Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: King Suro 20 - Eier stapeln möglich?

  1. #1
    Selbermachenmüsser
    Registriert seit
    09.03.2015
    PLZ
    97
    Land
    Franggn
    Beiträge
    2.294

    King Suro 20 - Eier stapeln möglich?

    Hallo zusammen,

    nachdem meine letzte Brut komplett in die Hose ging (Versandeier, Bericht im anderen Thread) möchte ich, um einen positiven Abschluss zu haben, noch eine Brut versuchen.
    Vom Eierversender habe ich das Angebot bekommen habe nochmal 24 Eier als Ersatz zu bekommen.
    Lokal könnte ich hier 10 Bruteier von SK Marans bekommen, diese sind aber in der Eierfarbe sehr hell.
    Bei den lokalen Eiern erhoffe ich mir eine höhere Schlupfrate, da kein Paketversand.
    Wenn ich davon ausgehe, dass wie bei meiner ersten Brut die Schlupfrate bei 50% liegt, dann hätte ich bei den Versandeiern 12 und bei den lokalen eventuell 7-8.
    Somit käme ich auf die 18 Küken die geplant waren. Wenn dann noch 50% Hähne dabei sind, dann wären ungefähr die 10 Hühner die geplant waren...

    Doch in den Suro 20 passen nur 24 Hühnereier rein. Ist es möglich in den ersten Tagen (bis zum ersten Schieren) die Eier zu stapeln? Hat das schon mal jemand gemacht? Wie sichert man diese gegen umfallen beim automatischen Wenden?

    Vielen Dank schon mal für eure Erfahrungen und Empfehlungen.

    Grüße
    Chris

  2. #2
    Exilschwäbin Avatar von Gwenhwyfar
    Registriert seit
    29.07.2014
    Ort
    Ostfriesland
    PLZ
    26***
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.144
    Ich würde das nicht machen. Erstens, weil du eben die Eier nicht gegen das Umfallen beim automatischen Wenden sichern kannst und zweitens, weil vor allem bei Marans Eiern das Schieren in den ersten Tagen nicht unbedingt zuverlässige Ergebnisse bringt. Am Ende sortierst du versehentlich Eier aus, in denen sich doch schon was entwickelt hat.
    Manche Menschen spüren den Regen, andere werden einfach nur nass

  3. #3
    Avatar von Bonchito
    Registriert seit
    13.04.2012
    PLZ
    48...
    Beiträge
    825
    Hab's mal gemacht, hat auch funktioniert (mit tesa ) aber nie wieder würde ich es tun. Es waren 20 bestellt, 27 hab ich bekommen. 24 waren befruchtet aaaber zum schlüpfen wars dann zu eng, die Eier lagen viel zu dicht und ich musste immer jedes noch nasse Küken rausfischen um den Übrigen überhaupt ne Chance zu geben. Die vorbrut war ok.
    Bresse Gauloise

  4. #4

    Registriert seit
    08.04.2010
    PLZ
    49328
    Beiträge
    34
    Ich würde auch eher abraten. Spätestens wenn es nach 18 Tagen soweit ist, und die Eier flach in den King Suro gelegt werden, bekommt man mit ziemlicher Sicherheit Platzprobleme: Flach hingelegt bekommt man nach meiner Erfahrung nicht mehr als 18 Eier im Suro unter - und in der Schlupfphase weiterstapeln würde ich eher nicht....

  5. #5
    Erbsenzähler Avatar von eierdieb65
    Registriert seit
    07.02.2012
    Ort
    Niederösterreich
    Land
    Österreich
    Beiträge
    12.612
    Würde es zuverlässig funktionieren, wäre das Teil einige Zentimeter höher, hätte eine Etagentrennung und würde King Suro 40 heißen.

    lg
    Willi
    Leben ist tödlich, hören sie sofort damit auf.

Ähnliche Themen

  1. verschiedene Eier im king suro
    Von trixbixi im Forum Kunstbrut
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.05.2015, 10:36
  2. Wie die Eier in den King Suro
    Von Edelweiß im Forum Kunstbrut
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.04.2013, 19:06
  3. R-com King Suro 20
    Von LJB im Forum Kunstbrut
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.03.2013, 19:37
  4. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 05.07.2012, 07:36
  5. Eier einlegen in King Suro
    Von Tigerschnecke im Forum Kunstbrut
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 22.03.2011, 08:11

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •