Seite 3 von 13 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 122

Thema: Neue "Rote Liste" erschienen

  1. #21
    Avatar von SetsukoAi
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Siesbach
    PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    12.629
    Eine Lösung habe ich da leider nicht, bzw. können wir da ja nix dran ändern. Die Zuchtmeldungen gehen ja auch auf Vertrauen der Züchter, die werden ja auch bei den wenigsten Kontrolliert

  2. #22

    Registriert seit
    23.06.2015
    Beiträge
    4
    Zitat Zitat von Katrin Beitrag anzeigen
    Hallo!

    Am 23.4.2015 ist die aktualisierte Version der "Liste alter einheimischer Geflügelrassen in Deutschland" ( mit Gefährdungskategorien) erschienen.
    Sie enthält alle Rassen, die vor 1930 in Deutschland gezüchtet wurden und einen landwirtschaftlichen Nutzen hatten. Nicht nur die gefährdeten.

    Hier ist die Langform mit den ursprünglichen Farbschlägen:


    VG
    Katrin

    Hallo,

    schön aber woher stammt diese Liste eigentlich ?

    Ich habe gerade versucht im Internet zu recherchieren aber weder bei der G.E.H. noch beim Bdrg ist diese Liste hinterlegt.

    Grüsse,

    Aka

  3. #23
    Avatar von Katrin
    Registriert seit
    01.02.2005
    PLZ
    49196
    Beiträge
    427
    Themenstarter
    Hallo!

    Zumindest auf der Seite der IEG ist sie schon zu finden: http://www.erhaltungszucht-gefluegel.de/index.php?id=2.
    Warum die anderen beteiligten Organisationen sie noch nicht veröffentlicht haben, kann ich natürlich nicht sagen.

    Ich selbst habe sie natürlich, weil ich ( als Vorsitzende der IEG) Mitglied im Arbeitskreis für Kleintiere bin, in dem sie erarbeitet wurde.

    VG
    Katrin
    "Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast"
    (Saint-Exupéry)

  4. #24

    Registriert seit
    15.01.2007
    Beiträge
    7.432
    Hallo Katrin,

    leider ist die Liste unvollständig, denn es fehlen die früher mit aufgeführten La Flèche in Kategorie I. Meines Wissens gibt es mittlerweile noch weniger Züchter dieser Rasse.

  5. #25
    Avatar von Katrin
    Registriert seit
    01.02.2005
    PLZ
    49196
    Beiträge
    427
    Themenstarter
    Hallo!

    Schau mal weiter oben:

    "Die La Fleche wurden zunächst nicht aufgenommen, weil es unterschiedliche Literaturangaben zur Wirtschaftlichkeit gab, die Anfrage ist an den BDRG zurückgegeben worden. Da ist also noch gar nichts abschließend abgestimmt."

    VG
    Katrin
    "Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast"
    (Saint-Exupéry)

  6. #26
    Avatar von Mantes
    Registriert seit
    16.11.2011
    Ort
    Meckpomm
    PLZ
    18....
    Beiträge
    3.614
    Also, wenn ich hier übers Land fahre und mir die Hühner auf den Gehöften angucke sehe ich nur noch Lohmann-Hybriden !
    Um z.B. Orpington zu bekommen, als Junghennen /Küken muß ich 140KM fahren !
    Von daher halte ich die Liste für sehr warscheinlich, da es zunehmend immer weniger Halter/Züchter von Rassehühnern gibt ! Und auch Wyandotten oder z.B. Leghorn gibt es nicht mal mehr im überübernächsten Dorf !
    Ich denke, man könnte einfach ,,Rassehühner" auf die Liste schreiben und lege nicht falsch bei Gefährdung !! LG Mantes

  7. #27
    Avatar von Katrin
    Registriert seit
    01.02.2005
    PLZ
    49196
    Beiträge
    427
    Themenstarter
    Ja, das ist leider so. Wer mit Hühnern Geld verdienen muß, der kommt an den Hybriden nicht vorbei.
    Rassegeflügel ist etwas für Enthusiasten, die das als Hobby machen. Und noch mehr Engagement und Herzblut braucht es für die Zucht von sehr seltenen Rassen, da hat man dann mit noch mehr Problemen zu kämpfen.

    VG
    Katrin
    "Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast"
    (Saint-Exupéry)

  8. #28
    Rassegeflügelzüchter Avatar von Continental
    Registriert seit
    25.10.2014
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.132
    Wollen wir hoffen das es noch genug Leute gibt die das machen,die sich für den Erhalt von seltenen gefärdeten Rassen einsetzen.
    Zucht von Zwerg Ardennern in birkenfarbig, blaubirkenfarbig und orangebrüstig sowie Zwerg Krüper in schwarz

  9. #29

    Registriert seit
    23.06.2015
    Beiträge
    4
    Danke

    Damit hat die Seite der IEG doch schon mal ein Bookmark verdient, und es sogar direkt vor GEH Und BDRG geschafft

    Schöne Seite btw

    Grüsse,

    Aka

  10. #30

    Registriert seit
    15.01.2007
    Beiträge
    7.432
    Hallo Katrin,

    ich züchte La Flèche und als Mitglied im Sonderverein hatte ich mich damals u.a. auch beim VHGW erkundigt, warum die La Flèche auf einmal nicht mehr auf der Roten Liste zu finden waren. Die Antwort lautete, es sei von Seiten des Sondervereins die Frist zur Abgabe der aktualisierten Züchterliste mit Angaben der Tierzahlen etc. verpaßt worden. Weitere Gründe wurden mir nicht benannt.

    Daraufhin hatte ahoeh (mittlerweile auch Mitglied im SV) den Antrag auf Wiederaufnahme gestellt mit ausführlicher Begründung und reichlich Nachweisen etc. Seither gab es auf sämtliche Nachfragen zum Sachstand von zuständiger Stelle nur ausweichende Antworten und Vertröstungen auf "nächste Sitzungen der zuständigen Gremien".

    Inzwischen muß ich leider sagen, daß ich diese Institutionen als "Interessenvertretung" nicht mehr ernst nehmen kann und ich denke, daß diese zumindest bei den La Flèche deutlich gewordene Unbeweglichkeit/Interesselosigkeit den Grad der Gefährdung bei seltenen Rassen sogar noch erhöht.

    Glücklicherweise haben wir zwar wenigen, aber engagierten Züchter noch andere Möglichkeiten und können auch selbst Interesse für unsere wunderbare, äußerst seltene und zudem sehr leistungsfähige Rasse wecken.
    Geändert von hühnerling (24.06.2015 um 20:59 Uhr)

Seite 3 von 13 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30.05.2022, 18:16
  2. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 13.07.2021, 13:06
  3. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 12.10.2015, 20:52
  4. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 22.08.2012, 11:03

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •