Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Mularden beißen sich blutig

  1. #1
    Avatar von manfer
    Registriert seit
    18.09.2012
    Ort
    Leverkusen
    Beiträge
    701

    Mularden beißen sich blutig

    Hallo zsuammen!
    Wir haben jetzt aktuell seit 2 Wochen 20 Mularden. Diese sind jetzt etwa 10 Wochen alt. In ca 6 Wochen sollen sie geschlachtet werden. Bis dahin werden sie gemästet mit Mastfutter. Sie haben einen großen Stall und auch täglichen Auslauf. Leider ist ein Großteil der Enten schon nach kürzester Zeit derart an den Flügen angeknabbert dass ich mir langsam echt Sorgen mache! Ich weiß zwar dass Mularden zum Kanibalismus geneigt sind,aber ist es normal dass es so schlimm ist?
    Separieren kommt nicht in Frage da es einfach zu viele Tiere sind die gerne die anderen beißen.

    Wird das eventuell besser wenn das Gefieder dichter wird? Wann kann man eigentlich mit einem dichten Federkleid rechnen?

    Wir hoffen jetzt dass die Tiere noch 8 Wochen durchhalten und dass wir Sie dann schlachten können ohne dass vorher ein Tier "ausgefallen" ist.

  2. #2

    Registriert seit
    29.10.2009
    PLZ
    3
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    67
    Hallo Manfer,
    hatte auch mal das problem trotz antipick und Buchenholzteer wurde das Problem erst besser als sie einen größeren Stall und noch mehr Grünfläche bekommen haben um sich aus dem weg zu gehen.

    Ich bin danach von Mularden auf Flugenten Erpel umgestiegen sind friedlicher ,schwerer und schmecken besser als Mularden.

    Sorry das ich dir keine besseren Nachrichten schicken kann !

    Gruß
    Willi29

  3. #3
    Avatar von manfer
    Registriert seit
    18.09.2012
    Ort
    Leverkusen
    Beiträge
    701
    Themenstarter
    Ist ja unfassbar! Halten die Tiere das denn durch? Also sie sind echt schön extrem angefressen,aber scheinen fit zu sein!

  4. #4

    Registriert seit
    22.02.2014
    Ort
    Erding
    PLZ
    85
    Land
    Bayern
    Beiträge
    1.562
    Du hast irgendeinen Mangel vielleicht Kalk oder Mineral.
    Zehn zahme Ziegen zogen Zehn Zentner Zucker zum Zoo.
    Für vernünftige Tierhaltung.

  5. #5
    Avatar von manfer
    Registriert seit
    18.09.2012
    Ort
    Leverkusen
    Beiträge
    701
    Themenstarter
    Einen Mangel? Ich habe jetzt gelesen dass die mularden generell heftig dazu geneigt sind. Futter gibt es sehr ausgewogen!

  6. #6
    EnteGansundSchwan Avatar von Lexx
    Registriert seit
    04.11.2005
    Ort
    83... bavarian Sibiria
    Beiträge
    10.483
    Das ist kein Mangel, sondern zu wenig Platz und Abwechslung. Also entweder Stall und Auslauf vergrößern, Beschäftigung anbieten oder das Futter weiträumiger verteilt anbieten. Ich meine es war eine Untersuchung der Uni Kassel bei der auch festgestellt wurde, das die Tiere die Zuppelei bis zum Kannibalismus an den Futtertrögen anfingen wenn sie dicht an dicht standen.
    Beschäftigen kannst Du sie mit ungeschnittenem Obst und Gemüse, ganzen Salatköpfen, Popcorn, Stroh-, Heuballen... Hauptsache sie haben was zu rupfen und zu zupfen. Wie hoch ist denn das Gras im Auslauf? Niedriger als 2-5 cm rupfen sie eigentlich nicht mehr.
    So we're different colours and we're different creeds
    And different people have different needs
    It's obvious you hate me though I've done nothing wrong
    I've never even met you, so what could I have done?


  7. #7

    Registriert seit
    22.02.2014
    Ort
    Erding
    PLZ
    85
    Land
    Bayern
    Beiträge
    1.562
    Zitat Zitat von Lexx Beitrag anzeigen
    Das ist kein Mangel, sondern zu wenig Platz und Abwechslung. Also entweder Stall und Auslauf vergrößern, Beschäftigung anbieten oder das Futter weiträumiger verteilt anbieten. Ich meine es war eine Untersuchung der Uni Kassel bei der auch festgestellt wurde, das die Tiere die Zuppelei bis zum Kannibalismus an den Futtertrögen anfingen wenn sie dicht an dicht standen.
    Beschäftigen kannst Du sie mit ungeschnittenem Obst und Gemüse, ganzen Salatköpfen, Popcorn, Stroh-, Heuballen... Hauptsache sie haben was zu rupfen und zu zupfen. Wie hoch ist denn das Gras im Auslauf? Niedriger als 2-5 cm rupfen sie eigentlich nicht mehr.
    Wie groß ist denn der Stall und der Auslauf?
    Zehn zahme Ziegen zogen Zehn Zentner Zucker zum Zoo.
    Für vernünftige Tierhaltung.

  8. #8
    Avatar von manfer
    Registriert seit
    18.09.2012
    Ort
    Leverkusen
    Beiträge
    701
    Themenstarter
    Also der Stall bei uns ist etwa 25 qm groß und der Auslauf liegt bei knapp 2000qm. Es kann da nicht dran liegen,behaupte ich jetzt mal ganz frech!

  9. #9
    EnteGansundSchwan Avatar von Lexx
    Registriert seit
    04.11.2005
    Ort
    83... bavarian Sibiria
    Beiträge
    10.483
    Wie ist dann die Futterstelle gestaltet? Ein Napf wo alle zeitgleich gebündelt ranmüssen, oder mehrere Schüsseln mit Futter zur freien Verfügung? Wie geschrieben, wenn die sich drängeln wird an den Kollegen gezuppelt und dann kommen sie irgendwann auf den Geschmack.

    Mangel schließe ich einfach aus, weil das ist die Ursache für das Federfressen bei Hühnern. Bei Enten kommt es eben bei Masthaltungen vor, also viele Tiere auf verhältnismäßig wenig Raum. Aber 2000 m² Weide ist nicht wenig bei 20 Tieren.
    So we're different colours and we're different creeds
    And different people have different needs
    It's obvious you hate me though I've done nothing wrong
    I've never even met you, so what could I have done?


  10. #10
    Avatar von manfer
    Registriert seit
    18.09.2012
    Ort
    Leverkusen
    Beiträge
    701
    Themenstarter
    Also die futterstelle ist so dass etwa 10 Tiere gleichzeitig fressen können.da aber permanent Futter zur Verfügung steht, wollen nie alle gleichzeitig ran,da gibt es also keine rangelein.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. neu gekaufte enten beißen sich bis aufs blut
    Von piep600 im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 30.07.2021, 12:13
  2. Ganter beißen sich - keine Eier.
    Von Volkmar13 im Forum Gänse
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 06.03.2014, 14:21
  3. Warzenenten beißen und rupfen sich gegenseitig
    Von Niedersachse im Forum Enten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 31.07.2010, 20:02
  4. Gänsekucken beißen sich
    Von biggolf3 im Forum Gänse
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 17.04.2009, 19:00
  5. Hilfe! Mularden beissen sich blutig!
    Von Emma2002 im Forum Enten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 03.09.2008, 17:11

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •