeit 1 Mix-Hahn, 0.1 Mecheline, 6 Mix-Hennen, 0,1 Australian Shepherd

  2. #32

    Registriert seit
    01.01.2015
    PLZ
    316
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    516
    Catrin, hast du das Plus von 50 bis 200 Euro pro Jahr oder pro Monat??
    LG Maren
    Zur Zeit 1 Mix-Hahn, 0.1 Mecheline, 6 Mix-Hennen, 0,1 Australian Shepherd

  3. #33
    Gast
    Registriert seit
    18.04.2015
    Beiträge
    84
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Hühner-Maren Beitrag anzeigen
    Hein, dann fütterst du aber auch kein Bio, oder?
    Ich staune über die geringen Futterkosten hier und würde unsere auch gern reduzieren.
    Aber wie gesagt, Bio sollte es sein.
    Wo bezieht ihr euer Getreide für die Hühner? Raiffeisen oder Internet?
    LG Maren
    Warum muss es Bio sein? Ob Getreide mit Chlor behandelt wird oder mit einem Fungizid ist doch egal.

  4. #34

    Registriert seit
    01.01.2015
    PLZ
    316
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    516
    Dorea, ich möchte weder Chlor noch Fungizide in meinen Eiern, dem Fleisch oder in meinen Hühnern haben............
    Finde ich weder für uns noch für die Hühner gesund! Und wenn ich schon die Möglichkeit habe es zu vermeiden, dann möchte ich das auch tun.
    LG Maren
    Zur Zeit 1 Mix-Hahn, 0.1 Mecheline, 6 Mix-Hennen, 0,1 Australian Shepherd

  5. #35
    Gast
    Registriert seit
    18.04.2015
    Beiträge
    84
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Hühner-Maren Beitrag anzeigen
    Dorea, ich möchte weder Chlor noch Fungizide in meinen Eiern, dem Fleisch oder in meinen Hühnern haben............
    Finde ich weder für uns noch für die Hühner gesund! Und wenn ich schon die Möglichkeit habe es zu vermeiden, dann möchte ich das auch tun.
    LG Maren
    Eben, das meinte ich doch. Schau Dir doch einmal an, mit was Bio-Essen (egal ob für uns oder für die Tiere) behandelt wird gegen Schädlinge, Pilz etc. Unter anderem mit Chlor, ist erlaubt.

  6. #36
    Avatar von catrinbiastoch
    Registriert seit
    01.10.2009
    Beiträge
    6.852
    Hallo Maren.., ich habe genau 50 Hühner ! Dabei sind 5 Hähne , 3 Perlhähne ( mit Frau ) , 2 Küken , einige Zwerghühner und auch Rentner , die ihr Gnadenbrot geniessen dürfen .Von Frühjahr bis Herbst , verkaufe ich pro Woche ca 140 Eier . Das Stück für 0,25 Euro . Unser Eigenverbrauch ist gratis und ein paar Eier zum verschenken , fallen auch noch ab . Im Winter , halbiert sich das ganze .L.G. Catrin
    " Wenn auf der Erde die Liebe herrschte , wären alle Gesetze entbehrlich ! " Aristoteles

  7. #37
    Erbsenzähler Avatar von eierdieb65
    Registriert seit
    07.02.2012
    Ort
    Niederösterreich
    Land
    Österreich
    Beiträge
    12.619
    Mein Weizen und die Gerste ist Bio.
    Mais in Bio suche ich noch.

    Lg
    Willi
    Leben ist tödlich, hören sie sofort damit auf.

  8. #38

    Registriert seit
    01.01.2015
    PLZ
    316
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    516
    Willi, woher bekommst du das so günstig? Den Weizen und die Gerste?
    Zur Zeit 1 Mix-Hahn, 0.1 Mecheline, 6 Mix-Hennen, 0,1 Australian Shepherd

  9. #39
    Avatar von _0tto_
    Registriert seit
    05.09.2009
    Ort
    Ahütte
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    1.319
    Zitat Zitat von catrinbiastoch Beitrag anzeigen
    Hallo Maren.., ich habe genau 50 Hühner ! Dabei sind 5 Hähne , 3 Perlhähne ( mit Frau ) , 2 Küken , einige Zwerghühner und auch Rentner , die ihr Gnadenbrot geniessen dürfen .Von Frühjahr bis Herbst , verkaufe ich pro Woche ca 140 Eier . Das Stück für 0,25 Euro . Unser Eigenverbrauch ist gratis und ein paar Eier zum verschenken , fallen auch noch ab . Im Winter , halbiert sich das ganze .L.G. Catrin
    Bei mir ist es ähnlich, aber mit der Hälfte an Tieren.
    Wenn ich auf Bio umsteigen würde, dann hätte ich Kosten für ein Ei von 30-35Cent, gegenüber jetzt 11ct.
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich dann auch nur ein Ei verkauft bekomme.
    Für meinen Eigenbedarf könnte ich mir das evtl. noch vorstellen, aber wie viele Eier kann ich am Tag essen? Da wäre die Haltung von 4 Legehennen schon zu viel.
    Mir würde mir die Hühnerhaltung mit so wenigen Tieren auch keinen Spaß machen.
    Alle meine Kunden wissen, dass die Eier nicht Bio sind und sie mit ihren 25ct nur zum schönen Leben (so lange es dauert) der Hühner beitragen und dafür zahlen sie auch gerne den Preis.
    Keiner meiner Kunden legt auch nur irgendeinen Wert auf biologische Fütterung.

    Morgen mache ich mal ein paar Fotos vom Hühnergelände, das sieht jetzt, wo alles grünt und blüht, einfach knaller aus.
    Gruß aus der Kalkeifel

  10. #40
    Esoterikerin Avatar von Roksi
    Registriert seit
    02.12.2014
    Ort
    Weserbergland
    PLZ
    37586
    Land
    DE
    Beiträge
    9.885
    Zitat Zitat von moat-trakk-punk Beitrag anzeigen
    Ich glaube hier sollte man differenzieren zwischen Hühnerhaltern wegen Hühnern und Eiern oder Hühnerschmusern oder halbgewerblich+gewerblich und Züchter... pauschal kann ich das nicht sagen...

    Wenn ich Kosten für Strom (Lichtprogramm) - Brutmaschine - Elterntierfutter, Kükenfutter, Starter, Sonderfutter, Marek etc. dazuzähle, Vereins und SV Beiträge... was könnte ich ohne Hühner für ein luxuriöses Leben führen
    Noch dazu kommt, wenn jemand gerade mit Hühnern anfängt (wie ich z.B.). Da sind die Kosten am Anfang so hoch, dass da die nachfolgenden Eier nur mit Gold abzuwiegen wären.

    Sprich ich habe mir Mühe gemacht, meine Küken selbst aufzuziehen - also zusätzliche Kosten für Kükenvoliere, Kükenstarter, Wärmelampe. Diese wären beim Kauf der legereifen Hennen gar nicht erst entstanden. Bis jetzt haben mich meine 6 (Stadt)Tucken Folgendes gekostet:

    1. Kükenaufzucht mit allem drum und dran ca. 90€ (also selbst gebaute Kükenvoliere, Wärmeplatte etc.)
    2. Material Außenvoliere (selbst gebaut) mit Schlafstall (fertig bestellt und "aufgemotzt") ca. 330€
    3. Bio-Futter bis heute (die Tucken sind bereits 3 Monate alt) 80€ (der große Weizensack und der frische Junghennenfuttersack sind gerade erst angefressen - also noch nicht verbraucht).

    Manchmal denke ich, ich bin verrückt...

    Edit: achso, ja, die Futterkosten an Frischgemüse und Obst habe ich nicht mit einberechnet. (Also Salat, Kohlrabi uswusw.)
    Geändert von Roksi (09.05.2015 um 12:41 Uhr)
    Lieben Gruß, Roksi
    1,1 Maxi Homo Sapiens 2,2 Mini Homo Sapiens 3,1 Felis silvestris f. catus, Apes mellifera und die bunte Truppe

Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Brahma mit 5 ½ Monat geschlechtsreif?
    Von uteanna im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 10.08.2015, 01:52
  2. Was kosten eure Ställe?
    Von Hexle im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 23.07.2010, 21:32
  3. Was kosten Brahma Hühner?
    Von Katja39 im Forum Dies und Das
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 01.07.2008, 08:01
  4. was kosten hühner auf geflügel/kleintierbörsen?
    Von sanni im Forum Dies und Das
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 28.09.2005, 20:41

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •