Dieses Jahr habe ich ein seltsames Phänomen. Nun schon zum fünften mal schlüpfen bei mir Küken drei Tage zu früh. Es handelt sich um 4 Naturbruten und eine Kunstbrut. Und nein, ich habe mich nicht bei den Tagen verzählt.
Heute morgen piepst es mir unter der silberwilden Glucke munter entgegen. Die Eier habe ich ihr am 08.08.2016 gegen Mittag untergelegt, Eier waren auch nicht angebrütet oder sonstwie größerer Wärme ausgesetzt. Schlupfdatum wäre also der 29.08. gewesen.
Der eine frühe Schlupf bei der Kunstbrut - ok, da könnte ich theoretisch eine zu hohe Temperatur eingestellt haben. Ist aber auch unwahrscheinlich, da der Bruja Motorbrüter sehr zuverlässig arbeitet und noch mit zwei zusätzlichen Thermometern gegengeprüft wird.
Bei den 4 Naturbruten kann kein technischer Fehler vorliegen.
Das einzige, was einen etwas früheren Schlupf begründen könnte, wäre das Alter der Bruteier. Die waren alle max. 2 Tage alt. 3 Tage verfrühten Schlupf dürften die aber auch nicht erzeugen.
Seeehr merkwürdig.......

Konntet ihr sowas auch beobachten oder haben meine Damen einen lustigen Wettstreit nach dem Motto "wer brütet am schnellsten" ins Leben gerufen?

Die frühen Küken sind alle gesund und vital.