Hallo,
ich habe weder Ahnung vom Züchten noch von Vererbung, deshalb entschuldigt bitte wenn die Fragen etwas dämlich sind.
Wir leben in Neuseeland und dementsprechend gibt es hier manche Hühnerrassen nicht. Unter anderem leider keine MaransBarnevelder und Welsummer gibt es zwar aber auch deren Eier sind hier heller als in anderen Ländern. Leider wurde bei den Zuchten hier mehr aufs Erscheinungsbild geachtet als auf die Eierfarbe. Manche Züchter behaupten auch je dunkler die Eierfarbe war desto schlechter war die Legetätigkeit und deshalb wurde dunkel braun teilweise absichtlich ausgesondert.
Importieren neuer Rassen (inkl. Bruteier) ist quasi ausgeschlossen da das zig Tausend $ kosten würde. Wir haben hier wohl weniger Geflügelkrankheiten und um das auch so zu belassen ist das importieren quasi unbezahlbar oder schlicht illegal.
Jetzt bin ich aber nicht die einzige im Lande die scharf auf dunkle Eier ist, daher meine Idee, einfach selber zu Züchten.
Bei den Marans aus Frankreich in der anderen Diskussion war eine Farbtabelle bei. Wenn ich richtig Glück habe bekomme ich hier allerhöchstens Eier der Farbe 4. Das Ausgangsmaterial wäre also immer noch ein recht helles braun.
Lässt sich das dunkler züchten ohne importieren zu müssen?
Mit meinem Laienverstand würde ich jetzt so dunkle Bruteier wie möglich besorgen und das von 2 Unterschiedlichen Rassen. Dann würde ich schauen welche Hennen davon die dunkelsten Eier legen und diese mit einem Hahn der anderen Rasse der aus einem dunklen Ei stammt kreuzen in der Hoffnung die dunkle Eierfarbe zu halten bzw. nach Möglichkeit zu verdunkeln.
Das Aussehen der Hühner ist mir dabei egal (von mir aus dürfen die so hässlich sein wie Araucana) und wie gesagt würde ich gerne Barnevelder und Welsummer verwenden um sicher zu sein dass die Hühner nicht verwandt sind (geringe Bestände hier sorgen natürlich für höhere Inzuchtschancen), aber gesund sollen sie natürlich sein...
Also erste Frage: Ist es überhaupt möglich die Eierfarbe von relativ hell nach immer dunkler zu Züchten?
2. Frage: Ein Hahn aus einem dunklen Ei vererbt dunkle Eier? Oder kann man da Pech haben und der vererbt hell?
3. Frage: Sollte das überhaupt möglich sein, wie viele Jahre würde es im besten Fall dauern von dem Farbton 4 auf der Skala auf Farbton 5 zu kommen?
5. Frage: Wenn das gehen sollte hat ein Züchter oder erfahrener Laie Lust und Zeit mich schriftlich (schicke dann Fotos) bei meinem Experiment zu begleiten?
Bin gespannt auf eure Antworten. Achso und bevor einer auf die gleiche Idee kommt wie ich: Wenn alle die gerne dunkle Eier hätten zusammenlegen, können wir uns die Kosten für Import leider immer noch nicht leisten. Bei 4,5 Millionen Einwohnern am anderen Ende der Welt und einem dementsprechend kleinen Interessenten Kreis sind die Biosecurety und Quarantänevorschriften leider wirklich nicht zu überbrücken![]()
Lesezeichen