Seite 2 von 13 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 122

Thema: Neue "Rote Liste" erschienen

  1. #11
    RGZV Mölln Avatar von hagen320
    Registriert seit
    27.08.2010
    PLZ
    214
    Land
    D
    Beiträge
    4.159
    Wie oft erscheint die rote Liste eigentlich neu? Bei einigen Rassen habe ich mich schon länger gefragt warum die immer noch als so gefährdet eingestufft sind obwohl man die schon wieder häufig sieht.

    Das Zwerghühner nicht in der Liste stehen liegt bestimmt daran das der landwirtschaftliche Nutzen nicht gegeben ist. Mir ist auch schleierhaft warum man alle Großrassen Verzwergen muß.

    In den Anforderungen der roten Liste heißt es:
    Einheimische Geflügelrassen sind solche, die vor 1930 in Deutschland entstanden sind oder vor diesem Zeitpunkt nachweislich in Deutschland gezüchtet wurden und einen landwirtschaftlichen Nutzen haben oder hatten.

    Dann verstehe ich aber nicht:
    Das Mechelner als einheimisch gelten obwohl sie nicht in Deutschland erzüchtet wurden. Ok es heißt ja auch sie müssen nicht hier entstanden sein sondern nur gezüchtet worden sein.
    Aber dann verstehe ich nicht:
    Das Croad Langschan nicht aufgenommen werden, sie waren vor 1930 in Deutschland und wurden hier gezüchtet. Ok sie waren eine Zeit lang verschwunden, jedenfalkls offiziell, denn geringe Restbestände findet man ja auch oft noch wenn eine Rasse als ausgestorben gilt.
    Das Dorking nicht auf der Liste stehen, auch sie waren vor 1930 in Deutschland und wurden hier gezüchtet.
    Liegt das an der landwirtschaftlichen Nutzung und wie wird die berechnet?

    Hier mal ein Link zu den Beständen: http://tgrdeu.genres.de/hausundnutztiere/huhn
    Mechelner, Sundheimer, Sussex gsc, eigene Grünlegerkreuzungen, bunte Legetruppe aus Zwienutzungshühnern, Puten Naraganset, Perlhühner

  2. #12
    Avatar von ahoeh
    Registriert seit
    22.04.2009
    PLZ
    56
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.035
    Das ist lieb von dir Katrin, doch mir ist der Prozess inzwischen bekannt, da ich bereits einen Antrag um Aufnahme bzw. Wiederaufnahme der La Flèche inklusive Begründung und aussagekräftigen Literaturquellen gestellt habe. Mir persönlich geht es um die La Flèche, doch die auch angesprochenen Dorking gehören aus meiner Sicht auch unter anderen rein. Ich habe die verantwortlichen Personen glaube ich schon genug genervt und bin inzwischen zu dem Schluss gekommen, dass es auch andere Möglichkeiten gibt meine Lieblingsrasse zu fördern. Mir ist auch bekannt, dass sich der Arbeitskreis nur 1-2 mal im Jahr trifft. Dann sollten aber auch Entscheidungen getroffen werden können.

    In meinen Augen sollte diese Liste grundsätzlich überprüft werden und nicht nur zufällig vorgeschlagene Rassen in die Betrachtung genommen werden. Einige Rassen sind wohl in der Diskussion. Wenn es für die Diskussion und Aufnahme pro Rasse Jahre dauert, braucht man manche Rassen sicherlich erst gar nicht mehr aufzunehmen, weil sie in Deutschland vom Untergang bedroht sind.

    Vielleicht bin ich ja nur zu ungeduldig, vielleicht läuft hierbei aber auch einiges nicht optimal und im Sinne einer Förderung unserer seltenen Hühnerrassen….

    Ich hatte mich anfangs dem Irrglauben hingegeben, die „Fachleute“ der führenden Gremien wüssten, welche Rassen in diese Kategorien fallen und man würde die Rote Liste anhand der Zahlen der Zuchttiererfassung einfach anpassen. Das wäre in meinen Augen logisch ist aber weit entfernt von der Realität. Echt Schade.

    Viele Grüße
    Andrea
    Italiener rebhuhnhalsig - La Flèche schwarz, blau-gesäumt - Houdan - Pommerngänse gescheckt

  3. #13
    RGZV Mölln Avatar von hagen320
    Registriert seit
    27.08.2010
    PLZ
    214
    Land
    D
    Beiträge
    4.159
    Mechelner, Sundheimer, Sussex gsc, eigene Grünlegerkreuzungen, bunte Legetruppe aus Zwienutzungshühnern, Puten Naraganset, Perlhühner

  4. #14
    Avatar von Lino
    Registriert seit
    18.06.2010
    PLZ
    71***
    Land
    Württemberg
    Beiträge
    2.016
    Aufgrund der zahlreichen Erwähnungen von Dorking in deutscher landwirtschaftlicher Literatur aus den Jahren 1860 bis 1910 lässt sich belegen, dass die Dorking in der deutschen Landwirtschaft eine Rolle gespielt haben.
    Not as dorky as you'd think...

  5. #15
    Avatar von Katrin
    Registriert seit
    01.02.2005
    PLZ
    49196
    Beiträge
    427
    Themenstarter
    Hallo Andrea!

    Die La Fleche wurden zunächst nicht aufgenommen, weil es unterschiedliche Literaturangaben zur Wirtschaftlichkeit gab, die Anfrage ist an den BDRG zurückgegeben worden. Da ist also noch gar nichts abschließend abgestimmt.

    Die Dorking sind abgelehnt worden, weil sie ihr Hauptverbreitungsgebiet in England hatten und in der vorliegenden deutschen Literatur von einer wirtschaftlichen Nutzung abgeraten wurde. Wenn jemand alte Quellen hat, aus denen eine Nutzung zweifelsfrei hervorgeht wäre es gut, die dem wissenschaftlichen Geflügelhof zur Verfügung zu stellen. Dann wird über diese Rasse neu abgestimmt.

    Bei einigen Rassen wird in der alten Literatur ausdrücklich erwähnt, daß sie kaum legen und einen reinen Ziercharakter haben, die werden dann natürlich nicht aufgenommen.

    Die Zielrichtung dieser "Roten Liste" (die gemeinsam vom BDRG und GEH etc erstellt wurde) ist die Erhaltung der einheimischen genetischen Vielfalt als Ressource für eine potenzielle landwirtschaftliche Nutzung. Auch wenn die Leistung nicht direkt wettbewerbsfähig ist. Daneben gibt es sicher auch noch andere Listen mit anderer Zielrichtung, diese basiert auf dem "Fachprogramm zur Erhaltung tiergenetischer Ressourcen" .

    Wenn im Arbeitskreis Unklarheit über eine Rasse besteht, wird die Anfrage stets an den Sonderverein zur Stellungnahme zurückkgegeben, auch das braucht seine Zeit.

    VG
    Katrin
    Geändert von Katrin (07.05.2015 um 11:39 Uhr)
    "Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast"
    (Saint-Exupéry)

  6. #16
    Avatar von Katrin
    Registriert seit
    01.02.2005
    PLZ
    49196
    Beiträge
    427
    Themenstarter
    PS: Andrea:

    Welche Rasse hat konkret auf der gemeinsamen Liste der GEH und des BDRG gestanden und steht auf der neuen nicht mehr? Ich hab keine gefunden...

    Im Übrigen möchte ich mal sagen: allen, die in diesem Arbeitskreis sitzen, liegt die Erhaltung alter Geflügelrassen wirklich am Herzen und sie tun ihr Bestes dafür. Das sind fast alles auch Züchter, die sich in ihrer Freizeit nebenbei mit diese Arbeit beschäftigen.
    Und - es steht jedem frei, sich an den Arbeitskreis zu wenden und einen Antrag für die Aufnahme einer
    weiteren Rasse mit Begründung zu stellen. Jede Anfrage wird sehr sorgsam geprüft und in den Vereinen abgestimmt.
    "Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast"
    (Saint-Exupéry)

  7. #17
    Avatar von SetsukoAi
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Siesbach
    PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    12.629
    Ganz ehrlich? Ich denke das mit der Zeit fast alle wenn nicht sogar alle Rassen auf der Liste stehen. Die Geflügelhaltung geht ja nach wie vor zurück.

    Diese Liste entsteht ja nur wenn Züchter auch in einem Verein sind da die Tiermeldungen über das BDV Programm von jedem Verein gemacht wird. Ich musste nämlich für unseren Verein auch diese Meldungen machen.
    Da aber SEHR viele Menschen (wie auch viele hier im Forum) "keine Böcke" auf Verein haben sind auch die meisten Tiere nicht erfasst. Euer Vetamt weiß nämlich nicht welche Hühner ihr haltet. Ihr könnt also Hybriden haben oder auch 150 Tiere von wunderschönen Mechelnern, Schlotterkämmen oder Augsburgern und keiner würde es wissen da diese Tiere eben NICHT in der Statistik sind...

    Die dunkelziffer ist nämlich eine ganze andere, und mal ehrlich. Am Beispiel der Bronzepute, da melden Leute Bronzeputen und haben warscheinlich die Mastviecher die als Bronzeputen verkauft werden. Und das sind eben nicht DIE Bronzeputen.

    Gäbe es wirklich 150 Zuchten, warum bin ich dann von Rheinland-Pfalz nach Thüringen gefahren um mir original Bronzeputen zu kaufen?

  8. #18
    Avatar von Katrin
    Registriert seit
    01.02.2005
    PLZ
    49196
    Beiträge
    427
    Themenstarter
    Natürlich können nur die Zuchten erfaßt werden, die irgendwo gemeldet sind, wie sollte es sonst wohl gehen? Die anderen tragen aber uU auch gar nicht zur Erhaltung einer Rasse bei, es sei denn daß sie durch den Kauf von Zuchttieren den ernsthaften Züchter unterstützen...
    Andererseits - wenn diese 150 Puten-Zuchten in den Vereinen erfaßt worden sind sollte man doch davon ausgehen können, daß die anderen Mitglieder dieses (Orts-) Vereins wissen, ob derjenige seine Tiere auch ausstellt bzw reinrassig züchtet, oder ??

    VG
    Katrin
    "Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast"
    (Saint-Exupéry)

  9. #19
    Avatar von SetsukoAi
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Siesbach
    PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    12.629
    Zitat Zitat von Katrin Beitrag anzeigen
    Andererseits - wenn diese 150 Puten-Zuchten in den Vereinen erfaßt worden sind sollte man doch davon ausgehen können, daß die anderen Mitglieder dieses (Orts-) Vereins wissen, ob derjenige seine Tiere auch ausstellt bzw reinrassig züchtet, oder ??

    VG
    Katrin
    Leider nicht, es gibt auch Vereinsmitglieder die Puten einfach so herum laufen haben. Also als Beispiel Wyandotten für Ausstellungen züchten und eben die Puten zur Fleischgewinnung. Es gibt auch genug Züchter die, gerade bei den Puten, nicht mal wissen das es nicht die reinrassigen sind. Das kommt immer drauf an bei was die Priorität liegt

  10. #20
    Avatar von Katrin
    Registriert seit
    01.02.2005
    PLZ
    49196
    Beiträge
    427
    Themenstarter
    Was schlägst Du vor, wie sollen wir das Problem lösen, daß die Zahlen der Bestandserhebung , zumindest bei Puten, dann zu hoch angesetzt sind ?
    "Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast"
    (Saint-Exupéry)

Seite 2 von 13 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30.05.2022, 18:16
  2. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 13.07.2021, 13:06
  3. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 12.10.2015, 20:52
  4. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 22.08.2012, 11:03

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •