Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 12 von 12

Thema: Wie lange kann man Hühner alleine lassen?

  1. #11
    Avatar von Gänsesusi
    Registriert seit
    16.11.2013
    Ort
    Kärnten
    Land
    Österreich
    Beiträge
    1.459
    Wir sind von Wald umgeben. Zuerst hatte ich die Hühner hinterm Stall, wo seltener jemand hin kommt. Aber immer noch mehrmals täglich schaute jemand nach den Hühnern. Probleme: Der Fuchs war dar, der Habicht fand jedes Loch im Netz.
    Jetzt steht der Stall im Kuhstall, rein kommen sie durch ein Fenster und der Auslauf ist so, dass man sie immer im Blick hat und auch oft jemand vorbei geht. Trotzdem kommt, wenn sie frei laufen, immer noch oft ein Raubvogel. Den haben wir jetzt aber besser im Griff, weil wir ihn verscheuchen können, wenn wir es rechtzeitig sehen.
    Ich denke mir, wenn nur selten jemand zu den Hühnern kommt, ist das mit den Raubtieren noch ein größeres Problem. Sind aber nur meine Erfahrungen dazu.

  2. #12

    Registriert seit
    26.08.2014
    Beiträge
    9
    Hallo!
    Wir halten unsere Hühnerschar auch nicht direkt bei uns am Haus, sondern 20 km weit weg in unserem Garten. Wir schauen mindestens jeden zweiten Tag nach ihnen, und nach meiner Erfahrung ist dies das Maximum des Unbeaufsichtigtseinlassens (was für ein Wort... ).
    Wir überlassen die Sicherung der Hühner über Nacht einer elektrischen Hühnerklappe, aber auch hier hat sich gezeigt, dass diese nicht zu 100% funktioniert. Neulich erst bin ich nach zwei Tagen zu den Hühnern gekommen - und sie saßen eingesperrt im Stall.
    Anderer Fall: zwei Hühner waren über den Zaun geflogen und haben die Nacht draußen verbracht, weil sie den Weg zurück nicht gefunden haben. Das habe ich dann eben auch erst am übernächsten Tag bemerkt.
    Außerdem haben wir einen Futter"automaten" (so ein "Eimer", bei dem das Futter nachrieselt), aber auch da kommt es trotz regelmäßigem Nachfüllen vor, dass die Hühner ohne Futter sind, da eben auch mal etwas "klemmen" kann.
    Alles in Allem kann man der Technik vieles, aber nicht alles überlassen, und die regelmäßige Kontrolle und Fürsorge durch den Halter ersetzt sie eben nicht.
    Ich würde Euch aus eigener Erfahrung von solch langen "Besuchsabständen" abraten.
    Viele Grüße
    Nicole

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Wie lange kann man Küken alleine lassen?
    Von Rodnex im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 24.03.2015, 18:52
  2. Wie lange kann ein Hahn alleine wohnen?
    Von Mänty im Forum Dies und Das
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 29.06.2011, 15:05
  3. Hühner alleine lassen?
    Von acer im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.01.2010, 14:32
  4. Wie lange kann Henne alleine bleiben?
    Von Susanne im Forum Verhalten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 19.11.2008, 08:37
  5. Wie lange kann man brüten lassen?
    Von HCS im Forum Naturbrut
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.05.2006, 11:49

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •