Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Soldatenfliegenlarven zur Vorbeugung gegen Kokzidien?

PLZ
    215xx

Soldatenfliegenlarven zur Vorbeugung gegen Kokzidien?

Hallo zusammen,
    vor längerer Zeit hatte ich hier im Forum mal gelesen, dass jemand Soldatenfliegenlarven (Hermetia) füttert, ich glaube das war Wontolla.
    Wie dem auch sei, ich suche gerade ein wenig "Kraftfutter" für meine Glucken, und fand dabei auf folgender Seite den Hinweis, dass die Verfütterung von Hermetia-Larven bei Reptilien zur Vorbeugung und Heilung gegen Kokzidien helfen soll.
    Hier die WEbseite:
    http://www.md-terraristik.de/info/Phoenix-Wuermer.html

und hier der besagte Text:
    Die Larven der schwarzen Soldatenfliege gilt auch als zur Vorbeugung und Heilung von Kokzidien. Mehrere Tests haben erwiesen, dass Reptilien die über einen längeren Zeitraum mit Phönixwürmer gefüttert wurden, keinerlei Kokzidienbefall im Kot aufzeigen, im Gegensatz zu Reptilien die mit herkömmlichen Futterinsekten gefüttert wurden.

Ob das auch bei HÜhner funktioniert?
    0,1 Blorpi, 0,1 Barnevelder gbg, 0,1 Marans,, 0,2 Plymouth Rocks rebhuhnf. geb.,, 0,1 Sundi-Araucana-Mix, 0,1 sonstiger Mix, 2,1 Katzen,

PLZ
    9
    Land
    Bayern
    gibt's da belegbare Studien? davon steht da nämlich nichts...

PLZ
    215xx
    Themenstarter
    Ich weiß auch nur das, was dort steht. Auch wenn es keine Studie, sondern einErgebnis kleinerer Testreihen ist, finde ich es doch nicht uninteressant. Kann ja sein, das jemand aus dem Forum davon auch schon mal etwas gehört hat!
    0,1 Blorpi, 0,1 Barnevelder gbg, 0,1 Marans,, 0,2 Plymouth Rocks rebhuhnf. geb.,, 0,1 Sundi-Araucana-Mix, 0,1 sonstiger Mix, 2,1 Katzen,

PLZ
    1
    Land
    Deutschland
    Addition to the nutrient benefits, farmers will expect to see other changes on their farms. You will rarely see housefly around once you got a decent black soldier fly colony. This is because the BSFL can repel housefly larvae by out competing food sources, and the chemicals they released would make the food source unattractive to adult houseflies. Moreover, the black soldier fly itself is not annoying to human, because they are not interested in us and our food. Furthermore, the black soldier fly larvae produce lauric acid that has been proven to against lipid coated viruses, including HIV virus, measles virus, clostridium, and many pathogenic protozoa, good examples will be Coccidiosis and E. Coliform bacterias. By feeding on black soldier fly larvae, the animals' immune system will be greatly improved, so less cost on medications would be expected.

Kurz zusammengefasst, die Soldartenfliegenlarven produzieren Lauric acid ( Laurinsäure) was gegen fettummantelte Viren hilft wie Masern,HIV, und anderen krankmachenden Protozoen wie kokzidien oder e Coli Bakterien. Durch das Verfüttern der Larven soll dass Immunsystem gestärkt werden, dies habe ich auf diversen Wurmproduzenten seiten gelesen, ab und an taucht es auch auf Hühnerseiten und Reptilienforen auf
    Geändert von Orpington/Maran (27.04.2015 um 06:59 Uhr)

PLZ
    215xx
    Themenstarter
    Ah, das ist ja sehr interessant! Danke!!!

PLZ
    355
    Land
    Hessen
    Moin,

abgesehen davon das durch die Larven noch tierisches Eiweiß "in unsere Hühner gelangt" kann man aber auch das Futter mit Kokosfett versehen. Soll die gleiche Wirkung haben.

Über Google kann man sich da "Durchwurschtln"
    Liebe Grüße, Sabine

Gast
    Welche Eimeria-Stämme kommen denn in Reptilien vor?
    Ich möchte die Übertragbarkeit der Ergebnisse kritisch hinterfragen.
    Eimerien sind wirtspezifisch und ausserdem stellt sich die Frage, wie stark pathogen die Eimerien bei Reptilien sind?
    Beim Huhn sind inzwischen zwei stark und 7 mäßig pathogene Eimeria-Stämme bekannt. Also inzwischen neun anstatt acht!
    http://de.wikipedia.org/wiki/Kokzidi...%B6gel#Erreger