Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: welchen Kükenstarter?

welchen Kükenstarter?

Welches Küken Futter füttert ihr? Und wo kauft ihr?

Moderator Avatar von zfranky
    ich hab den von Golddott genommen. Die Küken sind wohl geraten....
    LG
    nach 20 Jahren endlich wieder Hühner, spontaner Bruteier-Kauf bei Ebay, geliefert in die Packstation, Oktober 2014 erste Naturbrut... ein bisschen Natur in der Stadt..
    Aktuell 3,35 New Hampshire, 3,7 Gänse, dazu Pferd, Hund, 3 Katzen und Bienen ...

PLZ
    91207
    Land
    Deutschland
    Ich hab den Küken Starter von Gallugold.
    Den kaufe ich bei der Baywa. Meine Küken fressen den gerne

Ich hatte in 20 Jahren noch nie Kückenstarter und trotz dem sehr gesunde Küken . Ein hoher Anteil Hanf , Hirse und etwas Wildsämereien , bringen ein Top Gefieder für das ganze Leben . Eine Mauser die kaum sichtbar ist .Tierische Proteine aus Hack-und Futterfleisch , Garneelen , Ei und Quark , bringen bessere Küken als mit Gensoja u.ä. hochgeschossenen Tieren. Bestes Winterfutter ist Keimgetreide und Sprossen . Schaut einer Glucke mit Naturbrutküken auf den Schnabel.., dann wisst ihr was die Kleinen brauchen . L.G. Catrin
    " Wenn auf der Erde die Liebe herrschte , wären alle Gesetze entbehrlich ! " Aristoteles

Zitat Zitat von catrinbiastoch Beitrag anzeigen
    Schaut einer Glucke mit Naturbrutküken auf den Schnabel.., dann wisst ihr was die Kleinen brauchen . L.G. Catrin
    Richtig, aber für Anfänger ist das nix, Catrin.
    Ich hatte Küken und hatte zu diesem Zeitpunkt noch nie ne Glucke beobachten dürfen.
    LG
    nach 20 Jahren endlich wieder Hühner, spontaner Bruteier-Kauf bei Ebay, geliefert in die Packstation, Oktober 2014 erste Naturbrut... ein bisschen Natur in der Stadt..
    Aktuell 3,35 New Hampshire, 3,7 Gänse, dazu Pferd, Hund, 3 Katzen und Bienen ...

smile

O.K..., meine ersten Küken wuchsen mit Glucke auf . Ihr Speiseplan , war aus "der Stütze der Hausfrau anno 1918 " und den Tipps der Dorfomis . Ich meine mal so , nicht alles der Futtermittelindustrie überlassen . Wir sind doch nicht blöder als unsere Vorfahren . Frische vollwertige Zutaten sind Gold wert . Wer sich nicht traut , kann langsam reinwachsen . L.G. Catrin
    " Wenn auf der Erde die Liebe herrschte , wären alle Gesetze entbehrlich ! " Aristoteles

@catrin meine Hühnergeschichte hat anders angefangen.. siehe Signatur
    du lebst ja auch auf dem Land, oder ländlich. Ich mitten in der Großstadt. Um meinen Garten herum ist nur Beton und Asphalt. Ich bin auf Futterzukauf angewiesen.
    Und selber mischen trau ich mich noch nicht
    Geändert von zfranky (04.05.2015 um 00:21 Uhr)

PLZ
    59348
    Land
    NRW
    Hallo

Ich fütter handelsüblichen
    Kücken Starter als Pelets oder als Mehl der Firma mifuma mit und ohne coc

Das Mehl nehme ich für die Zwerghuhn Küken .

Gruß Stefan
    0.1.8 Araucana 3.6 Vorwerk 1.4.12 Deutsche Sperber 1.4.35 Brahma blau Rebhuhnfarbig 0.2 Bresse Gauloise sw. 11.14 Deutsches Lachshuhn lachsfarben 2.6.8 Marans sk 1.1Maran/Dt.Sperber Mix 1.2 Brahma sgc

Ich nehme den von defu, es gibt aber mindestens eine Mahlzeit am Tag aus Ei/Fleisch, Hirse, Hanf, Haferflocken, getrockneten Brennesseln und etwas Grünfutter. Dazu noch Calcium und Bierhefe. Sehr aufwändig und es gibt auch Tage da habe ich keine Zeit zum Mischen. Dann gibt es zur großen Enttäuschung nur Fertigfutter. Ich finde, die brauchen AnFang an tierisches Eiweiß. Dann werden die Küken einfach schöner.
    Sei Wachsam von Reinhard Mey
    ... Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm:
    „Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!“ ...

genannt Heini Avatar von hein
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Zitat Zitat von catrinbiastoch Beitrag anzeigen
    O.K..., meine ersten Küken wuchsen mit Glucke auf . Ihr Speiseplan , war aus "der Stütze der Hausfrau anno 1918 " und den Tipps der Dorfomis . Ich meine mal so , nicht alles der Futtermittelindustrie überlassen . Wir sind doch nicht blöder als unsere Vorfahren . Frische vollwertige Zutaten sind Gold wert . Wer sich nicht traut , kann langsam reinwachsen . L.G. Catrin
    Nööö blöder als die Vorfahren sind wir nicht - ok Ausnahmen wird es geben

Aber weil die Masse nicht blöd ist und die letzten 50 Jahren die Wissenschaft auch nicht blöder geworden ist so kann man Heute immer wieder nur das Fertigfutter empfehlen! Da stecken schon Daten und Infos zur Zusammensetzung des Futters drin, die man anno 1918 noch nicht hatte bzw. überhaupt noch nicht kannte!

Ok - was wir immer wieder bedenken müssen - alles was es an Fertigfutter gibt ist für hochgerechnet für eine super gute Wirtschaftlickkeit der Tiere - sprich schnelles wachsen, früher Legebeginn gedacht und wenn z. B. das Huhn nach 12 Monaten Lege-Probleme bekommt - ok nicht schlimm - es wird sowieso ausgewechselt und landet jetzt in den Topf!

Und so sollten wir bei ALLEN Tieren darauf achten und das Futter möglichst etwas strecken! Nicht nur bei Hühnern auch bei Hunden oder Katzen ist das so! So sollten z. B. auch Hundewelpen nicht all zu lange Welpenfutter bekommen! Sie wachsen damit zu schnell und schon sind z. B. Knochenprobleme vorprogrammiert und so ist es auch bei den Hühnern.

Ok - ich will damit nicht sagen, das die Hausfrau ihre Küken anno 1918 nicht unbedingt schlecht versorgt hat! Schliesslich waren z. B. die Stubenküken die ersten Einnahmen im Jahr, die die damalige Hausfrau hatte.

Und gewiss!! Heute wird auch oft viel zu viel in unsere Tiere reingesteckt - ganz nach dem Motto, es soll ja guuut versorgt sein und keine Mangelerscheinungen haben und so wird alles mögliche getan um eine "gute" Versorgung sicher zu stellen - was eben sehr oft auch super übertrieben wird!
    Geändert von hein (06.05.2015 um 03:59 Uhr)
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte