So, aus mehreren Gründen lasse ich die Küken erst mit cirka 3 Monaten zu den grossen, unter anderem, weil ich denke, die erwachsenen Hühner haben eine ganz andere Abwehr, und wenn man die kleinen Küken sofort zu den Grossen packt, müssen die mit so vielen Erregern fertig werden, dass die Gefahr, gleich am Anfang Küken an irgendwelche Erreger zu verlieren zu gross ist, was sind Eure Erfahrungen, wenn ihr die Küken sofort mit den anderen mitlaufen lasst? Sind die alle kerngesund, oder fallen doch ein paar des Weges? Wenn ihr sie am Anfang getrennt haltet, sind die Küken dann gesünder ? Ich selber trenne ja die ersten Monate, ud versuche auch dort, wo die Küken laufen, es relativ Hühnerfrei davor zu halten. d.h. im Frühjahr wird der Gluckenauslauf ( fast dass halbe Grundstück ) abgetrennt, und darauf kommen nur noch die Glucken mit den Küken. Ab ende Juli bin ich meistens durch mit dem Hühnernachwuchs, und alle dürfen zusammen laufen. Ich versuche auch, sowenig wie möglich mit Schuhen den Dreck von einem Gehege zum anderen zu tragen. Würde mich echt interessieren, welche Erfahrungen Ihr gemacht habt, evtl. müsste ich dann nicht den ganzen Aufstand machen![]()
Lesezeichen