Seite 3 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 51

Thema: Schlupf

  1. #21

    Registriert seit
    07.01.2015
    Ort
    Unner-Frangge
    Beiträge
    51
    Hattest Du die Eier vor dem Einlegen geschiert? Machen die wenigstens.
    Aber ich mach's mittlerweile auch. Hatte vor 6 Wochen Versandeier bestellt. 20 Stück an der Zahl.
    Die haben äußerlichen einwandfrei ausgesehen, doch beim Schieren habe ich bei 16 Stück festgestellt, dass das Eigelb geplatzt, die Hagelschnüre und die Luftblasen gerissen waren.

    Könnte bei dem Taubenmarkt-Eiern ähnlich gewesen sein. Durch die hin- und her Fahrerei gut durchgeschüttelt.
    Viele Grüße,
    Kleinsthof

  2. #22
    Avatar von sandi03
    Registriert seit
    10.07.2013
    Ort
    Waidring
    Land
    Tirol
    Beiträge
    2.650
    Kleinsthof, welche Schierlampe benutzt du, um geplatztes Eigelb und gerissene Hagelschnüre zu sehen?
    0,2,6 Schijndelaar 0,0,9 Marans s/k 0,0,1 javanesisches Zwerghuhn

    Die Henne ist das klügste Geschöpf im Tierreich. Sie gackert erst, nachdem das Ei gelegt ist. (Abraham Lincoln)

  3. #23

    Registriert seit
    14.04.2015
    Beiträge
    72
    Themenstarter
    Also, ehrlich gesagt nein, ist meine erste Brut und bin froh wenn ich dass erkenne wenn ich sie nach dem 7 Tag schiere, hab mir jetzt von einem ausstellungszüchter 30 Kennhuhn Eier bestellt mal schauen ob es mit denen besser läuft?!

  4. #24
    Avatar von Levcuso
    Registriert seit
    08.04.2015
    PLZ
    23996
    Land
    M-V
    Beiträge
    192
    Bei meiner letzten Brut hatte ich 20 Versandeier. 6 waren schon im Paket kaputt und von den restlichen haben sich erstmal 7 entwickelt. Dank meiner fehlenden Schierkenntnisse habe ich dann nicht erkannt, das alle sieben wohl einige Tage vor dem Schlupftermin abgestorben sind. Erst als nichts geschlüpft ist, habe ich es dann beim schieren festgestellt, das die Küken zu klein sind und auch kein leben drin war. Das öffnen hat es dann bestätigt.
    1.4 Marans, 1.5 Sundheimer, 1.2 Ayam Cemani, 1.3 Mechelner
    6.210 Legetruppe: gerettete Lohmann, eigene Mixe und Rassen
    2.2.18 Flugenten, 5.25 Wachteln,1.0 Germanischer Bärenhund
    www.sonnenhof-dalliendorf.de.tl

  5. #25

    Registriert seit
    07.01.2015
    Ort
    Unner-Frangge
    Beiträge
    51
    Hallo sandi,

    ich benutze eine Powerlux LED-Schierlampe. Die Hagelschnüre sieht man nicht, aber das geplatze Eigelb ist wunderbar zu erkennen. Ebenso beschädigte Luftblasen.
    Viele Grüße,
    Kleinsthof

  6. #26

    Registriert seit
    17.04.2015
    Land
    Brandenburg (Oderbruch)
    Beiträge
    127
    Hallo Liebe Leute,
    das war auch bei mir so, Habe 10 Bruteier Bestellt, 12 erhalten, aber in nur 2 steckte leben drin, woran das lag, wusste ich nicht, jetzt ist mir einiges klar, sie wurden entweder so beschädigt, oder nicht befruchtet.

  7. #27
    Avatar von Gimar
    Registriert seit
    31.05.2014
    PLZ
    37...
    Land
    Hessen
    Beiträge
    1.245
    Huhu, du hattest den Janoel 48 oder? Hast du die Styroporverpackung drum gelassen?
    Falls nicht ist 4 von 29 gar nicht so übel. Bei meiner ersten Brut hatte ich von 26 nur 1 gesundes Küken.
    2. Brut mit Verpackung von 20 (3 unbefruchtet) 11 Küken, allerdings 1 mit Sichelzehen.
    Und nächstes Jahr werde ich mal ohne zusätzliches Wasser die ersten 18 Tage brüten, da mir wohl 6 im Ei ertrunken sein könnten, bei den Marans kann es wohl noch trockener sein... ich lern dazu...
    Marans sk 1.11, Italiener-Marans-Mix 0.1 , Italiener orangehalsig 0.1

  8. #28
    Avatar von pedram
    Registriert seit
    16.05.2009
    Ort
    Frechen
    PLZ
    50226
    Land
    NRW
    Beiträge
    134
    hi zusammen,
    also ich bin auch sehr aufgeregt. ich habe mir aus dem internet 20 eier bestellt und sie in die brutmaschine rein getan. wir haben heute den tag 17. wenn ich die ganzen beiträge lese werde ich noch unruhiger... weil die meisten hier schlechte erfahrungen mit versandeier hatten. also meine eier waren sehr gut gepackt und sind alle heil angekommen. das hat aber netürlich nichts zu sagen. ich habe am 10. tag geschiert und meine meinung nach (anfäger was kunstbrut angeht) sind 15 von 20 eier befruchtet und entwickeln sich.
    bin auch sehr aufgeregt aber versuche ganz ruhig zu bleiben. ich habe bis jetzt jeden tag 10 - 15 min gelüftet und immer drauf geachtet das die LF nicht höher ist als 50%-55%. ich höre oder lese viel dass viele küken ertrinken und bete zum gott dass es mir nicht passiert. habe bis jetzt denke ich alles mögliche gemacht damit die bruteier sich gut entwickeln können und alles andere wird sich zeigen.
    ab morgen werde ich die eier auf dem gitter setzen und die LF auf 60%-65% erhöhen und versuchen den deckel nicht mehr zu öffnen. hoffe dass ich eine gute schlupfrate habe und alle küken gesund sind.

    wenn ich noch etwas beachten muss, könnt ihr mir schreiben oder wenn ihr tipps für mich habt.

    schöne grüße an alle,
    pedram

  9. #29

    Registriert seit
    14.04.2015
    Beiträge
    72
    Themenstarter
    Lass mal hören wie der Erfolg war! 😄

  10. #30

    Registriert seit
    07.01.2015
    Ort
    Unner-Frangge
    Beiträge
    51
    Hallo Pedram,

    da mach Dir mal nicht so viele Sorgen. Ich frage mich, wer diese Gerücht vom Ertrinken in die Welt gesetzt hat.
    Es ist auf jeden Fall sehr oft zu lesen. Du kannst die Luftfeuchtigkeit garnicht so hoch einstellen, als dass ein Küken ertrinken könnte.
    Das Lüften kannst Du Dir bei Hühnereiern ebenfalls sparen.

    Ansonsten viel Erfolg!
    Viele Grüße,
    Kleinsthof

Seite 3 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 27.01.2021, 22:52
  2. schlupf
    Von bertl im Forum Kunstbrut
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 05.04.2015, 15:47
  3. Schlupf
    Von Dirkp im Forum Gänse
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 18.04.2010, 20:18
  4. Schlupf 18.Tag
    Von Karateheino im Forum Kunstbrut
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 13.06.2008, 12:46
  5. Schlupf
    Von Hardi im Forum Kunstbrut
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 09.07.2007, 11:11

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •