Seite 5 von 5 ErsteErste 12345
Ergebnis 41 bis 50 von 50

Thema: Was kosten Eure Hühner/etc. im Monat?

  1. #41
    Esoterikerin Avatar von Roksi
    Registriert seit
    02.12.2014
    Ort
    Weserbergland
    PLZ
    37586
    Land
    DE
    Beiträge
    9.885
    Zitat Zitat von Quaki Beitrag anzeigen
    Hallo
    Das schreibe ich als "Kuschelhuhnhalter ohne Schlachten" besser nicht. Hab mal die Kosten für ein Jahr überschlagen, das ist bei meiner Tierhaltung ein sehr teures Hobby.
    Gruß Quaki
    Jup, bei mir wird es in der Zukunft auf das Gleiche auslaufen.

    Jetzt fällt mir schon wieder etwas ein: ich habe in die obige Rechnung noch vergessen, Einstreu mit einzurechnen.
    Lieben Gruß, Roksi
    1,1 Maxi Homo Sapiens 2,2 Mini Homo Sapiens 3,1 Felis silvestris f. catus, Apes mellifera und die bunte Truppe

  2. #42
    Esoterikerin Avatar von Roksi
    Registriert seit
    02.12.2014
    Ort
    Weserbergland
    PLZ
    37586
    Land
    DE
    Beiträge
    9.885
    Zitat Zitat von Zwiehuhn_Neuling Beitrag anzeigen
    Hi,

    ich hab die Kosten bisher nicht weil ich erst seit Dezember Hühner habe.

    Der Fuchs hat mich dieses Jahr alleine 110€ gekostet.

    Trotzdem ist das ein billiges Hobby wenn ich die "frohe Stunden" durch die € teile.

    Nur mal so eine Gegenrechnung:

    Mein Nachbar hat sich einen Porsche geleistet und fährt zum Spaß ~10 Stunden im Monat damit.
    Dann hat er noch einen Audi Q5 den er jeden Tag fährt aber zur Arbeit.
    Der Q5 wird maximal 3 Jahre gefahren. Den Porsche wird er vermutlich behalten.

    Porsche - Wertverlust in 5 Jahren 60000€ / 600 Stunden = 100€ pro Stunde + Benzin, Wartung, Tüv, Strafzettel.
    Der Q5 kostet noch mehr.

    Hühner: Futter + Anschaffung / 1h Freude pro Tag -> verschwindend billig.

    Gruß Johannes
    Im Ernst? Es gibt Leute, die die Wahl zwischen Porsche und Hühnern haben und sich tasächlich für Porsche entscheiden?

    (ich vermute Mal an dieser Stelle, dass Dein Nachbar keine Hühner hält?)
    Lieben Gruß, Roksi
    1,1 Maxi Homo Sapiens 2,2 Mini Homo Sapiens 3,1 Felis silvestris f. catus, Apes mellifera und die bunte Truppe

  3. #43
    Avatar von legaspi96
    Registriert seit
    18.04.2008
    PLZ
    56
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    14.930
    Zitat Zitat von Haitu Beitrag anzeigen
    Bei mir ist es ähnlich, aber mit der Hälfte an Tieren.
    Wenn ich auf Bio umsteigen würde, dann hätte ich Kosten für ein Ei von 30-35Cent, gegenüber jetzt 11ct.
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich dann auch nur ein Ei verkauft bekomme.
    Für meinen Eigenbedarf könnte ich mir das evtl. noch vorstellen, aber wie viele Eier kann ich am Tag essen? Da wäre die Haltung von 4 Legehennen schon zu viel.
    Mir würde mir die Hühnerhaltung mit so wenigen Tieren auch keinen Spaß machen.
    Alle meine Kunden wissen, dass die Eier nicht Bio sind und sie mit ihren 25ct nur zum schönen Leben (so lange es dauert) der Hühner beitragen und dafür zahlen sie auch gerne den Preis.
    Keiner meiner Kunden legt auch nur irgendeinen Wert auf biologische Fütterung.

    Morgen mache ich mal ein paar Fotos vom Hühnergelände, das sieht jetzt, wo alles grünt und blüht, einfach knaller aus.
    Ja, der Auslauf macht sehr oft den Unterschied! Das ist bei meiner Kundschaft auch so. Lieber ein Ei von glücklichen Hühnern als ein Ei von unglücklichen Hühnern die mit Bio gefüttert werden. Trotzdem nehme ich jetzt 3 € für 10 Eier da ich mit weniger nicht hinkomme.
    Grüße
    Monika
    Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.


  4. #44
    RGZV Mölln Avatar von hagen320
    Registriert seit
    27.08.2010
    PLZ
    214
    Land
    D
    Beiträge
    4.159
    Zitat Zitat von legaspi96 Beitrag anzeigen
    Ja, der Auslauf macht sehr oft den Unterschied! Das ist bei meiner Kundschaft auch so. Lieber ein Ei von glücklichen Hühnern als ein Ei von unglücklichen Hühnern die mit Bio gefüttert werden. Trotzdem nehme ich jetzt 3 € für 10 Eier da ich mit weniger nicht hinkomme.
    Grüße
    Monika
    Die 3€ nehmen wir auch und das ohne Biofutter, dafür ist das Futter nicht das billigste und Haus und Auslauf sind weit über Bioanforderung. Mit Biofutter würde ich sie nicht unter 4€ her geben, wir werden aber auch ohne Biofuttern in kürze erhöhen. Alleine der Auslauf mit 2x 400m² und der regelmäßigen Pflege ist ja auch nicht umsonst.
    Mechelner, Sundheimer, Sussex gsc, eigene Grünlegerkreuzungen, bunte Legetruppe aus Zwienutzungshühnern, Puten Naraganset, Perlhühner

  5. #45
    Avatar von legaspi96
    Registriert seit
    18.04.2008
    PLZ
    56
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    14.930
    Ich nehme auch nicht das billigste Futter und mit Biofutter käme ich sicher auf 5€ für 10 Eier. Die Kosten sind ja nicht nur das Futter. Da kommt auch noch der Kauf von Bruteiern bzw. neuen Hühnern, u.U. TA, Strom, Parasitenbekämpfung ... dazu. Meine momentan 14 Hühner laufen auf 5.000 qm. Das ist mit Bioanforderungen gar nicht zu vergleichen. Meinen Hühnern geht es richtig gut
    Die Frage was meine Hühner mich im Monat kosten? In den Monaten Jan. bis April 2015 40€ pro Monat und Eier haben sie eher kaum gelegt.
    Grüße
    Monika
    Geändert von legaspi96 (09.05.2015 um 21:08 Uhr)
    Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.


  6. #46

    Registriert seit
    01.01.2015
    PLZ
    316
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    516
    Haitu, ich nehme ja auch 3 Euro für 10 Eier und da meckert keiner
    Aber alle freuen sich, wenn sie Bilder von meinen Hühnern sehen und über den Geschmack der Eier.
    Monika, unsere hätten theoretisch auch 5000 qm zur freien Nutzung, nur leider halten sie sich nicht an die Grundstücksgrenzen und fliegen über Zäune, deshalb haben wir jetzt ein fast ausbruchsicheres Gehege. Nur die weißen Leghorn stört das nicht, die flattern auch durch den Bauzaun, den wir für 1000 Euro gekauft haben
    Die sind irgendwann fällig für den Topf, denn die Nachbarn haben sich leider beschwert, als noch alle Hühner auf der Flucht waren und deren Gärten erkundet haben, so dass wir auf jeden Fall dafür sorgen müssen, dass sie bei uns bleiben.
    Also wenn wir die Zaunkosten noch mit rechnen würden, das Übernetzen, das Biofutter, die Anschaffungskosten (bestimmt hab ich noch was vergessen), dann müssten wir wohl so 10 Euro für 10 Eier nehmen

    Aber wir haben die Hühner in der Hauptsache für uns und wir möchten einfach gern Bio-Eier und auch Bio-Hühner essen, so dass wir kein konventionelles Futter wollen (auch wenn manche denken ob nun Bio ist egal, ich glaube aber immer noch, dass das Futter weniger belastet ist als herkömmliches).
    Uns machen die Hühner Spaß und die Eier und das Fleisch auch. Das sowas kostet ist auch klar. Aber ich denke schon die ganzen Tage drüber nach, wie man die Kosten senken könnte, ohne dass man auf Qualität verzichten muss

    LG Maren
    Zur Zeit 1 Mix-Hahn, 0.1 Mecheline, 6 Mix-Hennen, 0,1 Australian Shepherd

  7. #47
    Avatar von legaspi96
    Registriert seit
    18.04.2008
    PLZ
    56
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    14.930
    Maren, Du kannst den Hühnern die eine Seite der Flügel stutzen. Dann können sie nicht mehr fliegen und die Nachbarn machen keine Ärger mehr.
    Grüße
    Monika
    Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.


  8. #48

    Registriert seit
    01.01.2015
    PLZ
    316
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    516
    Monika, das haben wir schon hinter uns, die springen hoch auf das Netz, das den Zaun unten dicht macht und schlüpfen durch!!! Habe es selber gesehen!
    Wir hätten nie gedacht, dass da ein Huhn durchpasst, aber es ist so.........leider...........
    Zum Glück nur die beiden und nicht die ganze Truppe.....das wär echt Mist. Da haben wir schon son Hochsicherheitstrakt und er schützt nicht
    Zur Zeit 1 Mix-Hahn, 0.1 Mecheline, 6 Mix-Hennen, 0,1 Australian Shepherd

  9. #49

    Registriert seit
    27.02.2015
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    207
    Hallo,
    meine 7 Hühner kosten mich aktuell im Monat 20,03€ und ich habe an Einnahmen 22,40€. Das ganze allerdings mit Biofutter.
    Einfach mal interessehalber an die anderen Leute hier: Habt ihr Futter ohne oder mit Gentechnik?

  10. #50
    Avatar von catrinbiastoch
    Registriert seit
    01.10.2009
    Beiträge
    6.852

    Daumen hoch!

    Seit 20 Jahren gentechnisch frei und Fertigfutter frei !
    " Wenn auf der Erde die Liebe herrschte , wären alle Gesetze entbehrlich ! " Aristoteles

Seite 5 von 5 ErsteErste 12345

Ähnliche Themen

  1. Brahma mit 5 ½ Monat geschlechtsreif?
    Von uteanna im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 10.08.2015, 02:52
  2. Was kosten eure Ställe?
    Von Hexle im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 23.07.2010, 22:32
  3. Was kosten Brahma Hühner?
    Von Katja39 im Forum Dies und Das
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 01.07.2008, 09:01
  4. was kosten hühner auf geflügel/kleintierbörsen?
    Von sanni im Forum Dies und Das
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 28.09.2005, 21:41

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •