Das ist lieb von dir Katrin, doch mir ist der Prozess inzwischen bekannt, da ich bereits einen Antrag um Aufnahme bzw. Wiederaufnahme der La Flèche inklusive Begründung und aussagekräftigen Literaturquellen gestellt habe. Mir persönlich geht es um die La Flèche, doch die auch angesprochenen Dorking gehören aus meiner Sicht auch unter anderen rein. Ich habe die verantwortlichen Personen glaube ich schon genug genervt und bin inzwischen zu dem Schluss gekommen, dass es auch andere Möglichkeiten gibt meine Lieblingsrasse zu fördern. Mir ist auch bekannt, dass sich der Arbeitskreis nur 1-2 mal im Jahr trifft. Dann sollten aber auch Entscheidungen getroffen werden können.
In meinen Augen sollte diese Liste grundsätzlich überprüft werden und nicht nur zufällig vorgeschlagene Rassen in die Betrachtung genommen werden. Einige Rassen sind wohl in der Diskussion. Wenn es für die Diskussion und Aufnahme pro Rasse Jahre dauert, braucht man manche Rassen sicherlich erst gar nicht mehr aufzunehmen, weil sie in Deutschland vom Untergang bedroht sind.
Vielleicht bin ich ja nur zu ungeduldig, vielleicht läuft hierbei aber auch einiges nicht optimal und im Sinne einer Förderung unserer seltenen Hühnerrassen….
Ich hatte mich anfangs dem Irrglauben hingegeben, die „Fachleute“ der führenden Gremien wüssten, welche Rassen in diese Kategorien fallen und man würde die Rote Liste anhand der Zahlen der Zuchttiererfassung einfach anpassen. Das wäre in meinen Augen logisch ist aber weit entfernt von der Realität. Echt Schade.
Viele Grüße
Andrea
Lesezeichen