Hallo!
In der letzten Sitzung des Arbeitskreises wurde über die La Fleche gesprochen, aber die Textstellen sind tatsächlich wiedersprüchlich. Diese spezielle Liste hat ja nun bestimmte Kriterien, die erfüllt werden müssen und solange das nicht nachgewiesen werden kann... Du kennst diese Texte ja sicher auch.
Es ist jedoch falsch, den Beteiligten dort "Interesselosigkeit" vorzuwerfen. Es ist uA Vorstand des BDRG, Mitarbeiter des wissenschaftlichen Geflügelhofs, die GEH, wir von den Erhaltungszuchtringen etc. Wer sonst sollte ein größeres Interesse am Rassegeflügel haben als diese?
Aber jetzt frag ich mal Dich - was bedeutet es denn, auf dieser Liste zu stehen? Ist es ein Verkaufsargument für Deine Rasse ? Kommen Leute speziell, die eine "rote Liste" - Rasse haben möchten nun nicht mehr? Kann man eine Rasse wirklich dadurch retten, daß sie auf der Liste steht?
Ich weiß nicht recht. Ich denke, es gehört viel mehr dazu, dies kann nur ein kleiner Baustein sein. Sehr engagierte Züchter, die mit Herzblut dabei sind, konsequente Zuchtbuchführung, ein gemeinsames Zuchtmanagement, um Inzucht zu vermindern, eine gute Außendarstellung - es gibt so viele Dinge, die notwendig sind.
Und dabei wünsche ich Euch natürlich genausoviel Erfolg für die Erhaltung Eurer Rasse, ganz unabhängig von dieser Liste.
VG
Katrin
Lesezeichen